verwelktes Blatt die zweite

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen und Farben abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Karin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2096
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:55
alle Bilder
Wohnort: Landkreis Ansbach
Vorname: Karin

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon Karin » Mi Jan 18, 2017 18:40

Hallihallo
ich habe nun einen zweiten Versuch gestartet, ob das nun besser oder schlechter ist...ich weiß es nicht :pardon: auf jeden Fall ist der ABM etwas kleiner und die Blattstrukturen sind besser zu erkennen, der HG macht durch den Dark Contrasts Filter was er will , zum Vergleich das Original ohne Filter
habt noch einen schönen Abend :D

Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/18
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Br.5%
Stativ: Stativ Sirui ET 2004/E-20
---------
Aufnahmedatum: 18.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: verwelktes Benjamini Blatt
kNB
sonstiges:
Blatt1ST 011 klein----.jpg (401.11 KiB) 283 mal betrachtet
Blatt1ST 011 klein----.jpg


Kamera: NIKON D750
Objektiv: 105.0 mm f/2.8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1.6s
Blende: f/18
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):Br.5%
Stativ: Stativ Sirui ET 2004/E-20
---------
Aufnahmedatum: 18.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Blatt ST 011 klein----.JPG (378.52 KiB) 283 mal betrachtet
Blatt ST 011 klein----.JPG
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 733
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon plantsman » Mi Jan 18, 2017 18:54

Moin Karin,

Bild 1 ist wirklich stark. Das hat einen wunderbaren, morbiden Charme, da schlägt mein altes Grufti-Herz höher :DD . Wäre ein klasse Plattencover einer 80er-Jahre Band. Nun gut, die Teppichflusen (?) müsste man sicher noch irgendwie austauschen, aber sonst......... genau so muss es sein! :clapping:
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 47539
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon Gabi Buschmann » Mi Jan 18, 2017 19:06

Hallo, Karin,

ja, das sieht noch besser aus. Der kleinere ABM macht sich sehr gut und das Mehr an ST
ebenfalls. Sie supergut aus!
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8916
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon Hans.h » Do Jan 19, 2017 10:44

Hallo Karin,

Der Kommentar von Stefan.."Morbider Charme", trifft es ziemlich gut.
Eleganter Zerfall, könnte man es auch nennen.
Mir gefällt diese Version noch ein Stück besser. Das Mehr an Schärfentiefe tut dem Bild gut.
Nur den HG. hätt´ich vielleicht etwas unschärfer gemacht.
Mir gefällt´s auf jeden Fall sehr gut! :DH:

Hans. :)
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 17166
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon ji-em » Do Jan 19, 2017 11:06

Hoi Karin,

In meiner Augen ist das einen ganz schöne Sprung vorwärts !

Der Horizont ist tiptop (bisschen schräg zwar), die ST ein enormes Plus,
Der VG sehr gut ... die Schärfe, ein Knaller.

Farblich und vom Licht her gefällt mir das zweite Bild besser.

Gerade bei der Lichtführung sehe ich noch viel Entwicklungs- und
Versuchspotenzial.

Bin gespannt auf weitere Bilder ... Noch viel Spass dabei !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 57848
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon Werner Buschmann » Do Jan 19, 2017 12:30

Hallo Karin,

gefällt mir so auch noch besser.
Wenn Dir der Hintergrund zu stark verändert erscheint, könntest Du "dark contrast" ja über die
Malen-Funktion nur selektiv auftragen, oder vorher eine Auswahl anlegen.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 647
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon HärLe » Do Jan 19, 2017 18:45

Hallo Karin,
ein ganz starkes Bild zeigst Du da. Hab zwar keine Ahnung was ein "Dark Contrasts Filter" ist, er hat seine Sache jedenfalls gut gemacht - unter Deiner fachfraulichen Anleitung natürlich :) .

Gruß Herbert

P.S.: Glückwunsch zum Stativ, das Du Dir mittlerweile zugelegt hast. Bist Du zufrieden damit? Ich hoff's :) .
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3299
Registriert: Mi Jul 01, 2015 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon makrolino » Do Jan 19, 2017 18:52

Hallo Karin,

das ist richtig stark !! :DH: :DH:
Sowohl das Technische gefällt mir an der Aufnahme, als auch die Ausarbeitung. :clapping:
Unten könnte es gern noch ein paar Pixel mehr haben, aber das wär auch schon der einzige
Wunsch. Ansonsten einfach genial !!


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


Außerdem faszinieren mich die Immerlebenden:
http://www.sempervivum-liste.de


****************************************************
Benutzeravatar
Karin
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2096
Registriert: Mo Apr 25, 2016 11:55
alle Bilder
Wohnort: Landkreis Ansbach
Vorname: Karin

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon Karin » Do Jan 19, 2017 19:22

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hab zwar keine Ahnung was ein "Dark Contrasts Filter" ist, er hat seine Sache jedenfalls gut gemacht

Hallo Herbert
den Filter findet man in der kostenlosen Software ...Nik Collection...ich habe dir eine PM geschickt und ja ich bin sehr zufrieden mit dem Stativ :D
viele Grüße
Karin
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 622
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

verwelktes Blatt die zweite

Beitragvon AngelaSG » Fr Jan 20, 2017 10:01

Hallo Karin

Das erste ist mein Favorit.
Wunderschön wie diese Adern gut zur Geltung kommen.
Ein so banales Blatt so schön fotografiert - gefällt mir!

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Natur-Art“