seidiger Besuch

Irrtum es was der Silberreiher

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

seidiger Besuch

Beitragvon frank.m » 23. Jan 2017, 22:14

Hallo,

so einen Besuch habe ich noch nicht gesehen, ein Silberreiher mitten im Ort, am Bächlein.
Ich sah ihn beim vorbei fahren, schnell zur Kamera, wieder die 500m zurück und er saß nicht mahr da.
Doch er saß nicht weit vom alten Platz. Dummerweise waren Zweige im Weg, ich musste noch ein wenig laufen.
Er hatte mich dann schon bemerkt und lief weg doch 3 Bilder konnte ich dennoch aufnehmen.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: 70-400mm F4-5.6 G SSM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: letzte Sonnenstrahlen
Aufnahmedateiformat RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15/15
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 23.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:Bach
Artenname:Silberreiher Ardea alba
NB
sonstiges:
DSC07066.kl.jpg (448.32 KiB) 616 mal betrachtet
DSC07066.kl.jpg
Zuletzt geändert von frank.m am 30. Jan 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

seidiger Besuch

Beitragvon fossilhunter » 24. Jan 2017, 13:25

Hallo Frank,

Na da macht es sich ja bezahlt, wenn man die Kamera immer im Wagen hat. Ich denke den Vogel konnte ich auch noch nie beobachten (und schon gar nicht fotografieren). Auch die Spiegelung gefällt mir. Leider haben diese Vögel meist nicht viel Freude mit den Fotografen und fliegen rasch auf.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

seidiger Besuch

Beitragvon Fietsche » 24. Jan 2017, 14:38

Hallo Frank,

dein Reiher ist sehr schön anzuschauen, aber das der sich bei solcher kälte
noch bei euch bleibt verwundert mich ein wenig.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

seidiger Besuch

Beitragvon Otto G. » 24. Jan 2017, 16:16

Hallo Frank

gesehen habe ich ihn schon oft,immer,wenn ich die Kamera nicht dabei habe :-).
Ein schönes Bild mit der besonnten Brust und dem vielen Eis,da haben viele Vögel jetzt Probleme.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

seidiger Besuch

Beitragvon jo_ru » 24. Jan 2017, 20:18

Hallo Frank,

sehr schönes Licht und sehr gute Gestaltung dieses Überraschungsmotivs!
Die Spiegelung ist das Tüpfelchen auf dem i. :DH:
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

seidiger Besuch

Beitragvon Hans.h » 25. Jan 2017, 11:58

Hallo Frank,

Ich konnte so einen Seidenreiher bisher nicht entdecken.
Sind die so schlank, oder hat der schon lange nichts mehr Essbares gefunden?
Mir gefällt die frostige Stimmung des Bildes und vor allem, die Spiegelung des Reihers im Eis.

Hans. :)
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

seidiger Besuch

Beitragvon Felix Stark » 26. Jan 2017, 17:37

Hallo Frank,

auch die Silberreiher sehe ich immer häufiger - nicht so häufig wie Graureiher
aber oft genug. Ein Bild in verwertbarem ABM ist bisher dennoch kaum rausgesprungen.
Ich gratuliere Dir zu Deinem gut gemachten und gestalteten Bild. Es sieht ein bisschen
so aus als wäre er gerade am Ufer angekommen und würde sich fragen: "was nun?" :D

Viele Grüße

Felix


P.S.: Seidenreiher sehen Silberreihern sehr ähnlich haben jedoch gelbe Zehen und
komplett schwarze Beine als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal.
Zuletzt geändert von Felix Stark am 26. Jan 2017, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

seidiger Besuch

Beitragvon Ajott » 27. Jan 2017, 10:39

Hallo Frank,

bei uns in den Flussauen kann man die Silberreiher auch hin und wieder entdecken. Aber es ist doch immer wieder etwas Besonderes, weil sie sicherlich keine Standartbeobachtung sind.
Toll, dass du hier den Moment nutzen konntest für eine sehr schöne Aufnahme, bei der mir insbesondere die Gestaltung sehr gut gefällt. Die seitlich hereinreichend Eiskante bricht die üblichen Gestaltungen ein wenig auf, das HF war die eprfekte Wahl für das sehr aufrechte Motiv. Die leichte Spiegelung ist das i-Tüpfelchen. Das sieht alles sehr interessant aus, man könnte ewig hinschauen. Klasse Bild!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

seidiger Besuch

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Jan 2017, 21:00

Hallo Frank,

das ist ein ganz tolles Bild.
Ganz tolle Lichtführung im Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

seidiger Besuch

Beitragvon piper » 29. Jan 2017, 10:06

Hallo Frank,

eine schöne Begegnung, die Du für ein sehr schönes
Bild genutzt hast. Mir gefällt es richtig gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“