Grünspecht

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 450
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Grünspecht

Beitragvon jo_ru » So Feb 12, 2017 18:14

Liebe Makro-Freunde,

bisher gab es in meinem Garten noch keine Spechte - solange ich rausgesehen habe zumindest.
Nun waren gestern zugleich zwei Buntspechte da - allerdings, hatten sie nicht genug Geduld für ein Foto.
Und heute sehe ich aus dem Fenster, und da sitzt ein schöner Grünspecht! Ich denke, er hat nach Ameisen
gegraben.

Also, losgesprungen ins Wohnzimmer, Objektiv gewechselt, Stuhl ans Fenster gerückt um draufzusteigen,
da der Kerl sonst fast vom Gartentisch verdeckt ist (deshalb ist es auch unten etwas eng), und auf geht's.
Musste halt leider durchs Fenster aufnehmen (sonst wäre er abgehauen), und das Licht war auch spärlich.
Er hat mir aber Zeit für Fotos gelassen, und darüber habe ich mich gefreut, wenn auch die Qualität nicht perfekt ist.
Und da will ich Euch den Kerl auch nicht vorenthalten.

Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: trübes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 15 kurze Seite, zus. auf Quadrat
Stativ: freihand, etwas an Scheibe abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grünspecht
NB
sonstiges:
IMG_1928_r2st.JPG (407.23 KiB) 201 mal betrachtet
IMG_1928_r2st.JPG
Kamera: Canon EOS 650D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 300mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: trübes TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): auf Quadrat
Stativ: freihand, etwas an Scheibe abgestützt
---------
Aufnahmedatum: 12.02.2017
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Grünspecht
kB
sonstiges:
IMG_1924_r2t.JPG (391.75 KiB) 201 mal betrachtet
IMG_1924_r2t.JPG
Gruß Joachim
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 408
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Grünspecht

Beitragvon Uli » So Feb 12, 2017 19:58

Hallo Joachim,
ich würde sagen, da hast du mit dem Grünspecht wirklich Glück gehabt. Deine Bilder sind obwohl du durch das Fenster fotografiert hast sehr gut geworden. Ich würde beim zweiten Bild oben stärker beschneiden. Du bist doch nicht gezwungen irgendein Format einzuhalten.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Hubi
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 511
Registriert: Do Jun 27, 2013 13:49
alle Bilder
Vorname: Hubert

Grünspecht

Beitragvon Hubi » Mo Feb 13, 2017 14:50

Tag Joachim!
Sehr gute Idee durchs Fenster den Grünspecht abzulichten, den ich hatte Grünspechte Vor dem Garten, und wollte Vorsichtig das Fenster öffnen um die zwei emsig suchenden Grünspechte abzulichten, nur beim Versuch blieb es. Deine Aufnahme durch das Fenster ist wirklich sehr gut geworden, ein wenig Schärfeverlust, aber nimmt man doch gerne in Kauf. Bild 2 scheint er dich entdeckt zu haben, oder ... Gute Idee auch sehr gut abgelichtet, toll. Gruss Hubert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 46930
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Grünspecht

Beitragvon Gabi Buschmann » Mo Feb 13, 2017 15:13

Hallo, Joachim,

Glück gehabt. Das ist wirklich ein schöner Kerl und du hast ihn gut erwischt.
Die Farben kommen prima zur Geltung und auch die Schärfe passt, v. a. im
zweiten Bild finde ich sie sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 3703
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

Grünspecht

Beitragvon hawisa » Di Feb 14, 2017 08:28

Hallo Joachim,

mir gefällt dein Specht. Ich finde Spechte sehr sehenswert.

Wir haben seit Jahren Bunt- und Grünspechte im Garten. Mir ist es aber noch nie gelungen, sie so gut aufs Bild zu bannen. Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3937
Registriert: Mi Feb 08, 2006 20:06
alle Bilder
Wohnort: Helsinki
Vorname: Fietsche
Kontaktdaten:

Grünspecht

Beitragvon Fietsche » Do Feb 16, 2017 12:37

Hallo Joachim,

dein Foto gefällt mir sehr, nur leider hat die Scheibe deinem Foto nicht so gut getan
zu dem hast du von oben fotografieren müssen was auch nicht so gut auf den Gesamtanblick
wirkt.
LG. Fietsche

www.fietsche.fi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 8715
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Grünspecht

Beitragvon Hans.h » Fr Feb 17, 2017 18:06

Hallo Joachim,

Grünspechte im Garten sind ja sehr scheu. Das Fenster dazwischen hat Dir diese schönen, relativ seltenen Bilder beschert.
Gefällt mir sehr gut und das Fensterglas bemerkt man gar nicht.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am Fr Feb 17, 2017 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
awrad
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 75
Registriert: So Jan 08, 2012 13:54
alle Bilder
Wohnort: Karlsruhe
Vorname: Andreas

Grünspecht

Beitragvon awrad » So Feb 19, 2017 06:08

Hallo Joachim,

zwei schöne Fotos, aus denen man mittels EBV vielleicht noch etwas mehr herausholen könnte. Dem zweiten Bild würde ich u.a. eine leichte Vignettierung angedeihen lassen, um das Motiv noch mehr in den Fokus zu rücken.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 37659
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Grünspecht

Beitragvon piper » Di Feb 21, 2017 17:51

Hallo Jürgen,

ein schöner Besuch im Garten.
Da hast Du richtig Glück gehabt.
Ein bissel sieht man den Aufnahmen an,
dass sie durchs fenster gemnacht wurden,
Das zweite finde ich noch etwas besser gelungen.
Glückwunsch zu dieser tollen Begegnung.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 242
Registriert: Mi Jun 06, 2012 13:00
alle Bilder
Wohnort: Lippe
Vorname: Natalie

Grünspecht

Beitragvon Nana13 » Do Feb 23, 2017 15:54

Hallo Jürgen,

Mir gefallen beide Bilder, trotz der Fensterscheibe. Schön dass du die Gelegenheit genutzt hast den Specht abzulichten.

LG Natalie

Zurück zu „Vogelbilder“