Eisvogel von heut

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1184
Registriert: 4. Jul 2007, 20:52
alle Bilder
Vorname: Jörg

Eisvogel von heut

Beitragvon joerg,w » 3. Nov 2007, 19:00

War heut auf Eisvogeljagt und hab mir ein schönes Plätzchen gesucht um ihn bei Sonnenschein mal zu erwischen. Heut hat es genieselt und so bin ich schon auf iso500 gegangen.Wirkt durch das entrauschen schon grenzwertig.
Gruß Jörg
Dateianhänge
Kamera:D70s
Objektiv:Sigma 135-400
Belichtungszeit:1/50
Blende:6,3
ISO:500
Beleuchtung:sehr trüb unter Bäumen
Bildausschnitt ca.:60%
Stativ:ja
Eisvogel1.jpg (227.81 KiB) 1095 mal betrachtet
Eisvogel1.jpg
joerg,w
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1184
Registriert: 4. Jul 2007, 20:52
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon joerg,w » 4. Nov 2007, 20:32

Hi Thomas
Erst einmal danke für deinen Kommentar. Eisvogel find ich geht vom Schwierigkeitsgrad, da er "berechenbar" ist wenn auch sehr scheu. Er sitzt immer wieder auf bestimmten Ästen und kündigt sich durch lautes rufen an. Allerdings hab ich heut 1,5 Stunden umsonst im Gebüsch gesessen und er hat mir was gesch... . Noch einfacher wird es zur Brutzeit wenn man vor einem Bau wartet. Er ist eigentlich bei uns recht häufig hat aber große Reviere.
Viel Erfolg bei deinen Versuchen
Gruß jörg,w
Benutzeravatar
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17942
Registriert: 1. Jul 2007, 00:12
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 4. Nov 2007, 22:24

Hallo Jörg,

ich finde den Eisvogel gut getroffen, nicht so leicht Ihn überhaupt auf Bild zu bekommen. Da hast du viel Geduld und Sachkenntnis bewiesen.

Die Schärfe ist gut. Meiner Meinung nach hat das entrauschen zuviel Zeichnung der Federn gekostet.

Bei dem schönen Motiv würde ich nochmal mit versiedenen Einstellungen einen neuen Anlauf starten. ISO 500 müsste sich noch fast verlustfrei bearbeiten lassen.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5711
Registriert: 2. Apr 2008, 16:55
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 5. Nov 2007, 08:47

hallo jörg....

sehenswerte bild des eisvogels....so einen möchte ich auch mal vor der linse haben....
die schärfe erscheint mir gut, auch wenn hier die federn, gerade im vorderen bereich und am schnabel etwas zeichnungslos oder unscharf erscheinen....ob es an der bearbeitung des bildes durch das entrauschen liegt...., kannst nur du beurteilen...auf alle fälle einschönes motiv, was sich immer wieder lohnt....
Rainer Schmitt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2007, 23:14
alle Bilder
Vorname: rainer

Beitragvon Rainer Schmitt » 28. Nov 2007, 17:53

hallo jörg,

oft hört man nur das pfeifen des eisvogels und sieht vielleicht noch gerade
das schillernde blau über den flußlauf hinwegfliegen ... man muss schon
etwas geduld für ein eisvogelportrait mitbringen. aber auch das oben
beschriebene szenario empfinde ich immer wieder als ein besonderes
erlebnis in der auenlandschaft - auch wenn ich mich in der situation dann
schon etwas ärgere. wenn er aber dann doch vor der linse hockt, ist das
natürlich alles wieder vergessen :-)
zu deinem foto: schade, dass es auf den federn und läufen so weichgespült
ist. es lässt sich leider keine einzelne feder mehr ausmachen, von der filigranen
zeichnung des einzelnen feder mal ganz abgesehen. finde ich insgesamt sehr
schade, denn das nimmt dem foto viel. ich stelle mal rhetorisch die frage: wäre
es nicht besser gewesen, ganz auf das entrauschen zu verzichten?! ich kann
es so natürlich nicht beurteilen ...
wo kommt denn die überlagerunf des querliegenden astes an dessen linker
oberkante her? zum schnitt: das hochformat ist in ordnung, aber unten hätte
ich so geschnitten, dass der nach unten zeigende ast nicht mehr mit drauf
gewesen wäre.

ich wünsche dir viel erfolg beim nächsten ansitz auf den eisvogel.

gruß
rainer
Benutzeravatar
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7820
Registriert: 24. Feb 2007, 21:20
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 28. Nov 2007, 20:11

Hallo Jörg!

Herrlich, Dein Eisvogel.... ich würde überhaupt nur gerne mal einen sehen.... ;-)

Wie schon erwähnt, wirkt er sehr weichgespült, vielleicht kannst Du noch mal neu bearbeiten und das Problem damit beheben...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/


*Die Natur ist kein Studio!*

Zurück zu „Vogelfotografie“