Grünfink

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Grünfink

Beitragvon Nana13 » 2. Mär 2017, 12:59

Da es in diesem Jahr noch zu oft und zu stark regnet, habe ich das (leider leicht undichte) Campingzelt noch nicht aufgestellt und zeige euch daher ein Foto aus dem letzten Jahr. Es gehört zu den ersten Vogelbildern, die ich gemacht habe. Ich habe mir damals ein flaches Campingzelt gekauft, es bei uns im Garten aufgebaut und ein paar Tage stehen lassen. Dann habe ich von dort auch versucht die Vögel zu fotografieren.
Leider konnte ich den Finken nicht so schön freistellen.

LG Natalie
Dateianhänge
Kamera: DMC-GX8
Objektiv: Panasonic 100 - 400 @ 210mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):B:20% H20%
Stativ: Gitzo/Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2016
Region/Ort: Owl
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
Grünfink_1.JPG (492.24 KiB) 335 mal betrachtet
Grünfink_1.JPG
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Grünfink

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Mär 2017, 11:18

Hallo, Natalie,

gute Idee mit dem Campingzelt :-) .
Um den Fink besser freizustellen, wäre wahrscheinlich
die Kamera auf dem Bohnensack nötig gewesen. Die
Schärfe ist nicht schlecht geworden. Schade finde ich,
dass das Auge sehr dunkel ist. Ich würde dir empfehlen,
mit RAW aufzunehmen, dann hast du im Nachhinein
mehr Möglichkeiten, sowas zu korrigieren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Grünfink

Beitragvon Harmonie » 3. Mär 2017, 11:27

Hallo Nathalie,

ja, warum ein Tarnzelt, wenn es auch ein Campingzelt tut.
Richtig süß der Kleine.
Den Tipps von Gabi schließe ich mich mal an.
Ein Tipp noch: Wenn du aus dem Zelt fotografierst, kannst du dir auch einen Ansitz aus langen Ästen etc. bauen,
sodass der entsprechende Vogel gleich in der richtigen Höhe sitzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8646
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Grünfink

Beitragvon frank66 » 5. Mär 2017, 15:53

Hallo Natalie,

den Finken hast du schon recht gut auf den Chip bekommen.
Wichtig ist immer das du auf "Augenhöhe" mit den Motiv gehst,
sprich wenn der Fink auf den Rasen sitzt dann muss die Cam
auch so tief wie möglich runter oder du gibst ihm die Möglichkeit
sich irgendwo einen Ansitz zu suchen den du vorher in den Rasen steckst.
Probieren geht über studieren.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7538
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Grünfink

Beitragvon Fietsche » 6. Mär 2017, 13:31

Hei Natalie,

schön dein Grünfink, den du sehr nahe hast fotografieren können, alles andere wurde schon
erwähnt und ich möchte nichts mehr wiederholen.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Grünfink

Beitragvon jo_ru » 6. Mär 2017, 19:31

Hallo Natalie,

wenn Du im niedrigen Zelt auf dem Bauch liegst, müsstest Du eigentlich fast auf Rasenkante aufnehmen können,
das wäre hier gut gewesen. Und ums Auge noch etwas aufhellen.
Ich bin sicher, da lieferst Du bald was noch besseres nach.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Grünfink

Beitragvon Ajott » 18. Mär 2017, 14:14

Hi Natalie,

das mit dem zelt ist eine clevere Idee. Bin mal gespannt, wie erfolgreich du dieses Jahr damit sein wirst.
So von oben herab fotografiert ist das mit der freistellung schwierig. Das würde sicherlich besser funktionieren, wenn due die Kamera so dicht wie möglich übder den Boden bekommst. Also am besten ins zelt legen und vom Bohnensack aus fotografieren. ich denke dass könnte auch bei eienr besseren Ausleuchtung helfen um ein lebhaftes Auge zu erreichen.

Bin gespannt, wie du die Tipp umsetzt dieses Jahr. Viell Spaß beim rumprobieren!

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.

Zurück zu „Vogelfotografie“