Siamesische Zwillinge

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Siamesische Zwillinge

Beitragvon Frank Divossen » 19. Okt 2008, 14:44

Hallo zusammen,

eine recht witzige Situation, die letztes Wochenende bei uns am See entstand. Die beiden Schwäne liefen aufeinander zu , und als sich die Wege kreuzen machte ich direkt eine Serie. Witzig dabei, die kleinen Enten liefen alle schnell nach rechts zum Wasser. Ich selbst stand unter einem Baum im Schatten. Das Sonnenlicht war zum Glück weich :-)
Dateianhänge
Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikkor 300mm/2.8 VR
Belichtungszeit:1/1600s -0,33
Blende:3,2
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht am Mittag, bei weichem Sonnenlicht
Bildausschnitt ca.:70%
Stativ:Freihand/gehockt
---------
Aufnahmedatum:12.10.2008 15:42Uhr
Region/Ort:NRW/Moers
Lebensraum:auf einer Wiese, nahe am See
Artenname: Schwäne (Cygnini)
sonstiges: Das Gefieder der Schwäne ist entweder rein weiß oder zeigt eine Mischung aus schwarz und weiß, wobei weiße Varianten schwarze Flügelspitzen haben können.
siamesische_zw1_4001.jpg (241 KiB) 861 mal betrachtet
siamesische_zw1_4001.jpg
Kamera:Nikon D300
Objektiv:Nikkor 300mm/2.8 VR
Belichtungszeit:1/1600s -0,33
Blende:3,2
ISO:100
Beleuchtung:Tageslicht am Mittag, bei weichem Sonnenlicht
Bildausschnitt ca.:70%
Stativ:Freihand/gehockt
---------
Aufnahmedatum:12.10.2008 15:42Uhr
Region/Ort:NRW/Moers
Lebensraum:auf einer Wiese, nahe am See
Artenname: Schwäne (Cygnini)
sonstiges: Das Gefieder der Schwäne ist entweder rein weiß oder zeigt eine Mischung aus schwarz und weiß, wobei weiße Varianten schwarze Flügelspitzen haben können.
siamesische_zw2_3997.jpg (248.77 KiB) 860 mal betrachtet
siamesische_zw2_3997.jpg
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
Benutzeravatar
goelux
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1948
Registriert: 6. Mär 2008, 20:50
alle Bilder
Vorname: Sebastian

Beitragvon goelux » 22. Okt 2008, 23:26

Hallo Frank,

zweimal im richtigen Moment ausgelöst! Klasse!

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Florix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 8. Jul 2008, 09:01
alle Bilder
Vorname: Florian

Beitragvon Florix » 23. Okt 2008, 06:59

Hallo Frank,

tolle Situationen hast du eingefangen. Prima!
Liebe Grüße vom Bodensee
Florian
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 31. Jan 2009, 18:00

Hallo, ihr beiden,

danke für euer Feedback :-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr



Liebe Grüße



Frank
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 31. Jan 2009, 18:29

Hi Frank,
ich kann mit deinen Aufnahmen nix anfangen, mir fallen folgende dinge auf:
-die Enten stören massiv
-der Hintergrund ist sehr unruhig
-teilweise fressen die hellen Stellen aus (kann aber sein, dass das im Original noch genug Zeichnung für den druck hat, das will ich bei den kleinen Versionen nicht beurteilen)
-dazu habe ich gerade beim zweiten Bild das gefühl, dass keiner der Schwanköpfe scharf ist.
lg
Rado
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 31. Jan 2009, 18:34

Hallo, Radomir,

danke für die technische Analyse. Die Bildwirkung sollte auch nicht zur Diskussion stehen ;-)
Ich schlafe nur einmal im Jahr



Liebe Grüße



Frank
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 31. Jan 2009, 18:37

Frank Divossen hat geschrieben:danke für die technische Analyse. Die Bildwirkung sollte auch nicht zur Diskussion stehen ;-)


Frank, bei Wasservögel so einen unruhigen Hintergrund zu zeigen, das macht auf mich keine Wirkung, tut mir leid. Das lenkt meiner Meinung nach so stark ab, dass das ganze Bild nicht wirkt.
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6505
Registriert: 8. Jan 2007, 01:08
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 31. Jan 2009, 18:41

Radomir,

danke, dass ist eine Aussage zur Bildwirkung auf dich. Damit kann ich etwas anfangen.
Ich schlafe nur einmal im Jahr



Liebe Grüße



Frank
elmle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 853
Registriert: 14. Apr 2008, 20:24
alle Bilder
Vorname: Flo

Beitragvon elmle » 31. Jan 2009, 19:27

Hallo Frank,

die Situation ist sicher witzig.
Die Bilder wirken auf mich aber leider nicht.
Zum einen ist mir der HG zu dominant und zum anderen fehlt mir persönlich der finale Schärfeeindruck.
Auch bei weichem Sonnenlicht empfinde ich personlich den Kontrastumfang bei weißen Schwänen schon zu hoch.

Grüße, Flo

Zurück zu „Vogelfotografie“