Hart+Weich

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
thothie
alle Bilder

Hart+Weich

Beitragvon thothie » 14. Nov 2007, 18:54

Bei diesen verregneten kalten Tagen möchte ich mich mal intensiver mit dem thema hart vs. weich beschäftigen.

Hier schwellen die Bäche an und der Boden ist bedeckt mit schönem Herbstlaub.

Da bietet sich einfach an, mal mit fließendem Wasser zu experimentieren.

Hier mal eine der ersten Aufnahmen. Trotz Polfilter, F22, 2sek., ISO 100 war das Wasser immer noch nicht weich genug und ich habe mit neat image nachhelfen müssen.

Da hilft wohl nur schnellere Fließgeschwindigkeit, Dunkelheit oder ein Graufilter, wie Uwe mir empfahl.

Über Kritik und weitere Tipps würde ich mich freuen.
Dateianhänge
Kamera:350D
Objektiv:EF 100 macro, Polf.
Belichtungszeit:2 sek.
Blende:22
ISO:100
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:Full Frame
Stativ:
IMG_2276_filtered.jpg (163.21 KiB) 1559 mal betrachtet
IMG_2276_filtered.jpg
Benutzeravatar
Benedict
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 103
Registriert: 16. Okt 2007, 23:33
alle Bilder
Vorname: Benedict

Beitragvon Benedict » 14. Nov 2007, 19:12

Boah, sieht das schön aus.
Echt toll gemacht Thomas, sieht aus wie gemalt...!


Benedict
Benutzeravatar
Andreas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2421
Registriert: 27. Mär 2007, 10:07
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Andreas » 14. Nov 2007, 20:22

Ein interessantes Experiment. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Natürlich wirst Du den Ehrgeiz haben, so etwas ohne Nachbearbeitung hinzubekommen. Hast Du den/die Graufilter schon bestellt? :wink:

Gruß Andreas
Im Zweifel entscheide man sich für das Richtige.
(Karl Kraus)
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Nov 2007, 20:40

Hallo Thomas,

schön das Du auch weitere Motive entdeckst.

Den Fluss des Wassers darzustellen fand ich schon immer interessant, für mich ist dir das gut gelungen.

Ein Graufilter gibt natürlich noch mehr Spielraum, macht auch die Blendenwahl freier.

Der Effekt lässt sich im Sucher nicht beurteilen, da sind viele Probebilder angesagt, was die Sache spannend macht.

Ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Benutzeravatar
GlobalPLayer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1532
Registriert: 20. Okt 2007, 07:46
alle Bilder
Vorname: Claude

Beitragvon GlobalPLayer » 14. Nov 2007, 20:49

Hallo Thomas,

tolles Bild, gefällt mir sehr gut;

wäre es möglich (nur wenn's keine Umstände macht) das gleiche Bild ohne die NeatImage-bearbeitung zu sehen (oder das Original)

danke + mfG
Claude
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 14. Nov 2007, 21:57

GlobalPLayer hat geschrieben:wäre es möglich (nur wenn's keine Umstände macht) das gleiche Bild ohne die NeatImage-bearbeitung zu sehen (oder das Original)

danke + mfG
Claude


Na klar, kein Problem

Das hier hab ich praktisch 2x durch neat image gejagt
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
IMG_2276.jpg (143.17 KiB) 1438 mal betrachtet
IMG_2276.jpg
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 14. Nov 2007, 22:02

Hallo Thomas,

die Struktur im unteren Wasserbereich kommt auch von der kleinen Blende. Mit einem Graufilter und f5.6 wäre das weg.

Ich finde aber es sieht auch gut aus, eben nur anders...

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung



Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 14. Nov 2007, 22:07

Eine offenere Blende wär schon nicht schlecht. Ich werd aber mal früh morgens nen Versuch starten, mit weniger Licht, ersetzt mir den Graufilter.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Nov 2007, 23:15

Mir gefallen beide Versionen ausgesprochen gut, wobei natürlich
die bearbeitete Version noch besser zu deinem Thema passt.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 15. Nov 2007, 05:00

Hallo Thomas,

bei Bild 1 gefällt mir die Plastizität durch die EBV. Bild 2 als Experiment sieht doch auch ganz gut aus.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank

Zurück zu „Naturfotografie“