Auf der Pirsch

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Auf der Pirsch

Beitragvon Knödi » 18. Feb 2017, 16:00

Hallöchen alle zusammen,

ich möchte mich auch mal wieder zurück melden. Diesmal hoffe ich, öfter hier im Forum aktiv zu sein. Da im letzten Oktober zum zweiten Mal Nachwuchs in die Familie kam, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass die Freizeit neben Arbeit und Familie doch sehr überschaubar war. Das bisschen, was ich nutzen konnte, hab ich dann natürlich in die Fotografie investiert.
Mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gegangen und ich habe mir vorgenommen, wieder etwas präsenter hier mitzuwirken.

Zum Einstand nach dieser längeren Pause habe ich frische Eisvogelbilder mitgebracht, welche letzte Woche entstanden sind. Es war früh morgens, ein sonniger Tag, ich hatte mich unter einem Tarnnetz versteckt und gewartet.
Unglücklicherweise hat sich der Eisvogel die schattigste Stelle als Ansitz ausgesucht. Da die Sonne schien, war der HG sehr hell, was meine Kamera schließlich mit relativ dunklen Bildern quittierte.
Hier zeige ich euch 2 Bilder des gleichen Vogels. Ich hatte ca 13 Minuten zeit, bevor der Vogel den Ansitz wieder verließ. In der Zeit konnte ich über 300 Fotos schießen, von denen ich dann die für mich besten ausgesiebt habe.
Das dunkle Foto ist nicht aufgehellt, mit EBV aber dennoch etwas bearbeitet ( Nachschärfen etc.). Das helle Foto wurde zusätzlich etwas nachbelichtet.
Bin gespannt welches ihr favorisiert.

Liebe Grüße
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: tageslicht/ Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 13.02.2017
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: kleiner Bachlauf
Artenname: Eisvogel
NB
sonstiges:
Eisvogel Februar.jpg (333.77 KiB) 536 mal betrachtet
Eisvogel Februar.jpg
Kamera: Canon EOS
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: s.o
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):---
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 13.02.2017
Region/Ort: s.o
vorgefundener Lebensraum: s.o
Artenname: Eisvogel
NB
sonstiges:
Eisvogel Februar-2.jpg (428.95 KiB) 536 mal betrachtet
Eisvogel Februar-2.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf der Pirsch

Beitragvon Freddie » 18. Feb 2017, 16:04

Hallo Michel,

mir gefällt ganz klar die helle Version besser. Die EBV war lohnend und sinnvoll.
Bild 2 ist halt einfach unterbelichtet und sieht dann ohne EBV auch so aus.
Mein GW zum Nachwuchs und auch zum tollen Eisvogelbild!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Auf der Pirsch

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Feb 2017, 20:26

Hallo Michel,

auch das zweite Bild verdient eine Nachbearbeitung, um die fast
1 Blende Unterbelichtung zu kompensieren.

Das sind beide sehr natürlich wirkende Bilder, die auch beide eine
Bildentwicklung verdienen.

Glückwunsch zu diesen feinen Aufnahmen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Auf der Pirsch

Beitragvon Hans.h » 18. Feb 2017, 20:57

Hallo Michel,

Ein wunderbares Eisvogelbild! Schöner kann man´s nicht mehr hinbekommen.
Die Details sind super fein gezeichnet. Der scheint schon einen Fisch im Auge zu haben... :wink:
Gefällt mir ausgezeichnet. :good:

Hans. :)
awrad
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 140
Registriert: 8. Jan 2012, 13:54
alle Bilder
Vorname: Andreas

Auf der Pirsch

Beitragvon awrad » 19. Feb 2017, 05:58

Hallo Michel,

zwei ganz tolle Fotos. Ich habe hier bei uns leider noch nie Eisvögel in der Natur zu Gesicht bekommen.

Wenn ich mir einen Hinweis erlauben darf: Die Schärfe nimmt zumindest beim ersten Bild vom Brustgefieder und vom Schnabel nach hinten zum Auge hin eher ab. Das fällt bei Motiven mit ausgeprägten Augen wie diesem schon "ins Auge". Aber das ist wahrscheinlich Pixelsucherei auf hohem/überzogenen Niveau.

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von awrad am 19. Feb 2017, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf der Pirsch

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Feb 2017, 11:52

Hallo, Michel,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs :clapping: .
Kann ich mir vorstellen, dass da weniger Freizeit
übrig bleibt.
Die hast du gut genutzt und tolle Eisvogelbilder hinbekommen.
Der aufgeplusterte Eisvogel sieht klasse aus und ist von der
Schärfe her prima geworden. Auch die Farben sind sehr schön
und natürlich geworden. Das zweite Bild würde ich auch noch
etwas heller ausarbeiten.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Auf der Pirsch

Beitragvon Fietsche » 20. Feb 2017, 11:24

Hei Michel,

mir gefallen die Fotos sehr wobei ich annehme das zweite könnte man noch einwenig aufhellen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Auf der Pirsch

Beitragvon Uli » 21. Feb 2017, 17:52

Hallo Michael,
das sind zwei sehr schöne gelungene Aufnahmen vom Eisvogel. Die Aufhellung wie in Bild 1 ist auch für Bild 2 sinnvoll. Mir gefällt, wie er das Gefieder so sträubt.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf der Pirsch

Beitragvon piper » 21. Feb 2017, 18:19

Hallo Michel,

GW zum Familienzuwachs. Logisch, das da
nicht so viel Zeit fürs Forum bleibt :-)
Was die Bildbesprechung angeht, bin ich bei den anderen.
Die hellere Version gefält auch mir besser.
da hat sich die Nachbelichtung gelohnt,
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Auf der Pirsch

Beitragvon Corela » 22. Feb 2017, 18:11

Hallo Michel,

herzlichen Glückwunsch noch nachträglich,
der Nachwuchs läuft ja schon bald
dann fährt er mit dem Bobbycar um die Ecke und schwups mit deinem Auto :DD
Ihc nehme dann auch die hellere Version,
gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Vogelfotografie“