Seite 1 von 247

Weise Katze passend zur Jahreszeit ;-)

Verfasst: 23. Dez 2007, 00:14
von Robert Severitt
Hallo,

lange ist es her, dass ich hier mal ein paar Fotos eingestellt habe, aber ich wollte mir erstmal ein anständiges Makro besorgen. Ich glaube, dass ich mit dem 90er Tamron jetzt eine gute Wahl getroffen habe.

Für die ersten Tests, musste unter anderem auch Nachbars Katz herhalten.
Anbei mal zwei Fotos dieser, wie ich finde, sehr Fotogenen kleinen Katze, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Über etwas Kritik wäre ich sehr erfreut. :-)

Gruß,
Robert

PS: Sorry dafür, dass es keine Makros sind, aber mir fehlt im Moment noch das richtige Gefühl für dieses Objektiv. Stellt sich aber hoffentlich bald ein.

Verfasst: 23. Dez 2007, 00:22
von claus1958
Also von der scharfen Darstellung feiner Härchen her kann man hier wahrlich nicht meckern - gestochen !
Bei Offenblende reichts logisch nicht von vorn nach hinten aber das ist ja auch ok und gewollt. Der heftige Hintergrundkontrast im ersten Bild ist etwas ungünstig gewählt. Aber das Haus stand halt so ;-) Ich habe das gleiche Objektiv schon lange Zeit und schätze es als guten Allrounder - kann man noch ganz gut freihand damit arbeiten (180er ..... nix). Na ja ... nur der Autofocus nervt.
LG Claus

Verfasst: 23. Dez 2007, 05:53
von Werner Buschmann
Hallo Robert.

Das erste Bild ist für mich das Schönste.
Mit 2,8 hast Du sie gut vom Hintergrund getrennt.
Vielleicht hätte ich den linken oberen dunklen Fleck
noch überstempelt.

Werner

Verfasst: 23. Dez 2007, 11:31
von Ewald
hallo robert.

das tamron nen auch ich mein eigen. eine tolle linse ... aber der AF ist schon nervig.

mir gefallen beide bilder sehr gut und die schärfe ist ja spitze.

freu mich schon auf makros von dir.

Verfasst: 1. Jan 2008, 21:28
von Gabi Buschmann
Hallo, Robert,

da sind dir zwei sehr schöne Katzenporträts gelungen.
Tolle Schärfe und gute Freistellung, der HG bei Bild 2 ist
wundervoll.
Insgesamt sehr schöne, natürliche Farben.

Gabi

katze im korb

Verfasst: 21. Jan 2008, 21:53
von Benny
nachdem mein letztes katzenbild weder makro noch natur war, hier der nächste versuch
fotographiert durch die löchrige seitenwand des katzenkorbes bei schrägem sonnenlicht
hoffe es gefällt.

Verfasst: 21. Jan 2008, 21:58
von SunTravel
Hallo Benny,

von der Bildfeldgröße passt es nun.

Den geheimnisvollen Eindruck finde ich schön.

Etwas weiter rechts hätte ich die Katze platziert.

Das Auge und die Haare am Kinn unten sind etwas zu hell geraten.

Gruß

Uwe

Verfasst: 21. Jan 2008, 22:44
von Frank Divossen
Hallo Benny,

von der Bildgestaltung finde ich es gelungen. Das Auge der Katze fokussiert richtig den Betrachter. Etwas weniger Licht an den besagten Stellen von Uwe und es wäre perfekt. Deine Idee dazu finde ich gelungen.

Verfasst: 22. Jan 2008, 20:00
von Gabi Buschmann
Hallo, Benny,

da kann ich mich voll und ganz meinen Vorrednern anschließen.
Bis auf die angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten finde ich
das Bild sehr gelungen.

Gabi

Verfasst: 24. Jan 2008, 16:46
von Inger D.-G.
Hallo Robert

Deine wunderschönen Katzenporträts habe ich total übersehen.
Die Schärfe ist exzellent, die feinen Härchen gestochen scharf.
Der HG ist beim zweiten Bild schöner,
doch finde ich beide Bilder bezaubernd.
Die Farben sind naturgetreu wiedergegeben.