Topaz

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Topaz

Beitragvon plantsman » 26. Nov 2016, 21:53

Moin,

neuer Stack, neues Glück. Da der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, hab ich hier natürlich auch nur mein herkömmliches Werkzeug benutzt: Küche, Stativ, Kamera, Traumflieger-Umkehrring, DSLR-Controller und Sony Xperia 4 als Steuerungseinheit. Als Stativ, dass ich auf Arbeit vergessen hatte, hab ich einen Eierkarton und ein Handtuch benutzt :whistle: . Es muss nicht immer Bohnensack sein :wink: .
156 Stacking-Schritte bei einer Tiefe des Motivs von 5 mm. Das sind, nach Adam Riese, ca. 0,0321 mm pro Schritt. Vor knapp einem Jahr hätte ich nie geglaubt, dass ich das mal machen würde......."happyhappy, freufreu" :dance3: Zusammengesetzt mit Helicon Focus, Methode C.

Mal sehen, ob ihr wisst, was das ist.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 33mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 25.11.2016
Region/Ort: Küche
vorgefundener Lebensraum: Küchenbrett
Artenname: Topaz
kNB
sonstiges: siehe Beschreibung im Posting
Topaz (1).jpg (452.99 KiB) 464 mal betrachtet
Topaz (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Nov 2016, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Topaz

Beitragvon HärLe » 26. Nov 2016, 23:33

Hallo Stefan,
ganz klar, das ist das Matterhorn in 20 Millionen Jahren - etwas in die Jahre gekommen, klar, aber die Nordwand ist immer noch deutlich zu erkennen. Ganz ehrlich: Ich hab keinen Schimmer. Jedenfalls ist ES scharf von vorne bis hinten :) . Hast Du gut gemacht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Topaz

Beitragvon plantsman » 26. Nov 2016, 23:42

Mist,

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ganz klar, das ist das Matterhorn in 20 Millionen Jahren


jetzt wurde ich doch erwischt....... ja, ich hab eine Zeitmaschine erfunden :blush2: . Wie bist Du nur darauf gekommen?

Na gut, fast erraten. Lösung kommt aber später. Ein paar müssen noch da durch.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Topaz

Beitragvon Corela » 27. Nov 2016, 09:26

Hallo Stefan,

für mich sieht der Stack richtig gut aus,
ich glaube, du hast die richtige Einstellung zu der ganzen Sache: Einfach machen!
Könnte das der untere Teil von einem Apfel sein, also nciht der Stiel?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Topaz

Beitragvon makrolino » 27. Nov 2016, 10:29

Hallo Stefan,

der Stack sieht richtig gut aus !! :DH: Alles schön scharf und klar.
Was ich mich allerdings frage, waren wirklich 156 Bilder auf 5 mm nötig? Also ich habe keine Ahnung - deswegen auch die Frage. :blush2:
Das mit der Stackerei interessiert mich auch brennend und ich danke dir, dass du uns Einblicke in deine Vorgehensweise und dein
Equipment gewährst. :DH: Darf ich dich noch fragen, welches Objektiv du an der EOS verwendet hast?

Was die Positionierung deines Beitrages angeht, so ist er, wenn es um die Mikro-Fotografie geht, genau richtig. Wenn es dir
jedoch um eine möglichst rege Beteiligung an einem Rätsel geht, dann wäre es in der Plauderecke wohl besser aufgehoben.
So, nun noch mein erster Tipp: Hagebutte.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Topaz

Beitragvon Hans.h » 27. Nov 2016, 10:54

Hallo Stefan,

Ich glaube auch wie Conny, daß es der Apfel ist, der nicht weit vom Stamm gefallen ist... :mosking:
Dieses seltsame Geflecht, das mal die Apfelbüte war, hast Du sehr gut abgelichtet.
Der SV. ist auch sehr schön gewählt.
Gefällt mir!

Hans. :)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Topaz

Beitragvon plantsman » 27. Nov 2016, 14:15

Moin,

es sollte ja nicht unbedingt ein Rätsel werden, aber irgendwie lag es nah, euch mal in Versuchung zu führen.

Malus ´Topaz´ ist eine sehr wohlschmeckende, neuere Apfel-Sorte, die gerne in Bioläden verkauft wird. Somit hat Conny, die die erste war, 100 Gummipunkte mit Sahne gewonnen....... und einen Blumenstrauss :give_rose: .

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was ich mich allerdings frage, waren wirklich 156 Bilder auf 5 mm nötig?


Keine Ahnung. Das DSLR-Programm hat es so ausgerechnet. Ich hab zwar irgendwo auch schon mal eine Formel für das Ausrechnen der Schritte gesehen, kam aber nicht damit klar bzw. es hat mich auch nicht so recht interessiert. Wenn es ein Gerät für mich machen kann, wieso nicht.

Das Objektiv, warte mal.........Canon EFS 18-55 mm. Ich denke, mit besserer Optik bekomme ich noch schärfere Ergebnisse, aber fürs erste reichts. Demnächst gibts ja Weihnachtsgeld :whistle: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Topaz

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Nov 2016, 16:46

Hallo, Stefan,

das sieht interessant und auch farblich ansprechend aus.
Klasse gemacht, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Topaz

Beitragvon Corela » 28. Nov 2016, 20:34

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags 100 Gummipunkte mit Sahne gewonnen....... und einen Blumenstrauss :give_rose: .

Vielen Dank für diesen großzügigen Gewinn :)
Wieviele Pflanzen-Bestimmungen habe ich nun frei?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Topaz

Beitragvon Guppy » 29. Nov 2016, 12:56

Hallo Stefan

Ich komme etwas spät und antworte, bevor ich die anderen Antworten gelesen habe,
also verzeih eine mögliche Wiederholung.
Ich gratulieren zu deinem Frühwerk in Focus Stacking.
Es sieht schon recht akzeptabel, bis gut aus.
Topaz ist eine Winterapfelsorte, ich vermute du zeigst uns den Stengel?
Um all die technischen Werte beurteilen zu können, benötigt es den Abbildungsmassstab!
Stackschritte von 0.0321mm sind bei 2:1 bis 3:1 passend und die eingestellte Blende von 4.5 ebenso.

Macht doch Spass

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“