Mein kleiner Urwald.

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2017, 14:26

Hallo, Hans,

die Landschaftsansichten sind wunderschön.
Zum HDR: Kann es sein, dass es da in den Feinstrukturen irgendwie
nicht so richtig aufeinanderpasst? Im Vierfarbdruck nannte man das
früher, als ich beruflich ab und an mal Druckabnahmen für Bücher
bemacht habe, "Passerdifferenzen". Hier im Foto wirken die Fein-
strukturen irgendwie krisselig.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon Hans.h » 15. Jun 2017, 15:06

Hallo Gabi,

Die Software legt die Bilder schon recht gut übereinander.
Mit HDR. ist das so eine Sache. In einem "normalen" Bild, hat zB. ein Grashalm oder ein Blatt im Grunde nur eine Farbe.
Im HDR. sieht man auch in den Feinstrukturen noch viele Farbabstufungen.
Das ergibt diesen krisseligen Effekt, der für uns etwas ungewohnt ist. Das wirkt sich besonders bei sonnenbeschienenen Flächen aus.

Sogar im Himmelsblau, das für unsere Augen gleichmäßig erscheint, sind manchmal Schatten der Wolken zu sehen.
Das wirkt oft so, als wäre der Himmel schmutzig ( was er in Stadtnähe eigentlich auch ist... :wink: )
Das liegt an kleinen Schwebeteilchen, auf die die Wolken Schatten werfen.
Eine seltsame Sache, die aber eine eigene Faszination hat.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon Corela » 16. Jun 2017, 17:34

Hallo Hans,

schön, dass du uns immer wieder auf deine Tripps mitnimmst :lol:
Das ist aber auch eine sehr schöne Gegend, in der du wohnst.
Auf diese HDR-Textur muss man sich einlassen können,
heute finde ich sie irgendwie märchenhaft.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3867
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon Flattermann » 18. Jun 2017, 08:44

Hallo Hans,

sehr schöne Bilder, wirken fast wie gemalt. Das erste mit dem Baumstamm und den nicht beschnittenen Gipfeln gefällt mir einen Tick besser.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon kabefa » 21. Jun 2017, 13:29

Hallo Hans...

grundsätzlich mal... ein sanft ausgearbeitetes HDR macht normale Landschaft zu etwas Besonderem. :DH:

Das sieht man sehr gut an deinen beiden Bildern... sie bekommen mehr "Leben"... die Strukturen werden deutlicher... :yes4:

und die Bilder wirken auf uns irgendwie märchenhaft. Mir gefällt das sehr gut. Hier gefallen mir beide auch von der BG her...

lediglich bei Bild eins würde ich mir etwas mehr Platz unter dem Baumstamm wünschen. Der Effekt wäre... dass er nicht nur ins Bild ragt...

sondern aus dem Bild heraus... :mosking: er sorgt nämlich sehr gut für Tiefe.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon piper » 23. Jun 2017, 16:49

Hallo Hans,

eine wunderschöne naturnahme Flusslandschaft.
Durch das HDR bekommt es einen märchenhaften Touch.
Da könnte es mir auch gefallen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22519
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon wwjdo? » 24. Jun 2017, 17:19

Hallo, Hans,

den Eindruck der Traumlandschaft kann ich sehr gut nachvollziehen. :DH:
Zuletzt geändert von wwjdo? am 24. Jun 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon geggo » 24. Jun 2017, 17:28

Grüß Dich Hans,

was für ein traumhaftes Biotop. Macht mich grad so richtig an.

Selbst wohn ich ja nur ein paar Kilometer von Ingolstadt entfernt.
Nur ist es halt leider das in Unterfranken, bei Giebelstadt. :roll:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon Nikonudo » 30. Jun 2017, 13:38

Hallo Hans,


2 starke Landschaftsaufnahmen. Besonders Bild 2
finde ich sehr gut. Da passt alles.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Mein kleiner Urwald.

Beitragvon Uli » 30. Jun 2017, 18:22

Hallo Hans,
das sind schöne Landschaftsbilder. HDR passt hier sehr gut. Ich denke der Baum als Vordergrundmotiv wäre auch sehr gut geeignet eine besondere Tiefenwirkung zu erzeugen. Wenn du den Baum als Vordergrundmotiv einbezeihen möchtest, dann müsstest du etwas mehr davon zeigen.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Naturfotografie“