Schildchen, die 5te !

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schildchen, die 5te !

Beitragvon goethe19 » 7. Jan 2017, 21:00

Rückenschildchen eines exotischen Käfers, der mir sehr viel Mühe mit der Beleuchtung gemacht hat. Ich habe meine sämtlichen Diffusoren probiert und bin dann bei der Beleuchtung bei dem 80gr Schreibmaschinenpapier hängen geblieben, das mir als das beste Ergebnis erschien. Ich habe das Kerlchen 4x mit a´ca. 200 Aufnahmen gestackt - so bleibt es jetzt. Auch die metallischen Farben haben mich extrem gefordert..............

Habe nochmals einen 5ten Versuch unternommen, da mich das Thema ziemlich geärgert hat - unten angehängt. Dabei habe ich die Lichtführung total verändert - die Belichtung im Lichttunnel sehr weit nach hinten verlagert, so dass das Licht durch das Papier extrem diffus gestreut wurde - hat mMn sehr geholfen, kein Vergleich zum ersten Ergebnis, na also, geht doch !!! :dirol:
Dateianhänge
Kamera: Canon 50D, APS-C Sensor 22,5 x 14,9
Objektiv: NIKON M Plan 20/0,40 210/0
Belichtungszeit: 1,3s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: Segment LED mit Lichttunnel, bestückt mit 80gr Papier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Makrostand PS-4
---------
Aufnahmedatum: 07.01.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
17-01-07_202432_M=C pse.jpg (497.03 KiB) 586 mal betrachtet
17-01-07_202432_M=C pse.jpg
Kamera: Canon 50D, APS-C Sensor 22,5 x 14,9
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Makrostand PS-4
---------
Aufnahmedatum: 01.01.4501
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
17-01-08_160510_M=C pse.jpg (491.57 KiB) 538 mal betrachtet
17-01-08_160510_M=C pse.jpg
Zuletzt geändert von goethe19 am 8. Jan 2017, 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Schildchen

Beitragvon makrosucht » 8. Jan 2017, 07:54

Hi Wolle,

das Schildchen des Sagra Käfers zu Stacken ist
eine Herausforderung. Ich habe auch einige Anläufe
gebraucht bis es gut funktioniert hat. Das Problem ist
das das Schildchen Tiefer liegt wie die Umgebung. Alles
was von der Umgebung her, aber zum Objektiv gezeigt ist
wird dunkel durch die Glänzende Oberfläche des Käfers.
Dein Bild wirkt auch ein wenig weich und die Hellen Stellen
sind ein wenig zu hell geworden. Dafür sind die Dunklen Stellen
in umliegenden Bereich gut beleuchtet.
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schildchen

Beitragvon Hans.h » 8. Jan 2017, 10:05

Hallo Wolfgang,

Ein schönes Bild!
Ich mag solche glänzenden Oberflächen ja gar nicht. Du hast es sehr schön hinbekommen.
Einige Bildanteile sind etwas zu heftig im Kontrast, aber das ist ja schon mehr Haarspalterei als Kritik..
Erstaunlich sind die vielen Farben. Da ist ja alles vorhanden, was der Farbkasten hergibt.
Die Details sind bestens herausgearbeitet. Die BG. gefällt mir auch sehr gut.
Kein leichtes Bild, aber sehr gut gelungen. :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Schildchen

Beitragvon A_K » 8. Jan 2017, 10:36

Hallo Wolfgang,

auch ein sehr schöner Stack voneinem schwierigen Motiv. Ganz perfekt ist es aber noch nicht. Von der Beleuchtung abgesehen hätte ich die Kamera noch ein kleinwengi gedreht, so daß die Flügeldeckentrennlinie geau in der Ecke endet.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schildchen

Beitragvon goethe19 » 8. Jan 2017, 11:57

Danke für´s Sichten - zu 100% hat es mir ebenfalls nicht gefallen, aber nach den 4. Anlauf hatte ich die Nase davon voll -
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schildchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Jan 2017, 13:23

Hallo, Wolfgang,

die Gesamtwirkung ist auf jeden Fall super. Wirkt wie ein abstraktes
Kunstwerk mit ganz wunderschönen Farben. Das Schildchen mit den
davon weglaufenden blauen "Adern" hast du sehr gut im Bild platziert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Schildchen, die 5te !

Beitragvon Guppy » 11. Jan 2017, 17:07

Hallo Wolfgang
Eine schöne Farbpalette.
Von der Gestaltung, Bildausschnitt und nicht symmetrisch gefällt es mir gut.
Die Furchen in den Ecken zu platzieren ist eine gute Idee von Alexander, ich würde dies nicht mit drehen,
sondern mit verschieben nach oben mit dem Ausschnitt bewerkstelligen, so dass auch die Furche rechts in die untere Ecke zu liegen kommt.
Das Schildchen wäre dann näher beim Goldenen Schnitt.
Aber auch so ist es gut, man kann ja alles auf die Spitze treiben.

Leider sind wieder einige Flächen zu gleichmässig, wohl farblich mit Verlauf, doch ohne Struktur.

Kurt
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Schildchen, die 5te !

Beitragvon Hans.h » 11. Jan 2017, 17:11

Hallo Wolfgang,

Gerade erst hab´ich die zweite Version entdeckt...die ist top!

Hans. :)
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Schildchen, die 5te !

Beitragvon goethe19 » 11. Jan 2017, 19:39

Hallo zusammen,

danke für die Bewertungen - ich bin mit meinem neuen Werk auch zufriedener gewesen !
@ Kurt, das mit " Linie von Ecke zu Ecke" habe ich bewußt nicht so verfolgt - kenne ich wohl zur Genüge - will aber nicht immer die Regeln verfolgen , weil es so ist. Ich fand es so spannender
, als immer 2/3 Regel, goldener Schnitt, etc.
Frage, zum Lernen : Wo sind diese strukturlosen Flächen - ich sehe überall Zeichnung. Allerdings ist mein Bildschirm allmählich sehr betagt..................
Zuletzt geändert von goethe19 am 11. Jan 2017, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Schildchen, die 5te !

Beitragvon Maaartin » 17. Jan 2017, 07:45

Hallo Wolfgang,

mir gefällt auch die zweite Version am besten. Hier hast du es geschafft, den "Metallic-Look" wunderschön einzufangen!

Gruß Martin

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“