Green Apples mit Farbverlust

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Linsenblick
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 146
Registriert: 19. Apr 2015, 13:14
alle Bilder
Vorname: Dietmar

Green Apples mit Farbverlust

Beitragvon Linsenblick » 25. Mai 2016, 19:45

Hallo zusammen,

hier ein Versuch, einfach mal was anderes zu machen. Nicht immer stur nach Vorgabe wie in der Firma. Einfach mal hinsitzen, bis der Punkt erreicht ist, wo ich sagen kann, so ist es schön, so gefällt es mir, so bleibt das.

LG
Dietmar
Dateianhänge
Kamera: SLT-A65V
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: gemischtes Licht am NAchmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (0 / 0):
Stativ: Silk Pro 340-DX/3Wege-Neiger
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2016
Region/Ort: Günzburg / Neuburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand,
Artenname: Aquilegia Vulgaris-Hybride 'Green Apples', Akelei
kNB
sonstiges:
Farbverlust-1.jpg (264.06 KiB) 304 mal betrachtet
Farbverlust-1.jpg
Kamera: SLT-A65V
Objektiv: 105mm F2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: gemischtes Licht am NAchmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (0 / 0):
Stativ: Silk Pro 340-DX/3Wege-Neiger
---------
Aufnahmedatum: 22.05.2016
Region/Ort: Günzburg / Neuburg
vorgefundener Lebensraum: Waldrand,
Artenname: Aquilegia Vulgaris-Hybride 'Green Apples', Akelei
kNB
sonstiges:
Farbverlust-2.jpg (262.53 KiB) 304 mal betrachtet
Farbverlust-2.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Green Apples mit Farbverlust

Beitragvon Corela » 28. Mai 2016, 23:04

Hallo Dietmar,

wenn Fotografie ein Hobby ist, sollte es immer so sein,
einfach das machen, was Spaß macht :)
Ich nehme hier deine 2. Variation.
Hier gefällt mir die BG besser, im 1. kommen für mich die Stängel zu sehr aus der Ecke und wirken abgeschnitten.
Die Idee mit ohne Farbe kommt hier für mich sehr gut,
das Bild würde mit auch in Farbe gefallen wegen des diagonalen Verlaufes der Blüten.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Green Apples mit Farbverlust

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mai 2016, 13:38

Hallo, Dietmar,

mein Favorit ist auch Bild 2, der direkte Blick in die Blüte ist klasse. Auch bilden
die weiteren Blüten im Bild eine schöne, harmonische Diagonale. Die Farbreduktion
gefällt mir ebenfalls.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Green Apples mit Farbverlust

Beitragvon StephanFingerknoten » 29. Mai 2016, 15:20

Linsenblick hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nicht immer stur nach Vorgabe wie in der Firma. Einfach mal hinsitzen, bis der Punkt erreicht ist, wo ich sagen kann, so ist es schön, so gefällt es mir, so bleibt das.


Hallo Dietmar,

damit hast Du mir und Dir zwar alle Möglichkeiten zur Kritik genommen, aber das ist auch völlig in Ordnung :wink: .

Ganz klar Nummer zwei: mir gefällt die Perspektive etwas besser als in Nummer 1 und auch die Bilddiagonale mit dem sehr ansprechenden SV kommt besser raus. Die Idee, der Aufnahme stellenweise die Farben zu klauen, finde ich im Übrigen sehr gut. Hat jetzt etwas sehr edles.

Gefällt mir gut!

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Green Apples mit Farbverlust

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Mai 2016, 19:40

Hallo Dietmar,

Bild 2, eindeutig.
Schön, der Blick in die geöffnete Blüte,
schön, das aufgeklappte Blütenblatt.

Die Farben wirken in Deiner Bearbeitung
sehr harmonisch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Green Apples mit Farbverlust

Beitragvon Achim.KB » 8. Jun 2016, 21:12

Hallo Dietmar,
du hast nach meiner Meinung an der richtigen Stelle aufgehört.
Die BG mit den 3 Blüten gefallen, sowie die Farbreduktion. Bin auch bei Bild 2.
VG
Achim

Zurück zu „Natur-Art“