Mein Freund, der Schwan,

Bilder von Vögeln unabhängig vom Abbildungsmaßstab
oldman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jan 2009, 17:15
alle Bilder
Vorname: Guido

Mein Freund, der Schwan,

Beitragvon oldman » 1. Feb 2009, 20:16

wollte ein Portrait haben. Ich habe es versucht. Leider wollten die Enten im Hintergrund das Gleiche;)
Ich habe versucht die Enten zu retuschieren, ist mir aber im unteren Halsbereich des Schwanes nicht gelungen. Es kam immer eine weiße Einstreuung. Daraufhin habe ich den Versuch abgebrochen. Wer hat einen Tipp für mich um dieses Problem zu beheben.

MfG

Guido
Dateianhänge
Kamera:Olympus E 510
Objektiv:Olympus Zuiko Digital 50 - 100 mm
Belichtungszeit:1 / 800
Blende:f / 4,0
ISO:200
Beleuchtung:Sonne
Bildausschnitt ca.:
Stativ:nein
---------
Aufnahmedatum:01.01.2009
Region/Ort:SHL / Maasholm
Lebensraum:
Artenname:
sonstiges:
02-01-09_0779.jpg (88.12 KiB) 634 mal betrachtet
02-01-09_0779.jpg
In der Natur ist alles vollkommen, der Mensch darf das nicht ändern.
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 1. Feb 2009, 20:24

Hallo Guido,
hier ist die Schärfe auch nicht zu 100%. Ausserdem frisst der direkte Sonnenschein aus den weissen Schwanenfedern die Zeichnung heraus. Das ist zwar ein Schönes Wetter, aber bei Schwänen meist tödlich. Deswegen ganz früh morgens raus oder noch das letzte Abendlicht nutzen. Am Foto würde ich nichts mehr tun ausser es wiederholen. Dann wartest du eben den richtigen Moment ab, wenn keine Enten hinten rumschwimmen. Der bildaufbau sagt mir so nicht zu. Entweder mehr vom Schwan oder nur ein engeres Portrait. Fotografierst du mit AF oder Manuell?
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
oldman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jan 2009, 17:15
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon oldman » 1. Feb 2009, 20:32

Hallo Danijel,
bei dieser Aufnahme hatte ich das Objektiv zu Testzwecken. Das Bild entstand bei einer Entfernung von ca. 1,5 m vor meiner Optik. Fokus erfolgte mit AF. Danke für den guten Rat, ich werde im befolgen;)

LG

Guido
In der Natur ist alles vollkommen, der Mensch darf das nicht ändern.
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 1. Feb 2009, 20:38

Ich fotografiere Tiere meist MF, das ist präziser. Es sei denn, du willst sie im Flug erwischen.
Grüsse Danijel



Inoffizieller Nikonsponsor...
oldman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jan 2009, 17:15
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon oldman » 1. Feb 2009, 20:44

Auch bei bewegten Bildern ? Ich meine hier nicht Flug sondern normale Bewegung, oder bei Wasservögel auch Wellengang ?


LG

Guido
In der Natur ist alles vollkommen, der Mensch darf das nicht ändern.
Benutzeravatar
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2535
Registriert: 31. Jan 2007, 22:23
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 1. Feb 2009, 20:56

Durchaus auch dann, wenn man noch folgen kann. Gerade wenn sich das Motiv bewegt, kann es oft vorkommen, dass z. b. das Auge aus dem Fokusfeld verschwindet und der AF zu weit vorne liegt oder evtl. den HG erwischt.

Ich zeig dir paar Beispiele von Flugaufnahmen in MF, nichts tolles, aber durchaus verwendbar - wenn es dich stört lösche ich die wieder, ist ja dein Thread.
Die Fotos habe ich mit meiner Spezialkombi 300er+1,4xTK+3xTK zwangsläufig in MF aufnehmen müssen. Mit etwas Übung funktioniert das schon. Ausserdem musst du beobachten wie sich die Tiere verhalten. Die haben Ihren Rythmus, Ihren Lieblingsbaum, meist Ihre Lieblingsplätze und da kannst du dann schon vorbereitet sein.
Zuletzt geändert von Danijel am 5. Feb 2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Danijel



Inoffizieller Nikonsponsor...
oldman
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 143
Registriert: 18. Jan 2009, 17:15
alle Bilder
Vorname: Guido

Beitragvon oldman » 1. Feb 2009, 21:07

Hallo Danijel,
danke für die informativen Bilder. Das sind tolle Aufnahmen. Wenn es Dir nichts ausmacht, lasse mir diese Bilder noch eine Zeit für Studienzwecke. Du kannst sie jederzeit löschen, wenn Du es für richtig hälst.

Für heute viele Grüße aus Maasholm

Guido
In der Natur ist alles vollkommen, der Mensch darf das nicht ändern.

Zurück zu „Vogelfotografie“