Ondatra zibethicus

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Robert Severitt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 705
Registriert: 1. Okt 2007, 13:59
alle Bilder
Vorname: Robert

Ondatra zibethicus

Beitragvon Robert Severitt » 3. Nov 2007, 03:14

Hallo,

eigentlich will ich mal den hier ansässigen Biber vor die Linse bekommen, aber das wird wohl noch etwas dauern. ;-)

Ich habe nun aus zwei Motiven gewählt (Eichhörnchen oder Bisamratte) und habe mich mal für die Bisamratte entschieden...
Ich hoffe, sie gefällt euch, denn ich finde sie ganz niedlich.^^

Anbei, noch ein paar Infos von Wikipedia.

Allgemeines:
Die Bisamratte (Ondatra zibethicus) oder Bisam ist eine ursprünglich ausschließlich in Nordamerika beheimatete Nagetierart, die sich ausgehend von Böhmen und später Frankreich über fast ganz Europa und Asien ausgebreitet und als neue Art (Neozoon) etabliert hat. Die im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise verwendete Bezeichnung Bisamratte ist biologisch irreführend, denn es handelt sich bei der Bisamratte keineswegs um eine Rattenart. Die Bisamratte gehört vielmehr zu den Wühlmäusen (Arvicolinae), deren größter lebender Vertreter sie ist.


Lebensweise:
Bisamratten halten sich überwiegend im Wasser auf. Sie sind ausgezeichnete Schwimmer und können bis zu zehn Minuten tauchen. An Land wirkt die Bisamratte dagegen eher unbeholfen. Das scheue Tier nimmt fast jedes einigermaßen geeignete Fließ- und Stillgewässer als Lebensraum an. Bisamratten sind in der Regel nacht- und dämmerungsaktiv. Wie bei vielen anderen Tierarten wie beispielsweise beim Rotfuchs und beim Wildschwein ist der Tag- und Nachtrhythmus jedoch abhängig von Störungen durch Menschen. In Gebieten, in denen sie relativ ungestört sind, sind sie häufig auch tagsüber zu beobachten.

Die Bisamratte - ein Schädling?
Trotz ihres wirtschaftlich wertvollen Pelzes mit den langen, glänzenden Deckhaaren wird die Bisamratte in Deutschland, im Gegensatz zu manchen anderen Ländern, die sie tolerieren oder sogar schützen, häufig als zu bekämpfender Schädling eingeordnet. Der Invasionsbiologe Ingo Kowarik ist dagegen der Meinung, dass die Bisamratte als Neozoon in stark genutzten Landschaften eine Nische besetzen, und kommt zu einem differenzierteren Bild ihrer Schädlichkeit.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte

Viele Grüße,
Robert
Dateianhänge
Kamera: 400D
Objektiv: Ef 75-300mm f/4-5.6 III USM
Belichtungszeit: 1/100 Sek.
Blende: F/5
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Bildausschnitt ca.: 70%
Stativ: nein
IMG_3853_v2.jpg (180.35 KiB) 884 mal betrachtet
IMG_3853_v2.jpg
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 3. Nov 2007, 05:13

Hallo Robert,

war bestimmt nicht leicht die Bisamratte vor die Linse zu bekommen, trotzdem fände ich einen tieferen Standpunkt noch schöner...

Die Schärfe sitzt gut auf dem Auge.

Danke auch für den informativen Text.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Naturfotografie“