Biene

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Gogs
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 384
Registriert: 5. Dez 2015, 20:04
alle Bilder
Vorname: Christian

Biene

Beitragvon Gogs » 22. Dez 2016, 17:43

Hallo,

ich möchte Euch eine Biene vorstellen.

Bild 1 Schneider Kreuznach Componon-S 50mm, Bl. 5,6, 1/20s, 88x0,07mm, Iso 100, M 2:1
Bild 2 Schneider Kreuznach Componon 28mm(Unifoc) Bl. 3,4, 1/10s, 241x0,012mm, Iso 100, M 5:1
Bild 3 Nikon E10/0,25 160/- 1/10s, 264x0,003mm, Iso 100, M 10:1

mfG
Christian
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Biene

Beitragvon A_K » 22. Dez 2016, 17:57

Hallo Christian,

Deine Biene sieht etwas mitgenommen aus, aber ansonsten hinsichtlich Beleuchtung und Schärfe ein sauberer Stack. Ich vermute Du hast sie gewaschen und danach nicht lange genug gewartet bis sie wieder richtig trocken war? Auf jeden Fall sehr detailreiche Aufnahmen die ich mir gerne angeschaut habe. Ich hoffe auf weitere Beitrage von Dir!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Biene

Beitragvon Hans.h » 22. Dez 2016, 18:49

Hallo Christian,

Technisch bist Du auf jeden Fall auf der richtigen Spur. Besonders bei den ersten beiden Bildern passt das Licht
und der HG. recht gut. Das letzte Bild zeigt auch gute Details, ist aber etwas knapp durchgestackt.
Alexander hat alles schon gut besprochen...ein bisschen schade, daß die Haare so verklebt sind.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Biene

Beitragvon Adalbert » 22. Dez 2016, 20:42

Hallo Christian,
sehr gute Stacks und diese nasse Biene ist schon Mal was Anderes. Mir gefällt sie sehr gut.
Einmal habe ich einen ähnlichen Effekt gehabt. Da habe viel Spülmittel verwendet und nach dem Bad nicht ausreichend mit Wasser gespült.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Biene

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Dez 2016, 10:34

Hallo, Christian,

deine Biene mit den verschiedenen Detailansichten sieht gut
gestackt aus. Wegen der Haare haben die anderen ja schon
Tipps gegeben, da kann ich nicht mitreden :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Biene

Beitragvon piper » 27. Dez 2016, 18:10

Hallo Christian,

das mit den Härchen ist zwar etwas schade,
schaut aber auch irgendwie lustig aus.
Als wäre sie gerade in einen Regenguss gekommen :-).
Ansonsten schaut es für mich aber richtig gut aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Biene

Beitragvon Guppy » 1. Jan 2017, 16:22

Hallo Christian
Etwas Zugluft aus der Druckluftdose, hätte der Biene wirklich gut getan.
Beim zweiten Bild fällt mir auf, dass es etwas grützelig (körnig) ist. Hast du da eventuell den Mikrokontrast etwas hoch gedreht?
Die Anzahl der Stackschritte sagt leider nicht viel aus, wenn man nicht weiss wie gross sie waren, oder die gesamte Tiefe man nicht kennt.
Blende/Apertur und Stackschrittgrösse sind sehr wichtige Angaben.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Kurt
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Biene

Beitragvon Adalbert » 4. Jan 2017, 16:28

Hallo Christian,
es war sehr nett Deine Biene kennenzulernen.
Sie ist zwar nass und verklebt aber irgendwie putzig :-)
Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“