Knallbunt...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Knallbunt...

Beitragvon A_K » 14. Dez 2016, 07:35

Hallo Zusammen,

ich habe meine Ringblitzbeleuchtung weiter optimiert und zeige Euch hier mal mein letztes Testobjekt, einen knallbunten "Hochglanzkäfer"...

Kamera: Canon EOS 7D Mk II
Objektiv: Canon MP-E 2,8/65 mm
Belichtungszeit: 519 x 1/125s
Blende: 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: modifizierter Yongnuo YN 14-EX
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2016-12-14-07.16.59 ZS_1200.jpg (381.17 KiB) 466 mal betrachtet
2016-12-14-07.16.59 ZS_1200.jpg
Zuletzt geändert von A_K am 14. Dez 2016, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Knallbunt...

Beitragvon Hans.h » 14. Dez 2016, 12:26

Hallo Alexander,

Die Farben des Käfers, sind schon der Knaller. Ein echtes Feuerwerk der Farben.
Schön durchgestackt und mit viel Detail.
Der schwarze HG. läßt die Farben so richtig leuchten, allerdings ertrinken dadurch auch dunkle Teile des Käfers im HG.
Zb. die Fühler sind nur noch teilweise zu sehen..
Das ist aber reine Geschmackssache, kein Mangel an Bildqualität.

Insgesamt gefällt mir der Leuchtkäfer gut.

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Knallbunt...

Beitragvon A_K » 14. Dez 2016, 13:28

Hallo Hans,

der schwarze Hintergrund ist diesmal authentisch und kein EBV-Produkt. Ich werde heute abend die gleiche Aufnahme nochmal mit einer Vollformatkamera machen, damit der Käfer komplett drauf paßt. Bei dieser Gelegenheit kann ich ja mal einen weißen Hintergrund nehmen. Du hast schon recht daß bei einem in eher dunklen Farben gehaltenen Käfer die Konturen vor schwarzem Hintergrund teilweise fast verschwinden. Aber dafür leuchten die farben umso mehr.
Zuletzt geändert von A_K am 14. Dez 2016, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Knallbunt...

Beitragvon Hans.h » 14. Dez 2016, 13:34

Hallo Alexander,

Ja,das ist schon so eine Sache..Der HG. und das Licht. Eine ewige Quelle von Versuchen aller Art.
Da ist eigentlich nie ein Ende abzusehen, zumal man das ja bei jedem Motiv angleichen und variieren muß.
Eine wirklich optimale Kombination gibt es wahrscheinlich gar nicht.
Das kann nerven und manchmal hat man einfach keine Lust mehr, aber es ist immer wieder von Neuem reizvoll.

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Knallbunt...

Beitragvon A_K » 15. Dez 2016, 18:17

Irgendwie nicht los hier in letzter Zeit. Seid Ihr alle im Vorweihnachtsstress oder was ? :DD
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Knallbunt...

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Dez 2016, 10:27

Hallo, Alexander,

das sind wunderschöne Farben, die herrlich leuchten.
Klasse im Bild eingefangen!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Knallbunt...

Beitragvon Guppy » 26. Dez 2016, 19:01

Hallo Alexander
Die Farben sind eine Pracht und alle sind anwesend.
Schön hast du das Geglitzer beleuchtet, so dass sogar noch Zeichnung im Schwarz vorhanden ist.
Eine sehr gute Beleuchtung und sonast auch saubere Arbeit.

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“