Kohlmeise im Landeanflug

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon awrad » 5. Feb 2017, 20:25

Guten Tag,

nahezu ohne Unterbrechung hat diese Kohlmeise Futter für ihre Jungen herbeigeschafft.

Schon beeindruckend, wie schnell die Vögel tatsächlich beim Anflug sind.

Gruß

Andreas


Kamera: DMC-GH4
Objektiv: Panasonic Lunix 35-100mm / 2.8
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4
ISO: 1600
Beleuchtung: Sonnenlicht / abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 25 / 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06.05.2016
Region/Ort: Karlsruhe
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Kohlmeise
sonstiges:
MF_AW-20160506-20-2-1.jpg (386.54 KiB) 341 mal betrachtet
MF_AW-20160506-20-2-1.jpg
Zuletzt geändert von awrad am 6. Feb 2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon Fietsche » 6. Feb 2017, 11:35

Hallo Andreas,

ein schönes Flugfoto mit Bewegungsunschärfe auf dem Vogel, die Schärfe liegt hier aber
leider nicht auf dem Kopf der Meise sondern auf den Flügeln, ist bei solcher schnellen Aufnahme
kein Wunder.
Zuletzt geändert von Fietsche am 6. Feb 2017, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Feb 2017, 12:30

Hallo, Andreas,

die Szene ist klasse anzusehen, allerdings ist der Fokus
auf den Flügel gerutscht. Die Bein- und Flügelhaltung ist
sehr sehenswert.
Liebe Grüße Gabi
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon awrad » 12. Feb 2017, 15:52

Hallo Gabi,

man merkt erst beim Fotografieren, wie rasend schnell die Vögel sind. Da muss man schon vorfokussieren. Der Kopf ist dann leider etwas aus dem vorgegebenen Schärfebereich hinausgekommen. Etwas Bewegungsunschärfe ist auch noch dabei, trotz 1/2000 s.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon pilgarlic » 12. Feb 2017, 16:16

Hi Andreas,

ich finde den hast Du sauber erwischt.

Die angesprochene leichte Unschärfe ist noch erträglich. Toll eingefangen! :DH:

LG

Willi
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon Uli » 12. Feb 2017, 20:11

Hallo Andreas,
ein schönes Flugfoto von der Kohlmeise. Die Unschärfe im Kopfbereich ist schon etwas störend. Ich denke das kanst du sehr leicht vermeiden, wenn du etwas stärker abblendest - das solltest du in diesem Jahr einmal durch Versuche austesten.
Gruß Uli G.
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon awrad » 12. Feb 2017, 20:26

Hallo Uli,

das mit dem Abblenden ist nicht ganz so einfach. Man braucht schon sehr kurze Verschlusszeiten, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen. 1/2000s war hierfür schon fast zu kurz. Die ISO war mit 1600 auch bereits relativ hoch und viel mehr Licht als an diesem sonnigen Tag ist auch nicht unbedingt zu erwarten. Da bleibt nicht viel Spielraum bei der Blende.

Aber gut, vielleicht finden sich nochmals günstigere Randbedingungen. Das Vogelhaus hängt noch und erste Meisen haben bereits wieder Interesse gzeigt.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kohlmeise im Landeanflug

Beitragvon piper » 21. Feb 2017, 17:43

Hallo Andrea,

die Szene ist natürlich schön anzusehen.
Schön, die mal im Landeanflug zu sehen.
Schärfe und Fokus wurden ja schon angesprochen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Vogelfotografie“