Ein unscharfes Bienchen

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Ein unscharfes Bienchen

Beitragvon Doris Lucas » 2. Okt 2016, 20:56

Huhu!

Ich melde mich auch mal wieder.
Leider habe ich in der letzte Zeit gar nicht hier rein geschaut. :sorry:
Knipsen war auch nicht möglich
Kamera: Nikon D7200
Objektiv: AF-S DX Micro Nikkor 40mm f/2.8G
Belichtungszeit:1/5
Blende:6,3
ISO:100
Beleuchtung:trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Velbon SEF - 3
---------
Aufnahmedatum:04.09.2016 - Uhrzeit:19:57
Region/Ort: Lahn - Dill - Kreis
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:hing so an Strauchbasilikum
DSC_3877---Kopie2---Kopie---Makroforum---verkleinert.jpg (314.12 KiB) 508 mal betrachtet
DSC_3877---Kopie2---Kopie---Makroforum---verkleinert.jpg
, da ich mir ein neues Auto kaufen musste und nebenbei hat mir mein Rücken arg Schmerzen bereitet. :cray:
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und kann auch wieder am PC sitzen. :)

An diesem Bild habe ich viel gearbeitet.
Gerauscht hat es und viele Tonwertabrisse, besonders unterhalb der Biene.
Unscharf war es schon, da habe ich nur per Hochpassfilter nachgebessert.
Unscharf bleibt unscharf, aber genau das gefällt mir an dem Bild.

Die ISO hätte ich erhöhen können, aber ihr wisst, damit habe ich immer noch ein Problem! :roll:

Immer wieder habe ich mich gefragt: lohnt sich das?
Ich bin sehr gespannt was ihr zu diesem Bild schreibt.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein unscharfes Bienchen

Beitragvon Karin » 4. Okt 2016, 12:05

Hallo Doris
schön, dass es dir wieder besser geht ... das Bild ist genau wie deine Überschrift, ein unscharfes Bienchen :DD aber warum unscharf ? mir würde ein scharfes Bienchen mehr gefallen , von den Farben her finde ich es echt gut, das Lila ist klasse :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein unscharfes Bienchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Okt 2016, 17:37

Hallo, Doris,

dass du von der Gesamtkomposition nicht lassen wolltest, kann ich gut
nachvollziehen, die ist nämlich sehr hübsch. Aber mit der Unschärfe kann
ich mich letztlich nicht wirklich anfreunden.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein unscharfes Bienchen

Beitragvon Harmonie » 5. Okt 2016, 07:48

Hallo Doris,

warum haben wir Makronauten eigentlich alle Rücken?????
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!!!!
Schon etwas ungewöhnlich, ein scharfes und sich scheinbar schüttelndes Bienchen, das du hier zeigst.
Bienchen mit Ansitz und HG sehen farblich sehr schön aus.......bis auf die Schärfe........
Wenn wenigstens die Augen etwas schärfer wären......
Aber Hut ab, dass du dieses Bild zeigst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein unscharfes Bienchen

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Okt 2016, 13:43

Hallo Doris,

das sieht aus, wie ein Bild, welches sich auf den Weg in die Schärfe macht.

:)

Ich sehe mir auch gerne unscharfe Bilder an, wenn sie eine Bildaussage oder einen
Bildeindruck unterstützen.

Hier tue ich mich etwas schwer.

Vielleicht kannst Du ausdrücken, was Dich an diesem Bild
reizt, vielleicht kann ich es dann besser nachvollztiehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Ein unscharfes Bienchen

Beitragvon Doris Lucas » 7. Okt 2016, 07:23

Hallo!

vielen Dank für die Kommentare!

mir gefällt wie die Biene sitzt, die Farben und der Hintergrund.
Hat für mich so eine Spannung, als würde gleich etwas passieren.
Natürlich war ich von der Unschärfe sehr enttäuscht, aber dann dachte ich mir: sieht aus wie ein gemaltes Bild.
Aquarellbild schoß mir durch den Kopf.
Was ich aber jetzt erst sehe und mich sehr stört: die enorme Unschärfe zwischen den Augen die irgendwie da nicht passt.
Ich habe dieses Foto nicht per Bildbearbeitung in ein Aquarell umgewandelt denn für mich sieht es auch so danach aus, aber warum kommt es nicht so rüber?
Das war der Grund warum ich das nicht dabei geschrieben habe.
Ich wollte wissen wie es andere sehen.
Eure Kritik kann ich nachvollziehen und bringt mich weiter. :sm2:

Ich muss mal schauen was ich damit mache, denn in die Tonne mag ich es nicht werfen.

Liebe Grüße
Doris
Zuletzt geändert von Doris Lucas am 7. Okt 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)

Zurück zu „Natur-Art“