Zaunkönig

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 381
Registriert: 2. Aug 2007, 16:43
alle Bilder
Vorname: Götz

Zaunkönig

Beitragvon Eisvogel » 5. Okt 2007, 17:18

Im diesem Sommer habe ich mal diesen kleinen quirligen Geist aufnehmen können. Er war zu neugirig, wer da wohl
in sein Revier eingedrungen war.
Der Zaunkönig ist zwar winzig, aber welch ein Stimmchen.
Dateianhänge
Kamera: Nikon D200
Objektiv: Nikkor 70-200, TCON 1,7
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 4,8
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Bildausschnitt ca.: 75 %
Stativ: ja
Zaunkönig-100.jpg (148.67 KiB) 1818 mal betrachtet
Zaunkönig-100.jpg
Benutzeravatar
Inger D.-G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6623
Registriert: 17. Mär 2007, 17:45
alle Bilder
Vorname: Inger

Beitragvon Inger D.-G. » 5. Okt 2007, 17:56

Hallo Götz

Ich verschiebe es mal in " Natur und experimentelle Fotos", da es ja keine eigentliche Makro-Aufnahme ist.

Es ist aber eine sehr schöne Aufnahme mit guter Schärfe und einem herrlichen Hintergrund.
Benutzeravatar
Gisa W.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4438
Registriert: 12. Jul 2007, 09:15
alle Bilder
Vorname: Gisela

Beitragvon Gisa W. » 5. Okt 2007, 20:35

Hallo Götz,

ich bin sprachlos vor Staunen über diese wunderbare Aufnahme des kleinen Zaunkönigs.

Ganz dickes Kompliment!!!

Rauschen??? kann ich nicht erkennen!
Lieben Gruß Gisela

unterwegs mit Canon S3IS und Panasonic Lumix FZ50 und jetzt auch auch mit einer EOS 450D+EOS 600D
Homepage: www.foto-und-poesie.de

Meine Aufnahmen sind so, wie ich die Situation vorfinde, ich bin dagegen Insekten umzusetzen. Was ich evtl. beeinflusse, ist einen störenden Halm wegzubiegen oder abzuschneiden.
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 6. Okt 2007, 00:29

hallo götz,


in der experimentellen genau richtig....schöne schärfe und ein lustiger geselle....hier sieht es fast so aus als ob der brustbereich etwas raus läuft, eine stufe abgelendet...mhhh ob es was gebracht hätte....der hg und das umfeld würden mitspielen,aber nun ist es eh zu spät....ein bild was gefällt.....
thothie
alle Bilder

Beitragvon thothie » 6. Okt 2007, 22:05

Warum ist das denn jetzt kein Makro? weil es nur ein Zaunkönig ist und kein Eisvogel oder wie?

Mir gefällt jedenfalls dieser Makrokönig unter den Vögeln.
Benutzeravatar
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 381
Registriert: 2. Aug 2007, 16:43
alle Bilder
Vorname: Götz

Beitragvon Eisvogel » 7. Okt 2007, 18:52

Hallo,
danke für eure freundlichen Kommentare und Hilfen.

Warum ist das denn jetzt kein Makro?


Ja Thomas, das ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich habe selbst mit einem 500er Tele schon
Makroaufnahmen gemacht.
LG Götz
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Okt 2007, 23:08

Hallo Thomas und Götz.

Wir haben im Grundverständnis die Makrofotografie u.a. in Abbildungsmaßstäben definiert.
1:10 bis 10:1.

Kann sein, dass das Bild von Götz - was mir im übrigen ausgezeichnet gefällt - in diesen Abbildungsbereich reinfällt.
So gesehen also vielleicht ein Makro.
Da ich bei der Formulierung des Grundverständnis beteiligt war, kann ich mich noch gut an die
Argumentationslinien erinnern.
Echsen und Amphibien sollten drin sein, Blumen Nahaufnahmen auch.
Ich wollte damals Kleinsäuger und Vögel explizit rausnehmen.
Andere Mitformulierer sahen das als Kindergartenstandpunkt an.

Egal.
Einfach als Information.

Der Betreiber (Toni) will kein Vogelforum und auch kein Kleinsäugerforum.

Um trotzdem den Usern mit entsprechenden Ambitionen eine Darstellungsplattform zu
schaffen, haben wir das Non-Makro-Forum auf Anregung von Toni geschaffen.

Ich hoffe, ihr beiden könnt damit leben.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Eisvogel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 381
Registriert: 2. Aug 2007, 16:43
alle Bilder
Vorname: Götz

Beitragvon Eisvogel » 8. Okt 2007, 10:25

Hallo Werner,
vielen Dank für deine Informationen. Damit ist die Sache eindeutig geklärt und man kann damit leben.
LG Götz
Benutzeravatar
Ewald
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6647
Registriert: 9. Mai 2007, 08:40
alle Bilder
Vorname: Ewald

Beitragvon Ewald » 8. Okt 2007, 10:31

hallo götz,

also mir gefällt dein bild sehr gut. ich finde die vogelfotografie gar nicht so einfach.

die pose des tier finde ich spitze!
Benutzeravatar
Ralph
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3163
Registriert: 9. Jul 2006, 08:21
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph » 8. Okt 2007, 19:03

Hallo Götz,
die Perspektive gefällt mir gut,
auch der Lichtreflex im Auge gehört zu einem guten Vogelporträt,
nur im Gefieder fehlt mir die letzte Brillianz.
Insgesamt ein ein schönes Bild von einem nicht einfach zu fotografierenden Quirl.

Gruß Ralph

Zurück zu „Vogelfotografie“