Eine goldene Nase

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Eine goldene Nase

Beitragvon A_K » 17. Dez 2016, 11:33

... kann ich mir mit diesem Bild wahrscheinlich nicht verdienen ;)
Dieser Stack entstand ürigens mit einem Carl Zeiss Jena 6,3/0,16 160/-, das zwar nicht die Bezeichnung Semiplan trägt, von dem ich aber stark vermute daß es baugleich ist. Äußerlich ist es vom Semiplan nicht zu unterscheiden und iich vermute von der Abbildung her auch nicht. Whrscheinlich stammt es aus einer anderen Fertigungsperiode? Die Seriennummer lautet 941492. Es ist augenscheinlich nicht vergütet, aber das scheint auch bei den Semiplanen so zu sein, nach den Fotos zu urteilen die ich davon auf Ebay gesehen habe.

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Carl Zeiss Jena 6,3/0,16 160/-
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: verschiedene
---------
Aufnahmedatum: 15.12.2016
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Knallbunt Semiplan 6.3_1200.jpg (410.66 KiB) 599 mal betrachtet
Knallbunt Semiplan 6.3_1200.jpg
Viele Grüße,
Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eine goldene Nase

Beitragvon Adalbert » 17. Dez 2016, 11:38

Hallo Alexander,
eine echt schöne Nase!
Auf meinem steht zwar Semiplan dafür aber „aus Jena“ kein CZJ.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Eine goldene Nase

Beitragvon A_K » 17. Dez 2016, 12:08

Hallo Adalbert,
"aus Jena" ist die Bezeichnung für West-Exporte nach dem zweiten Weltkrieg. Das es in der BRD auch Carl Zeiss West gab, durfte CZJ nicht unter dem Namen Zeiss nach Westdeutschland exportieren.
Was hat dein Exemplar denn für eine Seriennummer? Ist es auch unvergütet?
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Eine goldene Nase

Beitragvon Hans.h » 17. Dez 2016, 12:32

Hallo Alexander,

Ein schöner, detailreicher Rückenpanzer ist das. Die goldene Nase ist klar zu erkennen.. :mosking:
Ich hab´auch so ein 6.3er Objektiv von Zeiss. Die Auflösung scheint sehr gut zu sein.
Daß es da Objektive ohne Vergütung gibt, ist mir neu. Allerdings hab´ich mich noch nie damit beschäftigt.

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Eine goldene Nase

Beitragvon A_K » 17. Dez 2016, 14:06

Hallo Hans,

ich habe auf die fehlende Vergütung geschlossen weil der farbige Reflektionsschlimer auf der Frontlinse fehlt. Schimmert Deines denn farbig? Bis jetzt habe ich noch nie auf Ebay-Fotos eines mit farbigem (bläulichen) Schimmer auf dem Glas gesehen.
Viele Grüße,

Alexander
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eine goldene Nase

Beitragvon Adalbert » 17. Dez 2016, 15:19

Hallo Alexander,
die Serien-Nr. ist : 338246.
Ich weiß aber nicht, wie man die Vergütung erkennen kann :-(
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Eine goldene Nase

Beitragvon A_K » 17. Dez 2016, 15:30

Hallo Adi,

ds kann man doch leicht wie bei jedem Objektiv an der Farbe der Frontlinse erkennen. Wenn sie farbig schimmert (meist bläulich oder violett) dann ist es vergütet, wenn es farblos wie ein Trinkglas istm dann nicht.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Eine goldene Nase

Beitragvon Hans.h » 17. Dez 2016, 16:20

Hallo ihr beiden,

Mein 6,3er hat auch keine Vergütung. Die Nikon M-Plan Objektive haben eine heftige, magentafarbene Vergütung, die man allerdings auch auf den Bildern sieht.
Von daher liefern Mikroskop-Optiken ohne Vergütung evtl. sogar farbneutralere Bilder.
Allerdings bin ich da wenig kompetent.. :roll:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 17. Dez 2016, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Eine goldene Nase

Beitragvon Adalbert » 17. Dez 2016, 16:45

Hallo Alexander,
ich kann da leider nichts erkennen.
Vielleicht liegt das an meiner Brille, deren Gläser vergütet sind :-)
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Eine goldene Nase

Beitragvon Guppy » 17. Dez 2016, 21:46

Hallo Alexander
Mein Carl Zeiss Jena Semiplan 6.3/0.16 160/- trägt die Nummer 545 441.
Es ist ein Achromat mit einem sehr gut geebneten Bildfeld, deshalb "Semiplan", es könnte sein, dass deines ein echter Planachromat ist!

Darauf steht "Jena", ich kenne allerdings keine Objektive wo "aus Jena" drauf steht!

Die Luminare wurden aus Glas mit einem Brechungsindex der "1,5-Klasse" hergestellt (heute verwendet man für Objektive, Glassorten mit einem höheren Brechungsindex),
bei diesem kleinen Brechungsindex (1,5-Klasse) ist eine Korrektur der CA (chromatische Aberration) bei Weniglinsern (bis 4 Linsen) noch nicht nötig, da die CA nicht störend ist.
Es könnte sein, dass für das Carl Zeiss Jena Semiplan 6.3/0.16 160/- und das ohne "Semiplan" ebenfalls Glassorten mit dem Brechungsindex von der 1,5-Klasse verwendet wurden!

So durchs Internet und bequem auf dem Stuhl hockend, sieht das Ergebnis deiner Arbeit und das Abbildungsvermögen deines nicht Semiplans, sondern echten Planachromaten, doch recht gut aus.
Die hohe Qualität, ist vor allem auch in den Ecken zu erkennen.

Hier ein Katalog mit den Objektiven dieser Zeit, samt Semiplan.
http://www.mikroskop-online.de/Mikrosko ... e%20LG.pdf

Ich besitze noch den Apochromat, Carl Zeiss Jena Apochromat 6.3/0.2 160/-.
In der Bildmitte löst er etwas höher auf, fällt aber zum Bildrand stark ab.


Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 18. Dez 2016, 11:07, insgesamt 6-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“