Kann man das essen?

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kann man das essen?

Beitragvon plantsman » 13. Nov 2016, 11:50

Moin,

einen großartigen Stack-Aufbau hab ich nicht. Es ist nur ein Manfrotto-Stativ, meine Canon-Kamera und ein Umkehrring für das Normal-Objektiv. Dazu kommt aber der DSLR-Controller für Canon. Mit diesem kann ich vom Smartphone aus die Kamera steuern. Wenn ich den ersten und letzten Schärfepunkt markiert habe, rechnet der Controller die nötigen Schritte aus.

Hier ein Spass-Stack aus der Küche. Im ersten Augenblick denkt man an einen alten Teppich, der zusammengeknüllt und modrig in der Ecke liegt. Für die Liebhaber der chinesischen Küche ist es aber kein Unbekannter. Es ist ein getrockneter Wolkenohr-Pilz :DD . Da fragt man sich wirklich, wenn man ihn so vergrößert dargeboten bekommt, ob man ihn noch essen sollte.
Leider kann ich euch keinen Abbildungs-Maßstab nennen, das Stück sollte aber ungefähr eine Breite von 4 mm haben.

130 Stacking-Schritte, zusammengerechnet mit der Helicon Focus Test-Software. Da werde ich mir wohl die Vollversion kaufen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 43mm
Belichtungszeit: 1/10s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15% : 0%
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 12.11.2016
Region/Ort: Küche
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Wolkenohr-Pilz
kNB
sonstiges: Samsung S4; DSLR-Controller; Verbindungskabel; Traumflieger-Umkehrring
Wolkenohr (1).jpg (460.6 KiB) 596 mal betrachtet
Wolkenohr (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 13. Nov 2016, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Kann man das essen?

Beitragvon Adalbert » 13. Nov 2016, 12:35

Hallo Stefan,

Mal was ganz anderes, warum nicht :-)

“Leider kann ich euch keinen Abbildungs-Maßstab nennen“

Du kannst aber ein Lineal, Zollstock oder Mikrometer aufnehmen. So wird einfach der ABM gemessen.
z.B.
viewtopic.php?f=2&t=117885

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kann man das essen?

Beitragvon makrolino » 13. Nov 2016, 14:20

Hallo Stefan,

toll gemacht - gefällt mir dein graues Stück Samt. :DD :DH:
Diese "pudrige" Oberfläche fasziniert mich und ich wäre nie darauf gekommen, das es
sich dabei um einen Pilz handelt - wäre übrigens sicher auch ein tolles Rätsel für die
Plauderecke gewesen. :yes4:
Der HG passt farblich sehr gut dazu und die Leuchtstoffröhre hat für ein erstaunlich
natürliches Licht gesorgt.
Die Blende hast du gut gewählt, was auch auf die Lage der SE zutrifft. :DH:

Danke auch, dass du etwas mehr zu deiner Stacking-Methode schreibst. Ich will das
ja auch schon länger mal versuchen, trau´ mich aber (noch) nicht so recht ran.
Zwei Fragen noch.
1. Braucht es dafür Magic Lantern auf der Kamera ?
2. Welche Software hast du für das "Zusammenrechnen" verwendet ?

...wirklich sehr schöne Arbeit !! Gratuliere.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kann man das essen?

Beitragvon Gabi Buschmann » 13. Nov 2016, 16:16

Hallo, Stefan,

das sieht wirklich klasse aus. Hans hat ja auch diverse Aufnahmen aus
der Küche schon gezeigt, das ist immer ganz erstaunlich, was es da
zu entdecken gibt :-) . Und es entstehen immer spannende Aufnahmen,
bei denen es immer überraschend ist, was sich dahinter verbirgt.
Klasse Bild.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kann man das essen?

Beitragvon plantsman » 13. Nov 2016, 17:13

Moin,

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Danke auch, dass du etwas mehr zu deiner Stacking-Methode schreibst. Ich will das
ja auch schon länger mal versuchen, trau´ mich aber (noch) nicht so recht ran.
Zwei Fragen noch.
1. Braucht es dafür Magic Lantern auf der Kamera ?
2. Welche Software hast du für das "Zusammenrechnen" verwendet ?


da muss ich mal dumm fragen, was ist "Magic Lantern"? Wenn ich es benutzt haben sollte, wusste ich nichts davon.
Die Stacking-Software hab ich nochmal in meinem ersten Post ergänzt. Die hatte ich vergessen. Es ist Helicon-Focus gewesen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kann man das essen?

Beitragvon makrolino » 13. Nov 2016, 18:19

plantsman hat geschrieben:...da muss ich mal dumm fragen, was ist "Magic Lantern"? Wenn ich es benutzt haben sollte, wusste ich nichts davon.
Die Stacking-Software hab ich nochmal in meinem ersten Post ergänzt. Die hatte ich vergessen. Es ist Helicon-Focus gewesen.


Hallo Stefan,
du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen !! :wink:

Vielen Dank erst einmal für deine Reaktion auf meine Nachfragen :thank_you2: !! Helicon nutzen ja einige hier. Ich für mich hab´s
noch nicht probiert und somit auch noch keinen Vergleich zu den anderen Programmen.

"Magic Lantern" ist ein Zusatzprogramm für einige Canon-Kamera´s. Wohl nichts Offizielles, aber so´n paar Software-Experten sind
wohl drauf gekommen, dass die Kamera´s eigentlich sehr viel mehr können, als dem Nutzer eigentlich zur Verfügung steht. So ist
es mit dieser Software auch möglich, zu stacken....und noch einiges mehr.

Ich werde mir die von dir erwähnte App auf alle Fälle ansehen, das klingt ziemlich gut. Vielen Dank für den Tipp. :DH:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kann man das essen?

Beitragvon Hans.h » 13. Nov 2016, 20:09

Hallo Stefan,

Da hast Du ja was Interessantes gefunden.
Ohne Deine Beschreibung würde man kaum drauf kommen, was das ist.
Sieht wirklich einer zerwühlten Wolldecke ähnlich. :wink:
Mir gefällt Dein Stack!

In manchen Bereichen hast Du leichte Unschärfen..aber das liegt oft in der Natur der Sache.
Keine Software ist perfekt.
Helicon ist schon sehr gut. Zerene bringt ebenfalls sehr gute Ergebnisse, doch die Retusche ist bei Zerene wesentlich besser!

Hans. :)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kann man das essen?

Beitragvon fossilhunter » 13. Nov 2016, 20:53

Hi Stefan,

das kann man sicher essen ! Ich habe einige Jahre im asiatischen Raum gelebt und da bin ich mir sicher, der Pilz weiss nicht nur geschmacklich zu überzeugen - mir gefällt auch die fotografische Umsetzung dieses Motivs !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kann man das essen?

Beitragvon plantsman » 14. Nov 2016, 19:42

Danke euch allen für die Kommentare. Als ich das Foto am PC bearbeitet hatte, musste ich auch die ganze Zeit schmunzeln.

fossilhunter hat geschrieben:das kann man sicher essen ! Ich habe einige Jahre im asiatischen Raum gelebt und da bin ich mir sicher, der Pilz weiss nicht nur geschmacklich zu überzeugen - mir gefällt auch die fotografische Umsetzung dieses Motivs !


Ja, den guten Geschmack des Pilzes kann ich bestätigen. Schlussendlich ist die fotografierte Mumie zusammen mit seinen Kollegen und ein paar Pfifferlingen in einer Sahne-Sosse für meine grünen Basilikum-Nudeln gelandet. Das war zwar keinesfalls asiatisch, aber trotzdem sehr lecker........... auf jeden Fall deutlich besser als modriger Lappen :ok:
Zuletzt geändert von plantsman am 14. Nov 2016, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kann man das essen?

Beitragvon Corela » 18. Nov 2016, 17:10

Hallo Stefan,

lecker Pilze!
Im Niederländiches bedeutet das auch klasse und nett.
Also ist dein Bild doppelt-lecker :ok:
Ich muss mir doch noch einmal die Bedieunungsanleitung vom DSLR-Controller durchlesen 8)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“