Manduca Sexta

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Manduca Sexta

Beitragvon Maaartin » 5. Jan 2017, 19:54

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich noch allen ein frohes neues Jahr. Nachdem ich zwischen den Feiertagen zum ersten Mal mein Mikro-Setup testen konnte und gleich gemerkt habe, dass noch einiges zu verbessern ist, möchte ich heute ein paar meiner ersten Bilder zeigen.

Die ersten drei Bilder zeigen das Auge des Tabakschwärmers. Das vierte ist eine Aufnahme vom Rücken und das letzte zeigt leider eine Bruchstelle, dafür aber sehr schön einzelne Schuppen. Die Fotos wurden mit Helicon Remote aufgenommen und in Helicon Focus mit Methode C als RAW gestackt. Anschließend habe ich in LR entwickelt, als TIFF gespeichert, in PS retouchiert (zumindest die Augen) und am Ende wieder in LR geschärft.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik besonders was das Entwickeln und Schärfen angeht, da ich hier absoluter Anfänger bin.

Gruß Martin
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: Schneider Componon S 50 mm f/2.8
Belichtungszeit: 2s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: ABM 2:1, Stack aus 121 Aufnahmen
Auge_1_2zu1_121_Aufnahmen.jpg (399.44 KiB) 673 mal betrachtet
Auge_1_2zu1_121_Aufnahmen.jpg
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: Schneider Componon S 50 mm f/2.8
Belichtungszeit: 2s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: ABM 3:1, Stack aus 110 Aufnahmen
Schuppen_1_3zu1_110_Aufnahmen.jpg (467.87 KiB) 673 mal betrachtet
Schuppen_1_3zu1_110_Aufnahmen.jpg
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: Nikon M Plan 20x/0.40 210/0 LWD
Belichtungszeit: 2s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: ABM 20:1, Stack aus 178 Aufnahmen
Auge_3_20zu1_178_Aufnahmen.jpg (412.96 KiB) 673 mal betrachtet
Auge_3_20zu1_178_Aufnahmen.jpg
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: Schneider Componon S 50 mm f/2.8
Belichtungszeit: 4s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: ABM 3:1, Stack aus 195 Aufnahmen
Auge_2_3zu1_195_Aufnahmen.jpg (431.38 KiB) 673 mal betrachtet
Auge_2_3zu1_195_Aufnahmen.jpg
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: Nikon M Plan 20x/0.40 210/0 LWD
Belichtungszeit: 2s
Blende:
ISO: 200
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 26.12.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: ABM 20:1, Stack aus 268 Aufnahmen
Schuppen_3_20zu1_268_Aufnahmen.jpg (376.17 KiB) 673 mal betrachtet
Schuppen_3_20zu1_268_Aufnahmen.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Manduca Sexta

Beitragvon Hans.h » 5. Jan 2017, 20:24

Hallo Martin,

Dir ebenfalls ein gutes, Neues Jahr!

Deine Bilder sind großartig! :good:
Jedes für sich ist sehr gut ausgearbeitet und beleuchtet.
So eine schöne Detailaufnahme vom Auge dieses Falters, hab´ich noch nicht gesehen. :shock:
Super gemacht!
Das Highlight ist dann das letzte Bild! Das ist einfach nur wunderbar..diese schönen geschwungenen Linien
und die feine Auflösung, dazu das tolle Licht!
Da bin ich echt begeistert und gespannt, was Du noch für Knallerbilder produzierst. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Manduca Sexta

Beitragvon goethe19 » 5. Jan 2017, 20:29

Hi Martin,

ich möchte mich der Meinung von Hans anschließen - ich könnte jetzt das eine oder andere verbal anders ausdrücken, letztendlich mit dem gleichen Ergebnis - Super gemacht ! :DH:
Aufnahme 3 ist mein Favorit....................
Zuletzt geändert von goethe19 am 5. Jan 2017, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Manduca Sexta

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jan 2017, 15:54

Hallo, Martin,

herzlich willkommen im Forum.
Ich bin hier nur Genießerin der tollen Bilder, kann aber keine Tipps
geben, weil ich selbst nicht stacke.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut, die Details sind super.
Das erste Bild und das letzte finde ich gestalterisch
ganz besonders gelungen und sehr faszinierend.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Manduca Sexta

Beitragvon makrosucht » 7. Jan 2017, 08:37

Hallo Martin,

Deine Komplette Serie gefällt mir sehr gut, du weißt
mit licht, Objektiv und Motiv sehr gut umzugehen.

Besonders das letzte Bild gefällt mir speziell sehr gut.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder. :DH: :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Manduca Sexta

Beitragvon Guppy » 7. Jan 2017, 21:30

Hallo Martin
Herzlich willkommen bei den Stackern.
Ganz erstaunt bin ich über die hohe Qualität deiner Bilder.
Deine Serie des Tabackschwärmers ist abwechslungsreich und zeigt auch dein gekonnter Umgang mit Mikroskop-Objektiven,
der Ausschnitt des Facettenauges gefällt mir gut.
Die abstehenden Schuppen sind schwierig abzubilden , dennoch ist dir das zweite Bild gut gelungen.
Auch ich finde, dass das letzte Bild ein absoluter Hit ist!
Gute Auflösung, beste Lichtsetzung, interessanter und stimmungsvoller Bildausschnitt, rundum sehr gut.

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bilder von dir.

Kurt
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Manduca Sexta

Beitragvon Maaartin » 17. Jan 2017, 07:39

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. :DH: Jetzt bin hochmotiviert weiterzumachen. :)

Gruß Martin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Manduca Sexta

Beitragvon plantsman » 17. Jan 2017, 14:45

Moin Martin,

und herzlich willkommen.

Maaartin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich freue mich auf konstruktive Kritik besonders was das Entwickeln und Schärfen angeht, da ich hier absoluter Anfänger bin.

Das klingt für mich nach Understatement :wink: . Die Fotos sind einfach grandios.

Aber gib´s zu, für Bild 3 warst Du im Baumarkt und hast Dir 200 Sechskant-Muttern gekauft........... :DD

Cool, cool, cool!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Manduca Sexta

Beitragvon piper » 17. Jan 2017, 19:23

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum.
Mir geht es wie den anderen.
Eine wunderschöne Serie und das Letzte ist ein
echtes Highlight! Das ist einfach hammerstark!
Das nene ich mal einen Einstieg hier. :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“