Urania Schuppen...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen...

Beitragvon A_K » 5. Feb 2017, 14:35

Hallo Zusammen,

an diesen Schuppen habe ich mir schon ein paar mal die Zähne ausgebissen weil sie so schwierig zu beleuchten sind. Diesmal bin ich einigermaßen mit dem Resultat zufrieden.
Mein Yongnuo-Blitz hatte immer das Problem sich bei nachlassender Spannung der Accus selbstätig auf 1/64 Leistungsstufe umzustellen - äußerst ärgerlich! Dieses Problem habe ich jetzt gelöst indem ich den Blitz an ein Netzgerät mit 5V angeschlossen habe. Die Kontaktierung erfolgt über zwei Batterieadapter aus Holz mit jeweils einem Kontakt an einer Seite. Da ich gelesen hatte das Blitzgeräte kurzfristig sehr hohe Ladeströme ziehen (im Netz ist von 10A die Rede) hatte ich mir ein PC-Netzteil mit 700W bestellt (5V mit max 26A) um auf der sicheren Seite zu sein. Da dieses defekt geliefert wurde habe ich es doch kurzhand mit einem normalen Universalnetzgerät 3-12V 1A ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es funktioniert ohne Probleme! Auf Leistungsstufe 1/16 kann ich den Blitz zig mal im 1 Sekundenrythmus auslösen ohne daß das Ladegerät auch nur einen Hauch von Erwärmung zeigt. Bei Volllast (Stufe 1/1) braucht der Blitz ca. 2sec zum Laden. Im 2sec-Rythmus kann man allerdings nur ca. 15 mal feuern, dann kommt eine Überhitzungswarnung vom Blitz und er löst nicht mehr aus. EIne Erwärmung des Netzteils konnte ich aber nicht feststellen. Ich werde aber trostzem das PC-Netzteil verwenden wenn der Ersatz geliefert wird.
Die gezeigten Stacks sind alle mit dem kleinen Netzteil entstanden. Die Bildfolgezeiten lagen bei 10sec bzw. 17sec. Es ist eine Wohltat nicht mehr von Akkus abhängig zu sein! :dance3:

Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Nikon BD Plan 60/0,7 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 825 x 1.6s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung: Yongnuo Ringblitz mit Reflektor und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: Stacking-Maschine
---------
Aufnahmedatum: 04.02.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Urania 60x 1200.jpg (485.02 KiB) 613 mal betrachtet
Urania 60x 1200.jpg


Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: Nikon M Plan 40/0,5 ELWD 210/0
Belichtungszeit: 512 x 1.6s
Blende: f/0
ISO: 200
Beleuchtung: Yongnuo Ringblitz mit Reflektor und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15%
Stativ: Stacking-Maschine
---------
Aufnahmedatum: 04.02.2017
Region/Ort: Oberbayern/Pittenhart
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Urania 40x 04.02.2017 1200.jpg (461.26 KiB) 613 mal betrachtet
Urania 40x 04.02.2017 1200.jpg


Leider habe ich schon wieder mit dem Versatzproblem zu tun gehabt, weshalb ich die Bilder etwas beschneiden mußte. Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß das Problem in den Linearführungen meines Stacking-Apparates liegen muß und habe mir stattdessen eine SMC Linearführung besorgt, die hoffentlich präziser sein wird. Außerdem habe ich noch günstig ein Mikroskopstativ (Reichert Neopan) als "Motivträger" ergattern können, so daß in Kürze ein kompletter Neubau ansteht...
Zuletzt geändert von A_K am 5. Feb 2017, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Urania Schuppen...

Beitragvon Guppy » 5. Feb 2017, 16:04

Hallo Alexander

60:1 in dieser Qualität, das lässt sich sehen, gute Arbeit!
Eine Apertur von 0.7 löst etwa 30% höher auf wie eine Apertur von 0.5, das sieht man sehr gut!

Betreffend Akku verwende ich schon seit Jahren NiMH 2300mAh oder 2500mAh und habe auch bei über 1000 Blitzen,
natürlich bei gedrosselter Leistung, nie Probleme.
Ich verwende Ladegeräte die die Akkus einzeln und gesteuert laden.

Das Problem mit Akkus ist bekannt, jedoch weiss ich nicht, wo das Problem wirklich liegt.

Die Bilder sind ein Hit!

Kurt
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Urania Schuppen...

Beitragvon ji-em » 5. Feb 2017, 16:22

Hoi Alexander,

Einfach umwerfend schön ... nirgends nur irgendwas, dass der Genuss stört.

Grosses Kino ...


Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen...

Beitragvon A_K » 5. Feb 2017, 16:39

Hallo Kurt,

das Problem mit den Akkus liegt darin, daß ich nie genau weiß ob sie noch für einen kompletten Stack reichen oder nicht. Erschwerend kommt hinzu, daß der Yongnuo Blitz zu spinnen anfängt wenn die Akkus nachlassen. Und das relativ lange bevor sie wirklich zu schwach sind. Mit dem Netzteil habe ich diese Probleme vom Hals. Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Stack machen ohne mir einen Kopf machen zu müssen wie der Ladezustand der Akkus ist. Im Netzbetrieb habe ich noch kein selbstständiges Umschalten des Yongnuo beobachtet. Zuerst hatte ich einen Defekt befürchtet, aber es ist wirklich abhängig vom Ladezustand der Akkus wie es scheint.
Zuletzt geändert von A_K am 5. Feb 2017, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Urania Schuppen...

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Feb 2017, 16:42

Hallo, Alexander,
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Alexander,

Einfach umwerfend schön ... nirgends nur irgendwas, dass der Genuss stört.

Grosses Kino ...
Gruss,
Jean


Da kann ich mich voll und ganz anschließen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Urania Schuppen...

Beitragvon Hans.h » 5. Feb 2017, 20:15

Hallo Alexander,

Ich bewundere Deine Geduld bei Anwendung des 60er´s.
Mir ist die Lust mit dem Ding zu Arbeiten schon vergangen.
Eigentlich ist das 40er schon grenzwertig. Du treibst Dich sehr gut und mit viel Geduld in diesen Grenzbereichen herum.
Beide Bilder sind für diese Optiken sehr ansprechend geworden.

Hans. :)
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Urania Schuppen...

Beitragvon goethe19 » 5. Feb 2017, 21:04

Hi Alexander,

an Deinen Beiträgen gibt es von mir keine Einwände, im Gegenteil !! - natürlich kann man manchmal noch bessere Ergebnisse erreichen. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, warum das so ist , mal gut ,mal unbefriedigend - z. B. gestern habe ich mit dem 40er Nikon gearbeitet - nur Müll, enttäuschend ! Da ich nun auch bereits seit knapp 2 Jahren stacke, wünschte ich, dass eben jedes Bild klappt - ist aber nicht so - ich glaube, dass ich hier noch viel Erfahrungen sammeln muß...............
da bist Du mMn schon richtig weit............klasse
Zuletzt geändert von goethe19 am 5. Feb 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Urania Schuppen...

Beitragvon A_K » 5. Feb 2017, 22:11

Hallo Wolle,

das geht mir aber auch so. Etliche Stacks - gerade mit dem 60er - sind nichts geworden, obwohl ich eigentlich nichts anders gemacht habe als bei diesem hier. Woran das liegt habe ich mich auch schon oft gefragt.
Ein Grund könnte die Abweichung des Objekts aus der Schärfenebene sein. Die Teile der Schuppen die in relativ steilem Winkel zur Schärfenebene stehen werden immer schlechter aufgelöst bzw. erscheinen verwaschen.
Wenn das Motiv nicht gut ausgerichtet ist werden die Stacks mit dem 60er meistens schlechter. Da helfen auch keine 10 Aufnahmen pro Tiefenschärfe.
Viele Grüße,

Alexander
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Urania Schuppen...

Beitragvon makrosucht » 6. Feb 2017, 07:48

Hi Alex,

die Bilder gefallen mir sehr gut, besonders
das erste ist super klar und sehr scharf.
Die Beleuchtung ist Dir ebenfalls gut gelungen
und die Farben sind sehr angenehm.

Was will man mehr, passt perfekt!!! :DH:
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Urania Schuppen...

Beitragvon Maaartin » 6. Feb 2017, 12:50

Hallo Alexander,

den Bedarf nach einer konstanten Spannungsversorgung für die Blitze kann ich absolut nachvollziehen.
Nachdem ich meinen Stackingaufbau fertig hatte, habe ich als erstes intensiv recherchiert und mir ein
Netzteil für meine drei Yongnuo 560 IV gebastelt. Mir fehlt leider das Detailwissen, um das genauer zu
erläutern, allerdings würde ich dir ganz stark davon abraten das 26 A Netzteil zu verwenden. Ich würde
sogar sagen, dass du Glück gehabt hast, dass es defekt geliefert wurde. Meine damaligen Recherchen
hatten ergeben, dass diese Systemblitze (zumindet über die Kontakte im Batteriefach) nicht über eine
Strombegrenzung verfügen, sodass sich der Blitz immer den Strom "nimmt", den er bekommt. Bei Ver-
wendung von Batterien ist das kein Problem, da diese einfach nicht genügend Stromstärke bereitstellen
können, um dem Blitz ernsthaft Schaden zu zufügen. Bei einem Netzteil mit 26 A max. könnte das schon
anders aussehen. Im DSLR-Forum kann man mehrfach von zerstörten Blitzen aufgrund zu starker Netz-
teile lesen.

Ich lade immer drei 560 IV synchron mit einem 5 V, 10 A Netzteil mit jeweils einem 1,2 Ohm Leistungs-
widerstand vor jedem Blitz und das funktioniert seit mehr als 10.000 Auslösungen einwandfrei. Die
Ladezeit für 1/1 ist zwar extrem lang (ca. 8 s) aber auf 1/128 Leistung kann man beliebig oft hinterein-
ander blitzen, ohne dass man eine messbare Ladezeit hat - fürs Stacking also absolut ausreichend. Ich
werde versuchen, das heute HIER nochmal mit Bildern zu verdeutlichen.

Achso... das Wichtigste fast vergessen :) Deine Bilder gefallen mir sehr gut! Das erste ist mein Favorit.
Die Farben sind einfach Klasse und diese Details, Wahnsinn! Ich bin immer wieder von diesen gewaltigen
ABMs beeindruckt!

Gruß Martin

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“