Oh Tannenbaum....

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Oh Tannenbaum....

Beitragvon Hans.h » 6. Dez 2016, 18:54

Hallo zusammen,

Jetzt wird´s weihnachtlich.. :mosking:

Die Bilder zeigen eine Tannennadel. Zuerst mit so einem Stück von diesem ekelhaften Flitter, der jetzt wieder überall klebt.
Bild 2 zeigt die Nadelspitze genau von vorne...

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv:Leica Apo-Zoom 8:1 NA. 0.10
Belichtungszeit: 75x 1/13
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:LED-Panel, mit Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 6.12.16
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2016-12-06-17.16.51 ZS DMap.jpg (457.24 KiB) 544 mal betrachtet
2016-12-06-17.16.51 ZS DMap.jpg
Kamera: Nikon D90
Objektiv:Leica Apo-Zoom 8:1 NA. 0.10
Belichtungszeit: 100x 1/13
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:Wie oben
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2016-12-06-18.09.jpgb.jpg (471.42 KiB) 544 mal betrachtet
2016-12-06-18.09.jpgb.jpg
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Oh Tannenbaum....

Beitragvon plantsman » 6. Dez 2016, 20:04

Moin,

...... wobei der Flitter in diesem Fall dem Bild den Kick gibt. Eine große, grüne Zunge, die zwei kleine sechseckige Spiegel präsentiert.

Was ich mag, ist der "Raster-Elektronen-Mikroskop-Effekt", auch wenn die Nadelspitze durch das Stacken irgendwie die Tiefe verloren hat.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Sagittarius
alle Bilder

Oh Tannenbaum....

Beitragvon Sagittarius » 7. Dez 2016, 01:20

Hallo Hans,
Bild eins hat mich auf Anhieb gefesselt, das doppelte, sechseckige Blingbling-Ding ist ein
echter Hingucker.
Bild zwei finde ich sehr interessant, auch auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
Natürlich wirkt es flach, das ist leider der natürliche Effekt des stackens, aber mir gefällt
es trotzdem sehr gut. Alleine die Idee, ne Tannennadel von vorne zu stacken, finde ich
gut.

LG
Heike
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Oh Tannenbaum....

Beitragvon Hans.h » 7. Dez 2016, 09:04

Hallo Heike,

Es ist die nackte Verzweiflung aus Mangel an Motiven, die einen zu solch´komischen Ideen treibt.. :mosking:

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Oh Tannenbaum....

Beitragvon Adalbert » 7. Dez 2016, 17:07

Hallo Hans,
ich finde es grün!
So grün, wie in dem Film: „Das fünfte Element“ .
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Oh Tannenbaum....

Beitragvon Hans.h » 7. Dez 2016, 17:12

Hallo Adi,

Du triffst den Nagel auf den Kopf...es ist wirklich grün :shock: :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Oh Tannenbaum....

Beitragvon kilosierra » 7. Dez 2016, 17:28

Hallo Hans

Tannen wohnen im Wald.
Wie kommt der Flitter in den Wald?
Mir hätte ein Schneekristall viel besser gefallen. :hallo:

Den Stack von vorn finde ich beeindruckend. Ich wusste nicht, dass Tannennadeln so eine schuppige Oberfläche haben.

LG Kerstin
Zuletzt geändert von kilosierra am 7. Dez 2016, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Oh Tannenbaum....

Beitragvon makrosucht » 9. Dez 2016, 05:44

Hallo Hans,

da hast Du nicht nur ein tolle Motiv gefunden,
sondern Du hast es so was von perfekt in Szene
gesetzt....besser gehts nicht....das Bild 1 ist der
Absolute Hammer!!! :shock:

Ich hätte nicht gedacht das man auf eine Nadel so
feine Details erkennen kann, die beiden silberblättchen
sind das I-tüpfelchen. Die Lichtführung ist perfekt.

Ganz großes Stackerkino für mich!!! :ok:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Oh Tannenbaum....

Beitragvon harai » 9. Dez 2016, 16:55

Hallo Hans,

das wäre wieder ein tolles Rätsel gewesen. Wer wäre schon auf die Idee gekommen, dass es eine Tannennadel ist.
Aber Du zeigst, dass es auch in der Mikrofotografie unzählige Motive gibt, die es lohnt, sich damit zu beschäftigen.
Es müssen nicht immer Insekten sein. Für mich ist das wieder eine sehr gelungene Arbeit!
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Oh Tannenbaum....

Beitragvon Gabi Buschmann » 10. Dez 2016, 10:45

Hallo, Hans,

tolle Idee, in der Weihnachtszeit eine Tannennadel
zu stacken. Dass sie auch noch mit zwei Flitterblättchen
geschmückt ist, finde ich optisch einfach genial!
Toll auch die anderen Details. Beide Bilder sind super,
das erste ganz besonders :-) .
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“