Motte die zweite

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Motte die zweite

Beitragvon Gonzolenfox » 17. Nov 2016, 16:18

Hallo,
hier zeige ich ein Bild, das ich mit dem neuen Setup gemacht habe.
Diese Motte versuchte ich damals schon einmal zu stacken: viewtopic.php?p=1402838#p1402838

Ursprünglich wollte ich die gesamte Motte inklusive Flügel ablichten, jedoch machten mir die irgendwann leer gesaugten Akkus der Blitze einen Strich durch die Rechnung.
Nach ca. 3500 Bildern mit 1/128 Stärke machten sie schlapp.
Somit wurde dieses Bild mit insgesamt 4 Stacks à ca. 700 Bildern gemacht. Der fünfte angefangene Stack konnte ich nicht vollenden.

Die Bilder wurden im Maßstab von 7:1 geschossen und die Stackschritte betrugen 0,007mm (soweit ich noch weiß).

Das Ergebnis ist nun, wie ich finde, weniger verwaschen als beim ersten Versuch.


Liebe Grüße
Stefan
Dateianhänge
Kamera: Sony ILCE-7RM2
Objektiv: Rodenstock Apo Rodagon N 2.8/50mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 3.4
ISO: 100
Beleuchtung: 3x Blitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Stacking-Vorrichtung
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2016-11-12-16.01.32 ZS retouched-Pano-Bearbeitet-2 - Kopie.jpg (448.16 KiB) 624 mal betrachtet
2016-11-12-16.01.32 ZS retouched-Pano-Bearbeitet-2 - Kopie.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Motte die zweite

Beitragvon Hans.h » 17. Nov 2016, 17:16

Hallo Stefan,

Diese struppigen Viecher sind soooo nervtötend zu stacken...
Du hast die Motte aber sehr gut abgelichtet. Die Positionierung gefällt mir sehr.
Details und Belichtung sind auch super...jedenfalls ist es wesentlich besser als Dein erster Versuch.
Die Schuppen heben sich schön vom schwarzen HG. ab.
Mir gefällt das Bild!

Aber 2800 Bilder sind schon sehr viel Aufwand. Das geht auch mit wesentlich weniger und schont die Nerven... :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Motte die zweite

Beitragvon makrosucht » 19. Nov 2016, 06:07

Hi Stefan,

die Motte hast Du sehr gut gestackt und
Fotografiert. Das Bild gefällt mir sehr gut, die weißen
stellen brennen nicht aus, die Pose wirkt lebendig, das
Tier schaut einen richtig an. Den schwarzen HG finde ich
hier sehr passend.

Sehr gut gemacht!!!
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68618
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Motte die zweite

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Nov 2016, 10:37

Hallo, Stefan,

die ist ja echt sehr haarig! Du hast einen super Stack
dieses Tierchens gemacht, die Details sind beeindruckend.
Das wirkt ungemein präsent und plastisch, so als könnte man da im Fell
mal ein bisschen kraulen :-) .
Auch den Bildaufbau finde ich sehr gelungen!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 20. Nov 2016, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Motte die zweite

Beitragvon Guppy » 20. Nov 2016, 23:02

Hallo Stefan
Ein sehr klares detailreiches Bild, gut beleuchtet und sauber gestackt.
Die extrem vielen Bilder erhöhen wohl die Auflösung nicht, doch das Bild wird bestechend klar!
Die Arbeit hat sich gelohnt, das Bild ist eine Freude.

Kurt
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Motte die zweite

Beitragvon Gonzolenfox » 21. Nov 2016, 19:44

Hi zusammen, Danke für euer Feedback! :)


Hi Hans, ursprünglich war ja von mir geplant, dass ich bei der höchstmöglichen Auflösung des Objektivs
(also bei ABM 7:1) die komplette Motte aus mehreren Stacks zusammenstitche. Das Resultat hier besteht somit aus vier Stacks, die untereinander zusammengebastelt wurden. Wegen der fehlenden Akkupower wurden es leider nicht mehr.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Motte die zweite

Beitragvon Corela » 24. Nov 2016, 11:09

Hallo Stefan,

diesem Bild stehe ich sehr ambivalent gegenüber.
Mein Kampf gegen Lebensmittelmotten ist mir einfach noch zu präsent.
Dein Bild ist rundum gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“