Immer wieder lustig...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Immer wieder lustig...

Beitragvon Hans.h » 5. Jan 2017, 17:24

Hallo zusammen,

Ich hab´schon so oft Kartoffelkeime fotografiert, daß ich´s eigentlich schon lassen wollte.
Der war aber so schön, daß ich ihn einfach stacken mußte.
So einen kerzengeraden Keim hab´ich noch gar nicht gesehen. Sieht doch irgendwie lustig aus.
Er war schon etwa 4cm groß...
Beim zweiten Bild bin ich wieder mal zu den roten Knubbeln abgetaucht.. :yes4:

Hans. :)
Dateianhänge
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Nikkor 3.5/85mm
Belichtungszeit: 7x 1/15
Blende: 6.3
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Giotto MTL 93518/Giotto MH 1311
---------
Aufnahmedatum: 5.1.17
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-01-05 13-30-05 (B,Radius5,Smoothing3).jpg (466.91 KiB) 507 mal betrachtet
2017-01-05 13-30-05 (B,Radius5,Smoothing3).jpg
Kamera: Nikon D90
Objektiv: Leica Apo Zoom 8:1 NA:0,10
Belichtungszeit: 37x 1/13
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung:LED-Panel mit Reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Ingolstadt
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
2017-01-05-14.11.30 ZS PMax.jpg (482.94 KiB) 507 mal betrachtet
2017-01-05-14.11.30 ZS PMax.jpg
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3929
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Immer wieder lustig...

Beitragvon Adalbert » 5. Jan 2017, 17:30

Hallo Hans,
das Ding ist echt putzig :-)
Ohne Deine Erklärung könnte ich lange rätseln, was das ist.
Tolle Farben und ein passender HG, hier passt alles.
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Immer wieder lustig...

Beitragvon goethe19 » 5. Jan 2017, 18:54

Hallo Hans,

toll gesehen - wunderbares Licht, wie war Deine Beleuchtungsmethode in diesem Falle. Sehr klare, deutliche Aufnahmen............ :DH:

Sorry - habe gerade die Beleuchtungsart entdeckt - wer liest, hat bessere Informationen :peinlich: .....
Zuletzt geändert von goethe19 am 5. Jan 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Immer wieder lustig...

Beitragvon Harmonie » 5. Jan 2017, 18:54

Hallo Hans,

obwohl Bild 2 sehr schöne Details zeigt, bevorzuge ich Bild 1. Das hätte auch gut in die Galerie gepaßt.
Dieses kleine Männlein mit den vielen Armen und Beinen ist der Hammer.
Ein Bild zum Schmunzeln. (1)
Da kann man mal sehen, was einem so im Alltag doch oft entgeht, nur weil man solchen Motiven keine Beachtung schenkt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Immer wieder lustig...

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Jan 2017, 19:03

Hallo, Hans,

ich kenne ja deine Kartoffelkeime, bei dem wäre ich aber
spontan nicht drauf gekommen, dass es einer ist.
Sieht einfach ganz besonders aus mit seiner aufrechten
Haltung und dem leuchtenden Rot. Beide Bilder begeistern
mich.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Immer wieder lustig...

Beitragvon ji-em » 5. Jan 2017, 19:09

Hoi Hans,

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich deine Stacks bestaune ...
Mal Ei, mal Zitrone, mal dies und jenes ...
Toll, wie du in deine direkte Umgebung immer wieder tolle Motive findest.

Beide Bilder gefallen mir sehr. Das zweite erinnert mich aber doch sehr
an ein Insektenpanzer ...

Sehr, sehr schön !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Immer wieder lustig...

Beitragvon Maaartin » 5. Jan 2017, 19:27

Hallo Hans,

ich finde dieser Kartoffelkeim ist äußerst fotogen und wirkt auf deinem Foto unheimlich plastisch :)

Auch dein Tauchgang hat sich gelohnt. Dass Kartoffelkeime derart schöne transparente Härchen besitzen, war mir bislang unbekannt.

Gruß Martin
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Immer wieder lustig...

Beitragvon Karin » 5. Jan 2017, 19:37

Hallo Hans
wieder mal eine tolle Idee von dir, der Kartoffelkeim sieht wirklich putzig aus aber nur weil du ihn so gut fotografiert hast, das ist eine andere Welt die wir normal gar nicht beachten umso spannender sind deine Fotos, auch die super Makroaufnahme, aber mein Favorit ist der kleine Keimling :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Immer wieder lustig...

Beitragvon makrosucht » 7. Jan 2017, 08:36

Hallo Hans,

bei Dir ist es mit den Kartoffelkeimen, wie bei
mir mit den Moossporenkapseln. :D

Du weißt die Keime jedes mal wieder gekonnt und neu
in Szene zu setzen. Besonders die Detailansicht ist dir so was
von gut gelungen.

Ich finde beide Bilder sehr schön. :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Immer wieder lustig...

Beitragvon makrolino » 7. Jan 2017, 13:21

Hallo Hans,

der Keim sieht in der Vorschau wie ein kleiner Außerirdischer aus - echt lustig !!
Der ist wirklich schön gewachsen und dein Bild zeigt die Strukturen - wie Knubbels und Härchen - sehr schön. :DH: :DH:
Die Ausleuchtung ist sehr schön und auch die Farben gefallen mir, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die
Abstimmung passt. Wenn ich mir unten die Farbe der Kartoffel ansehe, dann ist dort der Gelbanteil vielleicht
etwas hoch (?).
Das Detailbild ist ganz nach meinem Geschmack !! :DH: Ganz besonders erstaunlich finde ich den feinen
Glanz und die sehr sehenswerte "schuppige" Oberfläche. :ok: Wirklich prima !!


Nicht vergessen möchte ich, dir noch alles Gute für 2017 zu wünschen.
Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“