Wanze mit Pancake revers

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon Adalbert » 8. Jan 2017, 18:20

Hallo zusammen,
im Rahmen eines Objektiv-Tests habe ich das folgende Foto geschossen.
Diesmal habe ich das Pancake 40mm in der Umkehrstellung ausprobiert.
Danke und Gruß,
ADi
Dateianhänge
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 40mm 1:2.8 STM revers
Belichtungszeit: 85 * 1/2
Blende: 5,6
ISO: 100
Beleuchtung: 2 * LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Makro-Brettchen
---------
Aufnahmedatum: 08.12.17
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum: DE
Artenname: Wanze
kNB
sonstiges: Zerene PMAx, Tubus 10cm
Wanze_MF.jpg (461.75 KiB) 565 mal betrachtet
Wanze_MF.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon Hans.h » 9. Jan 2017, 09:44

Hallo Adi,

Schwer zu beurteilen...ich finde das Bild für diesen ABM. recht gut.
Es sieht etwas künstlich aus, das liegt aber wohl eher an der Bildbearbeitung.
Objektive sind anhand fertiger Bilder kaum einzuschätzen.

Hans. :)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon Adalbert » 9. Jan 2017, 12:49

Hallo Hans,
“Objektive sind anhand fertiger Bilder kaum einzuschätzen.“

Gerade versuche ich ein Testverfahren für mich zu finden, dass ich mit meinen bescheidenen Mitteln auch umsetzen kann.
Um die Aberrationen zu ermitteln nehme ich Millimeter-Papier auf und vergleiche ein Ausschnitt aus der Mitte mit einem aus der äußeren Ecke.
Wenn es um die Auflösung geht, da bin ich noch auf der Suche nach einer „preiswerten“ Methode.
Mit einem transparenten Lineal und Banknoten habe ich auch schon probiert.
Auf einigen CDs gibt es auch kleine Raster (in der Mitte auf dem transparenten Teil).
Nur mit der Auswertung habe ich noch Probleme.
Mit dem Auge kann ich noch nicht, deswegen habe ich mit Fitswork probiert.

Jetzt überlege ich noch, ob das folgende Slide behilflich sein mag und durch seine Verwendung die Ergebnisse einfacher verglichen werden könnten:
http://www.ebay.de/itm/171868310158?_tr ... EBIDX%3AIT

Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon Hans.h » 9. Jan 2017, 13:24

Hallo Adi,

Schwierig, schwierig....es kommt halt darauf an, wie genau Du die Werte wissen willst.
Ohne professionellen Optikaufbau ist das kaum mit gewünschter Genauigkeit hinzukriegen.
Objektiv und Testmotiv, müssen ja sehr genau senkrecht und parallel zueinander ausgerichtet sein.
Schon das ist nicht leicht zu realisieren.
Die geringste Verkippung, oder Dezentrierung der Optikteile, wird das Ergebnis verfälschen.
Aber bei unseren Bildern hier finde ich das nicht so wichtig. Wir leisten hier ja keinen Beitrag zur Forschung.. :wink:

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 9. Jan 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon Adalbert » 9. Jan 2017, 15:38

Hallo Hans,

“Objektiv und Testmotiv, müssen ja sehr genau senkrecht und parallel zueinander ausgerichtet sein.“

Das Problem könnte man mit einem Stack lösen. So, sollte man jedes zu testende Objektiv gleich behandeln.
Also gleiche Beleuchtung, gleiche Zahl der Fotos pro Tiefenschärfe, etc.

“Wir leisten hier ja keinen Beitrag zur Forschung.“

Das weiß man nie. Manchmal kann man etwas durch Zufall entdecken :-)
Mir geht es weniger um die absoluten Werte sondern nur um solche, die man mit den anderen vergleichen kann.
Angenommen, dass Fitswork bei der gleichen Beleuchtung und einem nach gleichen Regeln erstellten Stack sagt,
dass das Objektiv O1 die Auflösung A1 hat, dann könnte man sie mit der Auflösung A2 des Objektivs O2 vergleichen.
Zusätzlich könnte man mehrere Testpunkte definieren: z.B. in der Mitte und oben links, etc.

Danke und Gruß,
Adi
Zuletzt geändert von Adalbert am 10. Jan 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon Guppy » 12. Jan 2017, 13:51

Hallo Adi
So einfach ist das nicht mit natürlichen Objekten.
Ich habe dir eine Private Nachricht gesendet, die eventuell dienlich ist.

Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon piper » 17. Jan 2017, 18:37

Hallo Adalbert,

zur Technik kann ich Dir nicht so viel helfen.Für mich schaut es gut aus.
Die Details kommen gut rüber.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3923
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Wanze mit Pancake revers

Beitragvon Adalbert » 17. Jan 2017, 22:36

Hallo Kurt,

„So einfach ist das nicht mit natürlichen Objekten“

stimmt, da hast Du Recht, es ist schwierig.

Und vielen Dank für den Tipp mit dem Testpräparat !
Es ist bereits eingetroffen und macht einen sehr guten Eindruck.

Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am 17. Jan 2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“