Mal wieder.....

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Mal wieder.....

Beitragvon Karuso » 22. Jan 2017, 11:46

Hallo und vielen Dank für die kleine Einführung... Ich werde mich mal umsehen und so ein Lupen objektiv besorgen... Gibt es da bestimmte wo du sagst die sind gut und günstig? Lg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mal wieder.....

Beitragvon Hans.h » 22. Jan 2017, 13:35

Hallo Mike,

Auf dieser Seite gibt es auch einiges zu erfahren, auch über die Mikroskopobjektive.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=21965.0

Hans. :)
Karuso
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25
Registriert: 7. Jun 2016, 12:29
alle Bilder
Vorname: Mike

Mal wieder.....

Beitragvon Karuso » 22. Jan 2017, 18:45

Joah vielen Dank, jetzt hab ich mich auch umgesehen und verschiedene Aufsätze sowie Lupenobjektive gefunden..
Sogar 25x vergrößernd... Nun kommen wieder Fragen auf... Ich denke eine 5x Vergrößerung sollte ausreichend sein... Wenn ich einen Makro Schlitten auf meinem Stativ benutze und das Okular direkt auf die Kamera per Adapter bringe, müsste doch was zu machen sein oder?
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mal wieder.....

Beitragvon Hans.h » 22. Jan 2017, 19:26

Hallo Mike,

Da gibt´s nur eines...probieren, probieren...Du wirst viel Ausschuß produzieren, aber nur durch
Versuch und Irrtum kommst Du weiter.
Ein Mikroskopobjektiv bis 6.3 facher Vergrößerung reicht locker. Alles darüber bringt am Anfang nichts.
Mit Stativ wirst Du dich schwer tun.
Besser die Kamera fest montieren und das Motiv auf dem Schlitten in Richtung Kamera bewegen.

Auch das Licht macht jede Menge Probleme. Aber probier´erstmal alles richtig aus, dann merkst Du am besten, was Du
verbessern mußt.

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“