Maisen im Flug

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Maisen im Flug

Beitragvon Werner33 » 28. Mai 2017, 13:22

Hallo,

habe mich gestern nochmals mit den Flugbildern beschäftigt.

Die Bilder werden langsam besser, aber die Technik muss noch ausgefeilt und verbessert werden...

Für TIPPS bin ich immer Dankbar.

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikon Makro 105
Belichtungszeit: 500
Blende: 16
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz MZ 40
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RWW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 1/3
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Blaumeise
kNB
sonstiges: Lichtschranke, Steuerung
D75_0452.JPG (356.89 KiB) 326 mal betrachtet
D75_0452.JPG
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikon Makro 105
Belichtungszeit: 500
Blende: 16
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RWW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 1/3
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Blaumeise
kNB
sonstiges: Lichtschranke, Steuerung
D75_0477.JPG (340.06 KiB) 326 mal betrachtet
D75_0477.JPG
Kamera: Nikon D750
Objektiv: Nikon Makro 105
Belichtungszeit: 500
Blende: 16
ISO: 400
Beleuchtung: Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RWW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 1/3
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 27.05.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Blaumeise
kNB
sonstiges: Lichtschranke, Steuerung
D75_048920170527.JPG (353.32 KiB) 326 mal betrachtet
D75_048920170527.JPG
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Maisen im Flug

Beitragvon Fietsche » 29. Mai 2017, 09:50

Moin Werner,

kann dir nur empfehlen den Blitz wegzulassen und ISO auf 1600 erhöhen damit die verschlusszeit
auf 1/2000 kommt dann sollte es wohl auch gelingen.
Da du hier einen Biltz bentuzt bekommt dein Foto ein nutatürliches Blau, denn so blau ist die
Blaumeise nicht.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Maisen im Flug

Beitragvon Hans.h » 29. Mai 2017, 14:54

Hallo Werner,

Die Bilder sehen viel natürlicher aus als Deine erste Serie.
Trotzdem ist es irgendwie seltsam..besonders die Schatten an manchen Strukturen irritieren etwas.
Probier´s doch mal ohne Blitz, allerdings sind die Meisen natürlich sehr schnell...:roll:

Hans. :)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Maisen im Flug

Beitragvon Werner33 » 29. Mai 2017, 19:14

Hallo Fietsche und Hans,

ohne Blitze... das habe ich schon im letzten Jahr zur genüge versucht, ich kann nur sagen das geht gar nicht, da fehlt entweder das Licht oder die Schärfentiefe :hallo:

der Vorschlag ISO 1600 Zeit 1000 oder 2000 Blende 2,8 Schärfentiefe ca. 1 cm (geschätzt nach meinem Gefühl, aber die Tabelle wird auch nicht viel anderes hergeben beim gewählten ABM)
Blende 8 Schärfentiefe ca. 3 cm
Blende 16 Schärfentiefe ca. 6 cm
Blende 22 Schärfentiefe ca. 8 cm

Somit bleibt nur ab Blende 16 aufwärts zu Fotografieren mit Blitzen, oder der die Stadion Beleuchtung vom VFB ausleihen.

Aber jetzt kommt noch hinzu dass bei einer Synchronzeit von 250 noch nichts scharf wird... diese muss bei 500 oder aufwärts liegen :hallo:
Hier bin ich gerade am Experimentieren um die Blitze auf 500 Synchronzeit einzuspielen, so das diese auslösen im Mittelpunkt der Abschattung des Schlitzverschlusses. (Auslöse-Verzögerung der Blitzauslösung) in M-Sekunden)

Hans, schau dir mal die Bilder genauer an, dann siehst du das selbst bei einem 500 noch Doppeltbelichtungen/ Abschattungen auftreten (siehe 1. Bild Schnabel)

Was ohne Abschattungen geht ist ein 1000 Synchronzeit, aber das kann nur die Rollei mit PQS Objektiv und Zentralverschluss. Und auf Rollfilm habe ich keine Lust :DR:
Alle anderen Zentralverschlüsse können nur bis 500 und die Schlitzverschlüsse maximal 250 :cray:
Durch Ansteuerung der Blitze und auslöse Verzögerung geht es aber auch beim Schlitzverschluss bis 500, soweit bin ich ja schon :DH:
Nachteil meiner Ansteuerung ist eben, das man das Vollformat zum APS kastriert.

Zur Zeit stehe ich aber fast Täglich mit Dieter Mahlke im Kontakt... der gehört mit zu den wenigen die diese Technik beherrschen. Info

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 29. Mai 2017, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Maisen im Flug

Beitragvon Uli » 29. Mai 2017, 20:28

Hallo Werner,
diese Bilderserie ist deutlich besser, als deine erste Serie. Bild 2 ist schon sehr gut, die Flupose ist perfekt. Leider sind am Schnabel irgendwelche Schatten zu sehen, die ich nicht erklären kann.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Vogelfotografie“