Papaver

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Papaver

Beitragvon Guppy » 29. Mai 2016, 22:11

Hallo

Der Mohn hat nicht nur wunderbare rote Blüten und schöne Samen, sondern auch die behaarte Oberfläche der Blütenknospe hat ihren Reiz.
Beim zweiten Bild sieht man am Stengel einen Bewohner, den man auf dem dritten Bild etwas deutlicher sieht.

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: NIKON CFN, PLAN 10/0.30, 160/0.17
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 160
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10, 10
Artenname: Papaver
Abbildungsmasstab: 10:1
sonstiges: Stack aus 909 Aufnahmen im Abstand von 0.002mm
03784_10_R.JPG (378.57 KiB) 872 mal betrachtet
03784_10_R.JPG
Kamera: Nikon 810
Objektiv: Rodenstock APO-Rodagon N 50mm, 1:2.8
Blende: 6.7
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 80
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0, 0
Artenname: Papaver
Abbildungsmasstab: 1:1
sonstiges: Stack aus 156 Aufnahmen im Abstand von 0.1mm
03782_14_Farbe.JPG (343.61 KiB) 872 mal betrachtet
03782_14_Farbe.JPG
Ausschnitt von Bild 2
03782_Mohn_Blattlaus.JPG (261.98 KiB) 872 mal betrachtet
03782_Mohn_Blattlaus.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 29. Mai 2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Papaver

Beitragvon Hans.h » 29. Mai 2016, 22:58

Hallo Kurt,

Das erste Bild könnte als Titelbild eines "Perry Rhodan" Romans Verwendung finden..
Eine fremde, geheimnisvolle Welt.
Mir gefällt vor allem, wie diese feinen Haare Wurzeln schlagen. Wie ein Wald aus seltsamen Gewächsen.

Das Übersichtsbild ist sehr nützlich zur Orientierung und außerdem, sehr schön!
Der Kletterer beim letzten Bild ist originell-witzig.
Eine schöne "Veggie" Serie.

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Papaver

Beitragvon makrosucht » 30. Mai 2016, 05:46

Hallo Kurt,

ich gebe Hans recht, das erste sieht in der tat aus
wie eine Fantasiewelt. als würde man durch einen verwunschenen
Wald laufen.

Das diese kleine Laus, für 156 Bilder zufällig still gesessen hat,
ist ein super Glückstreffer, vermute ich.

Die Bilder gefallen mir beide sehr gut, aber die Blütenknospe
ist mein Favorit. Ich hätte nicht gedacht das der Mohn noch
mehr zu bieten hat.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Papaver

Beitragvon Peter Schmitz » 30. Mai 2016, 07:18

Hallo Kurt,

ich bin sprachlos, da fällt mir nichts mehr ein.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Papaver

Beitragvon makrolino » 30. Mai 2016, 12:56

Hallo Kurt,

:clapping: :thank_you2: :swoon: :good:
das ist der Wahnsinn !! Wieviel Ähnlichkeit doch darin steckt zur menschlichen Behaarung.
Stammen wir vielleicht gar nicht vom Affen ab, sondern vom Mohn? :wink: :mosking:
Nein, im Ernst, es ist frappierend, wie die Haarwurzeln im Vergleich zu unseren aussehen.
Und es ist eine wahrer Genuss, sich deine Bilder anzusehen - diese großartigen feinen
Details, diese Farbigkeit und toll auch, wie die Härchen in Bild 1 ein "Dach" zu bilden
scheinen. Auch Nr. 2 und 3 wissen zu begeistern und der kleine Krabbler ist eine
tolle Zugabe.
Ich sitze gerade hier und komme aus dem Staunen gar nicht raus - einfach nur WOW !!
Gratuliere dir zu diesen Bildern und vielen Dank, dass du sie hier zeigst.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

Papaver

Beitragvon Henk » 31. Mai 2016, 00:03

hallo Kurt,
jedes der drei Bilder ist eine Überraschung,
jedes perfekt und schön anzusehen.
Ich schätze die kleine Blattlaus hatte richtig Hunger
und lies sich beim saugen nicht stören.
Erinnert mich an die kleinen Wanzen damals im Formations-Saugen.
Beidemale abgebildet von einem Könner und Kleinsttier-Flüsterer.
Hat diesmal hoffentlich gleich im ersten Durchgang geklappt.
mvG Ric .
Sensorflecke sind meine variable Signatur
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Papaver

Beitragvon Corela » 1. Jun 2016, 19:18

Hallo Kurt,

wieder einmal fantastisch, vorallem auch der kleinen Blattlaus quasi bei der Arbeit zuzuschauen ist witzig.
Jedes Bild für sich ist schon klasse, aber als Serie perfekt.
Die Giftpflanze des Jahres 2016 "Kalifornischer Mohn" hast du nicht zufällig auch?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Papaver

Beitragvon Guppy » 1. Jun 2016, 20:38

Nein Conny,
denn diesen kenne ich erst seit wenigen Sekunden.
Ich werde Ausschau halten.

Vielen Dank für den Tipp

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Papaver

Beitragvon Adalbert » 1. Jun 2016, 23:21

Hallo Kurt,
super Serie, aber das erste Bild beeindruckt mich am meisten. Vor allem die Auflösung und die Schärfe.
Die Lichtsetzung finde ich sehr stimmungsvoll.
Danke und Gruß,
Adi
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Papaver

Beitragvon MakroMarkus » 2. Jun 2016, 22:26

Hallo Kurt,
das ist mal wieder ein Bild (also das erste), bei dem man an alles denken würde, nur nicht an das Motiv, welches Du vor der Linse hattest...so macht (mir) Mikrofotografie Spaß! Technisch wie ästhetisch sehr gelungen!
Sag mal, das CFN hat ja eine schön hohe Appertur, aber stört die Deckglasskorrektur nicht die Leistung des Objektivs? Oder wird das erst bei größerer Vergrößerung relevant, wenn die Objektgrösse in die Gegend der Deckglassdicke kommt?
Liebe Grüße, Markus

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“