Wüstenschmätzer

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14603
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Wüstenschmätzer

Beitragvon wolfram schurig » 19. Sep 2016, 19:53

Das ist jetzt mal eine seltenes Ereignis, dass ich was ins Vogelforum stelle. Bin ja diesbezügich eine Totalniete :dirol: .....

Diese Wüstenschmätzer mit dem ulkigen wissenschaftlichen Namen Cercomela tractrac sind gewissermaßen die Spatzen der Namib. Kaum macht man sich breit und legt sich auf den Boden für ein Foto oder benimmt sich sonst irgendwie seltsam, kommen die neugierigen Vögel herbeigeflogen, und sehen nach, ob nicht eventuell....begleitet werden sie meist von den etwas kleineren Graulerchen, die vielleicht auch noch zeigen werde,

Vielleicht machen die Tractracs Euch ja auch ein bisschen Spaß, trotz der nicht gerade sensationellen Färbung.

LGr

Wolfram
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D³
Objektiv: Canon EF 300/4 L IS
Belichtungszeit: 1/1250
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 25.08.16
Region/Ort: Dünen nahe Swakopmund
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Cercomela tractrac
NB
sonstiges:
557B7730_7662-Cercomela tractrac_wüstenschmätzer.jpg (361.72 KiB) 484 mal betrachtet
557B7730_7662-Cercomela tractrac_wüstenschmätzer.jpg
Zuletzt geändert von wolfram schurig am 20. Sep 2016, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Wüstenschmätzer

Beitragvon Fietsche » 19. Sep 2016, 20:31

Hallo Wolfram,

das ist eine echt lustige Bildgestalt dein Foto,dazu noch dieser defuser HG passt wunderbar.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wüstenschmätzer

Beitragvon ji-em » 19. Sep 2016, 20:51

HOi Wolfram,

Diese Wüstenschmätzer kenne ich nicht ...
aber andere Schmätzer schon ... aus Kreta, nämlich.

Sind wunderschöne Vögel ... schwarze Beinchen ... sehr lebendig ...
und wie du schreibst, neugierig !

Tolles Bild ... das viel Stimmung rüber bringt ...
Die zwei Akteuren beleben das Bild perfekt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wüstenschmätzer

Beitragvon Corela » 19. Sep 2016, 21:05

Hallo Wolfram,

ja, die beiden sehen schon recht neugierig aus :lol:
Bei diesem Bild hast du dein bestes gegeben und es ist toll geworden!
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Wüstenschmätzer

Beitragvon frank66 » 19. Sep 2016, 21:09

Hallo Wolfram,

war eine gute Idee auf den hinteren Schmätzer zu fokussieren
und den vorderen in die Unschärfe zu schicken. Schön aufgelöster HG,
gelungene BG und schöne Farben. Klasse Aufnahme dieser beiden mir
unbekannten Vögel.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wüstenschmätzer

Beitragvon Harald Esberger » 19. Sep 2016, 21:34

Hi Wolfram

Du zeigst hier zwar selten, aber wenn dann richtig. :DD

Die verschwommene Sanddüne im HG find ich richtig schön

aufgelöst, einfach klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wüstenschmätzer

Beitragvon Karin » 20. Sep 2016, 18:51

Hallo Wolfram
echt witzig, sieht aus als hätten sie ihre "Arme" hinterm Rücken verschränkt und gucken sich neugierig um :D der Dünen HG ist klasse
viele Grüße
Karin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Wüstenschmätzer

Beitragvon Ajott » 21. Sep 2016, 09:57

Hi Wolfram,

ach, und ich dachte die Spatzen der Wüste sind die Spatzen der Wüste :DD ::P

Wow, das Bild finde ich genial in vielerlei Hinsicht. Zuallererst stimmt die technische Seite. Der kleine Kerl im Fokus ist rattenscharf und auch das helle Gefieder ist gut belichtet und zeigt viele Details. Die perspektive ist toll. Die Pose des Tieres witzig. Das zweite Tier, wenn auch in der Unschärfe, trägt viel zur Bildgestaltung bei, die ohne es nur halb so gut in diesem ABM funktionieren würde. Die Düne im Hintergrund vermittelt viel Tiefe. Toll, dass der Lebensraum so erkennbar ist.
Dein bidl zeigt, dass es nichts buntes und auffälliges in einem Bild braucht, um dennoch zu wirken!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Mischi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 370
Registriert: 15. Sep 2016, 17:09
alle Bilder
Vorname: Michael

Wüstenschmätzer

Beitragvon Mischi » 21. Sep 2016, 13:26

Ein klasse Vogelbild! Neben all dem anderen, dass du prima gemeistert hast (z.B. grelles Sonnenlicht) gefällt mir auch die BG mit dem schönen HG und dem Verlauf der Linien.
Herzliche Grüße, Michael
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wüstenschmätzer

Beitragvon gelikrause » 21. Sep 2016, 13:41

Hallo Wolfram, die beiden sehen wirklich recht neugierig aus, grade die Pose des linken Vogels gefällt mir gut. Danke für's zeigen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Vogelfotografie“