Zurück zum Meer

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Zurück zum Meer

Beitragvon Ajott » 8. Mär 2016, 12:45

Hallo zusammen,

ok, an einige meiner Wüstenhighlights möchte ich euch ganz behutsam zunächst mit den folgenden
Bildern annähern.

Nachdem wir die hohen Sanddünen des Sossusvlei hinter uns gelassen hatten ging es in den Süden nach
Aus. Aus ist eine kleine Ansiedlung, die ihren Namen nicht umsonst von deutschen Kolonialisten
erhalten hat. Bewegte man sich von der Küstestadt Lüderitz etwa 120 Kilometer ins Landesinnere war
hier die Wüste "aus", man hatte es geschafft. Die nächste Passage durch die Wüste bis an
die Küste liegt über 400 Kilometer weit im Norden (die Strecke die wir auch genommen hatten). Im
Süden gibt es keine offizielle Passage mehr, denn hier schließt sich das 24.000 m² große Sperrgebiet
(unter diesem Begriff ist es auch den Namibianern bekannt) an, welches man aus Angst vor
Diamantendiebstahl nur mit speziellen Sondergenehmigungen betreten darf.

Uns kümmert das Sperrgebiet aber wenig. Wir nächtigten in Aus und machten uns früh am Morgen auf
nach Lüderitz, wo um 8 Uhr ein Boot zu einer 2-stündigen Tour ablegte. Man kann darüber streiten, ob
diese Bilder im eigentlichen Sinne noch in meine Reihe "Leben in der Wüste" passen. Ich
habe am Anfang unserer Bilderreise erläutert, wie die Prozesse des Atlantiks vor der Küste einen der
trockensten Lebensräume an Land nach sich ziehen und wie die Wüste direkt aufs Meer trifft. Daher
gehört für mich das küstennahe Gewässer unbedingt zum "Erlebnis Wüste" dazu. Ihr müsst
euch mit den unerwartete "nassen" Bildern daher jetzt einfach anfreunden :wink:

Für diese kleine Freizeitour mit dem Boot war eben noch Zeit, bevor wir weiter mussten. Nach der
innländischen nächtlichen Milde war es bitterkalt und wir waren froh, als uns unser Guide neben
warmen Decken gegen die kalte Meeresluft auch einen heißen Kakao anbot. Dann shipperten wir aus der
Bucht hinaus ein recht kurzes Stück die Küste entlang. Auch wenn wir schon an der Küste gewesen waren,
so war es doch nochmal etwas ganz anderes, die Wüste tatsächlich vom aufgewühlten Wasser aus zu
sehen...

Auf dem Weg aus der Bucht passierten wir einige Felsen, die von Meeresvögeln als Ansitz genutzt
wurden. Während das erste Bild noch mehr als Übersicht dienen soll, die die Verbindung zur Wüste
hoffentlich schafft, kann man auf dem zweiten verschiedene Kormoranarten sehen.

Mit der weißen Brust fallen die überraschenderweise *husthust* Weißbrustkormoran (Phalacrocorax
carbo lucidus) genannten Tiere als erstes auf. Bei den ebenfalls abgebildeten Jungtieren ist die
gesammte Bauchpartie hell. Im gesamten südlichen Afrika kommt die Art sowohl an den Küsten als auch
an Binnengewässern vor und gilt als nicht gefährdet.
Die Kronenscharbe (Phalacrocorax coronatus) ist fast gänzlich schwarz. Jedoch zeigen sie rötliche
oder gelbliche federlose Bereiche an der Schnabelbasis. Sie sind nur am Küstenbereich vom
südlichsten Zipfel Afrikas bis hoch nach Swakopmund in Namibia zu finden. Die Art gilt als stark
gefährdet.
Einigen Tieren fehlt aber auch dieser kleine Farbtupfer. Sie sind komplett schwarz. Hierbei handelt
es sich um die Küstenscharbe (Phalacrocorax neglectus). Sie haben den gleichen Verbreitungsraum wie
die Kronenscharben.

liebe Grüße
Aj


Die Ganze Reihe:
Teil I,
Teil II
1. Intermezzo
Teil III
Teil IV
Teil V,
Teil VI
Teil VII
2. Intermezzo
Teil IIIV
Teil IX
Teil X
Teil XI
Teil XII
Teil XIII
Teil XIV
Teil XV
Teil XVI
3. Intermezzo
Teil XVII
Teil XVIII
Teil XIX
Teil XX
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 70-300mm @ 76mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f/13.0
ISO: 400
Beleuchtung: Vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 0.52%, H: 17%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 19.10.2015
Region/Ort: Namibia, Afrika
vorgefundener Lebensraum: Küstenbereich der Namib
Artenname:
kNB
sonstiges: Sensorflecken gestempelt
cormorants01makro.jpg (439.38 KiB) 493 mal betrachtet
cormorants01makro.jpg
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 70-300mm @ 238mm
Belichtungszeit: 1/800
Blende: f/13.0
ISO: 400
Beleuchtung: Vormittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 7.6%, H: 31%
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 19.10.2015
Region/Ort: Namibia, Afrika
vorgefundener Lebensraum: Küstenbereich der Namibwüste
Artenname: Weißbrustkormoran (Phalacrocorax carbo lucidus), Kronenscharbe (Phalacrocorax coronatus, Küstenscharbe (Phalacrocorax neglectus)
NB
sonstiges: Links und rechts angeschnittene Tiere gestempelt
cormorants02makro.jpg (460.59 KiB) 494 mal betrachtet
cormorants02makro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 8. Mär 2016, 14:54

HOi Anja ....

Du willst vermutlich von 24.000 Quadrat Kilometer sprechen ... oder ?
24.000 Quadratmeter ... das sind nur 24 ha ... Als Sperrgebiet vermutlich
nicht sehr weitreichend ... ???

Wieder mal zwei sehr gute Bilder.
Bild 1 mit der Gesamtübersicht, sowohl was die Fauna als
die Topografie angeht ...
Bild 2 ... mit dem grösseren ABM und diese drei (!) Arten ...
Wieder was gelernt ...

Hab Dank für diese Bilder ... und für die ganze Serie die du
immer ausgezeichnet präsentierst.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mär 2016, 18:56

Hallo, Anja,

deine Serie hat ja schon einen beträchtlichen Umfang mittlerweile -
ein hochinteressantes Reisetagebuch ist da entstanden. Vielen Dank,
dass du das mit uns teilst!
Nein, das Wasser hat mich nicht geschockt, im Gegenteil, ich fühle
mich erfrischt :-) . Und so ganz wüstenabstinent müssen wir ja nicht
sein, der Blick zur Küste ist ja gleichzeitig ein Blick zur Wüste :-)
. Tolle Bilder, das erste sieht irgendwie wildromantisch aus, mit
allen Zutaten, die dafür nötig sind: Felsen, Wellen, die dagegen
schlagen, auffliegende Vögel, harmonische Farben. Das zweite zeigt
sehr gut die von dir beschriebene Vielfalt der Kormoranarten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Stark » 9. Mär 2016, 19:13

Hallo Anja,

der Hintergrund des ersten Bildes wirkt ein bisschen wie aus einer fremden Welt.
Da sie zudem karg und merh oder weniger lebensfeindlich wirkt ist Dir meiner
Meinung nach der Übergang sehr gut gelungen. Dazu wirkt das Meer mit seinen
Bewohnern im Vordergrund wie ein schöner Kontrast. Mit Interesse habe ich auch
Deine Erläuterungen zu Bild 2 gelesen. Danke fürs Zeigen und den interessanten
Exkurs!

VG

Felix
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 9. Mär 2016, 21:58

Hallo Anja,

wie viele Bilder willst du uns den noch zeigen?
Willst du uns den noch neidischer machen. :wink:
Wer von uns hat den schon so viele verschiedenen Landschaften und Tiere gesehen.

Klasse diese Reihe. Nicht nur die Bilder, sondern auch deine Beschreibungen dazu.

Lerne dadurch immer wieder etwas Neues kennen.

:good: :admin: Danke dafür

Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 9. Mär 2016, 22:10

Hallo Anja,

diese Gegensätze sind faszinierend.
Auch diese Bilder gehören unbedingt zu deiner Reise,
danke fürs Zeigen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 10. Mär 2016, 10:58

Moin Anja,

schön das du die verschiedenen Arten der Komorane beschreibst,

jetzt habe ich wieder dazu gelernt das es viele verschiedene dieser

Art gibt.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 13. Mär 2016, 14:04

Hallo Anja,

Ich stelle mir vor allem das Gefühl beim Anblick dieses Gegensatzes zur Wüste vor.
Ein bisschen davon kann man sogar beim Betrachten Deiner Bilder spüren.
Aber in der Realität muß das absolut beeindruckend sein.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 13. Mär 2016, 18:14

Hi Anja,

eine beneidenswerte Tour und perfekt dokumentiert.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen

Zurück zu „Vogelfotografie“