Seite 1 von 1

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 6. Mär 2017, 15:46
von mosofreund
Hallo zusammen,

beim Sichten und Sortieren älterer Bilder bin ich wieder über dieses Bild gestolpert.
Ist noch im vorigen Garten enstanden und mit Kompaktkamera gemacht.
Musa sikkimensis auch Darjeeling Banane genannt kann hierzulande wie auch Musa basjoo ausgepflanzt werden. Voraussetzung ist, dass der Wurzelstock im Winter gut geschützt wird.
Sie ist etwas empfindlicher als Musa basjoo, aber in normalen bis milden Wintern klappt das sehr gut. Auch wenn die Scheinstämme völlig zurückfrieren, treiben diese Bananen im Frühsommer schnell durch und erreichen Höhen von 3 m und mehr in einer Saison.
So ist mir damals zweimal die Überwinterung der sikkimensis gelungen. Eine Auslese der M. sikkimensis läuft unter dem Namen Red Tiger.
Vor allem die jüngeren Blätter zeichnen sich durch eine intensive rötliche Panaschierung aus.
Ich kann mich noch gut an die Aufnahmesituation erinnern, auch wenn es über 8 Jahre her ist.
30° im Schatten und die Sonne am späten Nachmittag gab das(Gegen)-Licht. Eine kleine Serie der Blätter machte ich damals.
Dieses Bild gefällt mir davon am besten.
Vielleicht findet es etwas Gefallen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 6. Mär 2017, 16:46
von ULiULi
Hallo Wolfgang,

dem Titel nach dachte ich, der Winkel beträgt 30° :)
Tolles Strukturbild mit einer schönen Durchlicht- und
Schattensituation. Die Bildkomposition gefällt mir sehr.
Ich mag sowas :DH:

LG / ULi

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 6. Mär 2017, 21:05
von Hans.h
Hallo Wolfgang,

Das sind genau die scheinbar subtilen Motive, die sich perfekt als Wandbild eignen.
Sehr schöne, beruhigende Farben und Linien.
Gefällt mir ausgezeichnet!

Hans. :)

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 7. Mär 2017, 10:33
von mosofreund
ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

dem Titel nach dachte ich, der Winkel beträgt 30° :) ........


LG / ULi


Hallo Uli,

....der ist gut. :)
Wenn ich ein C dahinter hätte, wäre es klar gewesen.
Es bedarf schon etwas Fantasie, Winkelgrad in Bezug zum Titel zu verstehen. Oder zumindest einiger grammatikalischer oder präpositionaler Verrenkungen. :P :wink:

Obwohl, es sind ja einige Winkel im Bild und der Außenwinkel rechts unten im Bild könnte mit Wohlwollen durchaus 30° betragen. Insofern würde es wieder passen. :DD

Freut mich, dass es gefällt.

lg
Wolfgang

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 7. Mär 2017, 12:33
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

das sieht wirklich superschön aus. Im Detail kann ich mich
Uli anschließen, der hat schon geschrieben, was ich auch
schreiben wollte :-) .

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 8. Mär 2017, 05:38
von Corela
Hallo Wolfgang,

es gibt Bilder, an die kann man sich auch Jahre danach noch erinnern wie sie entstanden sind.
ich kann mich in der Besprechung Uli anschließen,
ich mag solche Bild auch sehr gerne.

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 10. Mär 2017, 10:40
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,

das Bild finde ich richtig gut.
Die rötliche Panaschierung sieht
wie Rost aus und synolisiert Veränderung und
Alterung.

Insofern verfolgt Dein Bild auch das japanische Konzept von
Wabi-Sabi

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 11. Mär 2017, 11:36
von MichaSauer
Hallo Wolfgang,

ein wirklich schönes Form- und Farbenbild! Die klaren Linien und
die Aufteilung in die beiden Flächen - hell und dunkler - gefallen
mir sehr.

Viele Grüße
Michael

sikki-Variation bei 30°

Verfasst: 11. Mär 2017, 20:06
von Sagittarius
Hallo Wolfgang,
schön, hier mal einen Musafan zu treffen. Eine Red Tiger hatte ich auch mal,
hab sie drei mal durch den Winter gebracht, dann hat irgend etwas sie dahin
gerafft, ich weiß bis heute nicht, woran es lag. Vielleicht habe ich mit meiner
Basjoo und der Lasiocarpa mehr Glück.
Dein Bild gefällt mir gut, ist mal was anderes :wink:

LG
Heike