Fliege gedimmt

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliege gedimmt

Beitragvon Adalbert » 14. Aug 2016, 14:36

Hallo zusammen,
anbei möchte ich Euch ein Fliegenauge in zwei verschiedenen Beleuchtungen zeigen.
Diesmal war ein Papier-Diffusor auf dem LED-Ring drauf.
[img]https://live.staticflickr.com/4891/31086665047_4b46806618_oX.jpg
Bei dem ersten Foto waren die LEDs stark gedimmt (deswegen die Verschlusszeit von 6 Sek).
Danke und Gruß,
Adi
Dateianhänge
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 70-200L + Olympus MSPlan 50x / 0.55
Belichtungszeit: 150 * 2 Sek
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: LED-Ring ( bis zur Hälfte gedimmt )
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 14.08.16
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: DE
Artenname: Fliege
kNB
sonstiges: Zerene PMax
Fliege_1.jpg (485.58 KiB) 860 mal betrachtet
Fliege_1.jpg
Zuletzt geändert von Adalbert am 29. Jan 2020, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Fliege gedimmt

Beitragvon Hans.h » 14. Aug 2016, 19:28

Hallo Adi,

Die erste Version ist deutlich schöner anzusehen.
Es wirkt auch sehr viel plastischer.
Das Licht ist halt immer ein schwieriges Problem, das sich nie so richtig lösen läßt.

Gruß Hans. :)
Josch13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 486
Registriert: 22. Jan 2015, 16:37
alle Bilder
Vorname: Jochen

Fliege gedimmt

Beitragvon Josch13 » 15. Aug 2016, 08:05

Hallo Adi

Ich sehe es Hans, das erste Bild ist viel angenehmer anzuschauen.
Du wirst ein gutes Licht finden, wenn du vor die Lichtquelle keinen Diffusor setzt, und das zu fotografierende Objekt mitten in einem Diffusor plazierst.
z.B. eine Papierröhre, einen weißem Plastikbecher mit einer Öffnung für das Objektiv, usw.

Viel Spaß beim experimentieren, Jochen
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliege gedimmt

Beitragvon Adalbert » 15. Aug 2016, 11:05

Hallo Hans, hallo Jochen,
danke für die Hinweise!
Ja, ich weiß, die Beleuchtung eines Facettenauges ist nicht banal.
Seit kurzem habe ich einen LED-Ring und versuche ihn richtig einzusetzen.
Mein Foto-Objekt befindet sich in einem Rohr aus Kalkpapier. Auf dem LED-Ring sitzt auch ein Diffusor (Kalkpapier zweilagig).
Das Problem ist die Proportion der Stärke des Lichtes von dem Ring und der seitlichen Lichtstrahler (COB-LEDs 15W).
Sogar in der voll gedimmten Einstellung liefert der Ring immer noch so viel Licht, dass er die seitlich aufgestellten LEDs überstrahlt.
Als Nächstes werde ich den Ring mit 2 Blitzen kombinieren. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die Verschlusszeit etwas verkürzen. Die 6 Sekunden bei dem Foto 1 waren schon grenzwertig.
Danke und Gruß,
Adi
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Fliege gedimmt

Beitragvon MakroMarkus » 19. Aug 2016, 22:12

Hallo Adi,

das erste Bild ist in der Tat sehr viel schöner anzuschauen. Du scheinst einen stabilen Aufbau zu haben, wenn bei 6 s noch eine solche Schärfe herauskommt!
Warum blitzt Du denn nicht mehr? Die Ergebnisse waren doch eigentlich ansehnlich, oder? Oder willst Du in die Filmfraktion abwandern :laugh3: ?

LG, Markus
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliege gedimmt

Beitragvon Adalbert » 19. Aug 2016, 23:01

Hallo Markus,
meine Blitze spinnen letzte Zeit. Die kriegen neue Batterien und 5 Sekunden um die Kondensatoren aufzuladen.
Häufig ist es aber so, dass eins der zwei Blitzgeräte nicht feuert.
Das mag die Zerene nicht, deswegen muss ich diese unterbelichteten Bilder rausschmeißen.
Somit halbiert sich die Zahl der Bilder, wie z.B. bei diesem Foto:

Jetzt nehme ich mir die Yongnuo 622C unter die Lupe.
Danke und Gruß,
Adi
Dateianhänge
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 70-200L + Olympus MSPlan 50x / 0.55
Belichtungszeit: 150 * 1/200
Blende: 4
ISO: 100
Beleuchtung: 2 * CANON 430EXII
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5 %
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 16.08.16
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: DE
Artenname: Fliege
kNB
sonstiges: Zerene PMax, über die Hälfte der Bilder unbrauchbar 
geflashteFliege.jpg (480.97 KiB) 681 mal betrachtet
geflashteFliege.jpg
Zuletzt geändert von Adalbert am 19. Aug 2016, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fliege gedimmt

Beitragvon Guppy » 22. Aug 2016, 14:44

Hallo Adi
Interessante Spielerei mit Ommatidien.

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fliege gedimmt

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Aug 2016, 17:56

Hallo, Adi,

mir gefällt das erste Bild besser, die plastische Wirkung ist da sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Fliege gedimmt

Beitragvon Adalbert » 1. Sep 2016, 11:47

Hallo Gabi, hallo Kurt,
danke für Eure Kommentare!
Mittlerweile habe ich schon einige Fotos von diesem Auge gemacht und jedes Mal war das Ergebnis anders.
Sogar eine minimale Veränderung der Beleuchtung hatte immer eine große Wirkung.
Schon eine kleine Änderung der Proportion zwischen der Lichtintensität des Ringes und der seitlichen Strahler machte sich stark bemerkbar.
Und das seitlich geblitzte Auge sieht ganz anders aus.
Danke und Gruß,
Adi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“