Stereogramm

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stereogramm

Beitragvon plantsman » 19. Jan 2017, 16:45

Moin,

vielleicht kennt ihr ja diese Methode. Man fotografiert ein Motiv von zwei leicht verschobenen Standorten und setzt diese beiden Fotos dann als Collage zusammen. Um den gewünschten Effekt zu erkennen muss man dann durch Schielen (Cross-Eye) versuchen, die beiden Fotos in der Mitte deckungsgleich übereinander zu schieben. Dabei entsteht ein dreidimensionales Abbild.
Durch die Collage und das weitere Verkleinern für das Forum hat die Schärfe ein wenig gelitten, aber Spass macht diese Methode trotzdem....... ist mein zweiter Versuch und der erste als Makro.

Das Foto zeigt eine staudige Moraceae aus Ost-Afrika. Bekannte Pflanzen dieser Familie sind z.B. Feige, Gummibaum und Maulbeere.

Viel Spass
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 50 mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/6
ISO: 400
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Einzelbild 24 % : 0 %
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 19.01.2017
Region/Ort: Meine Küche
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Dorstenia hildebrandtii
kNB
sonstiges: Kabelauslöser, Novoflex-Umkehrring
Bearbeiten.jpg (443.88 KiB) 360 mal betrachtet
Bearbeiten.jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Stereogramm

Beitragvon Hans.h » 19. Jan 2017, 16:58

Hallo Stefan,

Mich fasziniert dieser 3D Effekt immer wieder.
Bei Deinem Bild funktioniert er wunderbar.
Das regt mal wieder zu solchen Bildern an.
Sehr gut gemacht!

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68794
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Stereogramm

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jan 2017, 18:31

Hallo, Stefan,

ja, funktioniert prima, die Blüte poppt schön plastisch
hervor. Ich mag solche Bilder unheimlich gerne, macht
Spaß und kommt mir immer wie ein kleines Wunder vor :lol: .
Ohne den Halm in der Mitte käme es evtl. noch besser,
der ist irgendwie leicht störend mit im Blick.
Trotzdem: Toll gemacht!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stereogramm

Beitragvon plantsman » 19. Jan 2017, 19:08

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ohne den Halm in der Mitte käme es evtl. noch besser,

Stimmt, es war halt nur so eine spontane "Ich-hab-Urlaub-und-bleib-zuhause-Idee", die ich nicht besonders vorbereitet habe.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Stereogramm

Beitragvon Karin » 19. Jan 2017, 19:09

Hallo Stefan
von den 3D Bildern habe ich schon gehört, tolle Idee aber ich habe das mit dem Schielen leider nicht hinbekommen :prankster2: :mosking:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stereogramm

Beitragvon plantsman » 19. Jan 2017, 19:29

Karin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags aber ich habe das mit dem Schielen leider nicht hinbekommen :prankster2: :mosking:

Noch ein wenig üben, dann klappt es. Hat bei mir auch so seine Zeit gebraucht. Du schafftst das!

Ein Tipp, wie es klappen könnte: Den Zeigefinger in die Mitte zwischen beide Bilder halten und dann langsam auf die Augen zubewegen. Ab einem gewissen Zeitpunkt haben sich die Bilder im Hintergrund überlappt. Dann nimmmt man den Zeigefinger weg.
Zuletzt geändert von plantsman am 19. Jan 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Stereogramm

Beitragvon hawisa » 20. Jan 2017, 08:03

Hallo Stefan,

was stellst du hier für gefährliche Bilder ein? Mir haben sie als Kind beigebracht, dass das Schielen dazu führt, das die Augen dann nach einer Weile so schief stehen bleiben. Wie sehe ich dann aus? Du bist dann schuld, wenn meine Frau mich nicht mehr ansieht. :lol:

Hier im Forum lerne ich doch immer etwas Neues hinzu. Diese Technik kannte ich noch gar nicht.

Entfaltet eine interessante Wirkung.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Stereogramm

Beitragvon plantsman » 20. Jan 2017, 08:45

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du bist dann schuld, wenn meine Frau mich nicht mehr ansieht. :lol:

Immerhin hast Du dann aber zwei Frauen :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Stereogramm

Beitragvon hawisa » 20. Jan 2017, 08:55

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Du bist dann schuld, wenn meine Frau mich nicht mehr ansieht. :lol:

Immerhin hast Du dann aber zwei Frauen :DD .


Jetzt muss ich aber genau überlegen, ob das so gut wäre. :D
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Stereogramm

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Jan 2017, 00:27

Hallo Stefan,

wenn ich das öfters mache, fange ich noch an zu schielen.

:)

Danke für dieses Erlebnis, hat wunderbar geklappt.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Natur-Art“