Genervt

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Genervt

Beitragvon plantsman » 16. Nov 2016, 22:50

Moin,

eigentlich war der Tag regnerisch-trüb und grau. Aber ich fand die goldene Aderung des Schneckengehäuses so prägnant, das ich das ganze Bild zu einem Abendrot umgestaltet habe. Dazu dann noch alles, bis auf die Schnecke, weich gezeichnet und die Aderung ein klein wenig kontrastreicher herausgehoben. Wenn das Wetter nicht schön ist, macht man es sich halt schön.

Edit: hab das Bild nochmal ausgetauscht, ich hab was weggestempelt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 50mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: regnerisch-trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 25.10.2016
Region/Ort: Gerwisch
vorgefundener Lebensraum: Ackerrand
Artenname:
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Schnecke; Tier (1).jpg (284.14 KiB) 456 mal betrachtet
Schnecke; Tier (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 16. Nov 2016, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Genervt

Beitragvon Achim.KB » 17. Nov 2016, 19:23

Hallo Stefan,
manchmal braucht man einfach warme, frische Farben. :)
Das Schneckenhaus mit dem Muster finde ich auch schön. Der Winkel im Bild gefällt mir auch. Das Haus hebt sich schön vom Stamm ab.
Bei der Weichzeichnung sehe ich einen etwas härteren Übergang. Wenn ich richtig sehe, ändert sich dort auch die Farbe. Wenn du in PS gearbeitet hast und eine Maske verwendet hast, kannst du vielleicht den Übergang mit einem Pinsel mit geringer Deckkraft noch etwas weicher gestalten.
Du schreibst du hast gestempelt. Kann es sein, dass das am linken Gehäuse war? Dort hört schlagartig die Struktur auf.
Noch eine Idee. Wenn du das Bild auf einen neuen Look trimmst, dann hätte ich in den Himmel mehr rote, orange oder gelbe Töne mithinein genommen.

VG
Achim
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Genervt

Beitragvon plantsman » 17. Nov 2016, 20:17

Moin,

Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bei der Weichzeichnung sehe ich einen etwas härteren Übergang. Wenn ich richtig sehe, ändert sich dort auch die Farbe


hast Du ein gutes Auge....... ich leider nicht. Könntest Du mir die Stelle irgendwie markieren?

Achim.KB hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du schreibst du hast gestempelt. Kann es sein, dass das am linken Gehäuse war? Dort hört schlagartig die Struktur auf.


Interessanterweise war dieses Eckchen auf dem Gehäuse tatsächlich so. Gestempelt habe ich an der Basis des Halmes einen unschönen dunklen Fleck. Wenn Du den nicht siehst hab ich ja sauber gearbeitet :) .

Photoshop hab ich nicht auf der Festplatte. In diesem Fall hab ich ganz einfach Picasa genommen. Ansonsten finde ich Photoscape für meine Ansprüche ganz OK. Damit hab ich z.B. die Halmbasis gestempelt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Genervt

Beitragvon Achim.KB » 17. Nov 2016, 20:46

Hallo Stefan,

vielleicht sehe ich auch nur Gespenster? Oder es ist auch Natur.
Anbei das Bild.
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags interessanterweise war dieses Eckchen auf dem Gehäuse tatsächlich so

Das mit dem Gehäuse finde ich interessant. Muss mir mal Schneckenhäuser genauer ansehen, ob ich das auch finde.

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Gestempelt habe ich an der Basis des Halmes einen unschönen dunklen Fleck. Wenn Du den nicht siehst hab ich ja sauber gearbeitet :) .

Da habe ich nicht hingesehen. :x Jetzt wo du es sagst, sehe ich Kanten. Die könnten aber auch an meinem Monitor liegen.
VG
Achim
Dateianhänge
Kamera: Canon 7D
Objektiv: Canon EF 100 USM
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto 055CXPRO3; SIRUI K-30X Stativkopf
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenannt-1.jpg (27.97 KiB) 430 mal betrachtet
Unbenannt-1.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Genervt

Beitragvon plantsman » 17. Nov 2016, 21:17

Danke,

auch diese Stelle auf dem Gehäuse war schon so. Es könnte sein, dass diese Schnecke schon so einiges erlebt hat. Ich hänge aber mal das Original als JPG an. Dann kannst Du ja nochmal vergleichen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 50mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 25.10.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2617.JPG (324.21 KiB) 427 mal betrachtet
IMG_2617.JPG
Zuletzt geändert von plantsman am 17. Nov 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Genervt

Beitragvon Corela » 18. Nov 2016, 10:29

Hallo Stefan,

ja, das Wetter kann manchmal schon nerven,
aber diese Saison war schon trocken, nur dieser Wind so manches Mal.
Deine Spielerei finde ich klasse, diese Äderungen bei Schnecken gefällt mir auch immer wieder.
Da hattest du Glück, dass sie still gehalten hat.
Die sind unglaublich schnell :DD
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Genervt

Beitragvon Hans.h » 19. Nov 2016, 12:36

Hallo Stefan,

Dieses Bild hast Du hervorragend bearbeitet. Die Struktur des Schneckenhauses ist faszinierend und sehr schön.
Gefällt mir sehr gut!

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Genervt

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Nov 2016, 00:13

Hallo Srefan,

Deine Bearbeitungsidee finde ich gut.
Sieht gut aus.!!!!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“