Wie ein wilder Stier

Küchenstack, die Dritte

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie ein wilder Stier

Beitragvon plantsman » 16. Dez 2016, 23:12

Moin,

heute hab ich beim Aufräumen meines Arbeitsplatzes einen Klein-Schmetterling entdeckt. Dieser ist in einer sehr natürlichen Pose gestorben, so dass ich mir gedacht habe:"Den müsste ich doch Stacken können". Gesagt, getan.

Über den Anschnitt des einen Beines kann man sicher diskutieren, mir war aber die Haltung des Kopfes incl. des rechten Fühler wichtig. Ich haber aber nur den Kopf durchgestackt. Dadurch ist auch der Fühler an der Spitze etwas unscharf, denn er ist eigentlich unter den Flügel zurückgeschlagen. Ich find es aber insgesamt spannend, was man ohne viel technisches "Brimborium" tatsächlich schaffen kann.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: 21mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Leuchtstoffröhre
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto-Dreifuss
---------
Aufnahmedatum: 16.12.2016
Region/Ort: Küche
vorgefundener Lebensraum: Tod auf dem Fensterbrett
Artenname: Ganzkörperfoto wird noch in den Arten-Talk eingestellt
kNB
sonstiges: Kamera verkehrt herum montiert, Novoflex-Umkehrring, Sony Xperia 4, Kabel, DSLR-Controller; 41 Aufnahmen für ca. 1 mm (0,0244 mm/Schritt), Helicon Focus Methode C
Motte (1)_ji.jpg (492.83 KiB) 330 mal betrachtet
Motte (1)_ji.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 16. Dez 2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Wie ein wilder Stier

Beitragvon A_K » 16. Dez 2016, 23:39

Hallo Stefan,

ein sehr fotogenes Kerlchen hast Du da gefunden! Die Pose gefällt mir auch sehr gut. Nicht so gelungen finde ich die abgeschnittenen Vorderbeine. Und auch den linken Fühler hätte ich bis zur Spitze durchgestackt. Das der Schärfebereich nicht ganz bis hinten reicht finde ich durchaus ok, aber der Fühler sollte schon komplett scharf sein. Ich würde mir das Kerlchen nochmal vornehmen. Der gibt auch noch etws für engere Detailausschnitte her (wobei ich natürlich nicht weiß ob Du dafür ausgerüstet bist).
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wie ein wilder Stier

Beitragvon Hans.h » 17. Dez 2016, 10:26

Hallo Stefan,

Hast absolut recht. Man braucht für diese Art Fotografie nicht unbedingt eine supertolle und teure Ausrüstung.
Viel ist bereits mit einem guten WW in Retro zu erreichen. Dein Bild beweist es ja.
Mit einem Zwischenring kommst Du noch näher ran.
Alexander hat Dein Foto schon gut beschrieben. Da schließe ich mich an.
Mir gefällt die Struktur der Augen und die feinen Details an den Fühlern.

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wie ein wilder Stier

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Dez 2016, 10:31

Hallo, Stefan,

das sieht insgesamt sehr gut aus, die Details hat du gut rausgearbeitet und
farblich wirkt dein Bild sehr harmonisch.
Den von Alexander genannten Verbesserungsvorschlägen kann ich mich
anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wie ein wilder Stier

Beitragvon Guppy » 28. Dez 2016, 17:32

Hallo Stefan

Der Bildaufbau, Platzierung des Kopfes, der geschwungene Fühler,
also die Wahl des Bildausschnittes gefällt mir sehr gut.
Das Bild wird dadurch zum Hingucker!
(Der Kopf befindet sich im Zentrum der Fibonacci Spirale)

Kurt

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“