Flügelschuppen

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
makrosucht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1451
Registriert: 9. Jul 2013, 08:56
alle Bilder
Vorname: Alex

Flügelschuppen

Beitragvon makrosucht » 8. Feb 2017, 06:38

Hallo Forum,

heute zeige ich Euch mal wieder Flügelschuppen.

Schuppen diese Schmetterlings wurden hier schon
mal gezeigt.

KLICK

Ich kann bereits mit dem 20er m Plan in der HD Ansicht, Querstreben zwischen
den Längsrillen, sogar in den dunklen Schuppen, erkennen. Das hatte
ich so auch noch nicht.

Bei dem Bild mit dem 60er M Plan sind die Schuppen kaum größer als mit dem
dem 40er M Plan, das liegt nicht daran das ich den Auszug verringert habe,
sondern weil die Schuppen an dieser Stelle einfach kleiner waren.

das 40er M Plan sowie das 60er M Plan, offenbart ein abstraktes Gerippe,
sehr faszinierend bei dem Tier.

Bild 1 in HD: KLICK

Bild 2 in HD: KLICK

Bild 3 in HD: KLICK
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,40 210 0
Belichtungszeit: 2 sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Nef Tif Jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Microsetup
sonstiges: 63 Bilder mit einem Abstand von 0,0015mm_ABM ca. 20zu1_BB ca. 1,175mm_PS CC_ Z-Stacker P Max
63pics_3steps_nikonmp20elwd_20zu1_2_MF.jpg (489.18 KiB) 845 mal betrachtet
63pics_3steps_nikonmp20elwd_20zu1_2_MF.jpg
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M Plan 40 ELWD 0,50 210 0
Belichtungszeit: 2 sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF Tif Jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Microsetup
sonstiges: 148 Bilder mit einem Abstand von 0,000992 mm_ABM ca. 40zu1_BB ca. 0,59mm_PS CC_ Z-stacker P-mx + D-map
148pics_2steps_nikonmp40elwd_40zu1_MF.jpg (499.29 KiB) 845 mal betrachtet
148pics_2steps_nikonmp40elwd_40zu1_MF.jpg
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Nikon M Plan 60 ELWD 0,70 210 0
Belichtungszeit: 2 sek
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF Tif Jpeg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Microsetup
sonstiges: 105 Bilder mit einem Abstand von +/-0,000496mm_ABM ca. 60zu1_BB ca. 0,39mm_ PS CC_ Z-Stacker P-max + D-map
105pics_1step_Nikonmp60elwd_60zu1_MF.jpg (488.27 KiB) 845 mal betrachtet
105pics_1step_Nikonmp60elwd_60zu1_MF.jpg
Cheeeeeers....Alex :-)

https://www.facebook.com/alex.ruehl.makrosucht]FB- http://www.fotocommunity.de/fotograf/alex-ruehl/1553042]FC -=https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/]Flickr
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Flügelschuppen

Beitragvon Hans.h » 8. Feb 2017, 18:38

Hallo Alex,

Wieder einmal erstklassig fotografiert und ausgearbeitet.
Das erste Bild ist wunderschön in jeder Hinsicht.

Die stete Zunahme an Details der folgenden 3 Bilder, zeigt die optimale Beherrschung der Technik.
Einmal mehr-super gemacht! :good: :good:

Hans. :)
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Flügelschuppen

Beitragvon Uli » 8. Feb 2017, 19:32

Hallo Alex,
das sind sehr schöne interessante Bilder die du hier zeigst. Die Details sind wirklich faszinierend.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Flügelschuppen

Beitragvon A_K » 8. Feb 2017, 20:18

Hallo Alex,
wieder mal wunderbare Stacks on besonders schönen Schmetterlingsschuppen. Eine Freude anzuschauen!! Schuppen mit so groben Querrillen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Sehr sehr schön!!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Flügelschuppen

Beitragvon Guppy » 11. Feb 2017, 13:27

Hallo Alex
Diese Bilder gefallen mir ausserordentlich gut!
Saubere Schuppen ohne wenn und aber, bestens gestackt und bearbeitet.
Vor allem das erste Bild besitzt eine ganz eigene Stimmung.
Eine Freude

Kurt
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flügelschuppen

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Feb 2017, 17:12

Hallo, Alex,

traumhaft schön - Sehgenuss pur!
Liebe Grüße Gabi
Maaartin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2016, 22:39
alle Bilder
Vorname: Martin

Flügelschuppen

Beitragvon Maaartin » 16. Feb 2017, 07:53

Hallo Alex,

die Bilder, die du hier zeigst, sind mal wieder absolute Spitzenklasse! Die Beleuchtung ist traumhaft und die Details unglaublich. Deine Flügelschuppenbilder besitzen immer ihren ganz eigenen Charme. Ich kann gar nicht mehr richtig wegsehen :D Die Art in der du deine Bilder bearbeitest, finde ich absolut faszienierend - ganz großes Kompliment!

Gruß Martin
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Flügelschuppen

Beitragvon Ajott » 16. Feb 2017, 10:31

Hi Alex,

Schuppen zeigt ihr uns ja immer wieder mal, aber ich kann mich daran auch kaum satt sehen. Klasse. Hier wird die Gestaltung durch den Einbezg der Ader toll aufgewertet. Sieht serh spannend aus.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Flügelschuppen

Beitragvon piper » 23. Feb 2017, 19:30

Hallo Alex,

das ist wieder ganz großes Kino!
Mehr muss ich eigentlich nicht schreiben.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
FunnyRS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 12. Feb 2015, 22:12
alle Bilder
Vorname: René

Flügelschuppen

Beitragvon FunnyRS » 25. Feb 2017, 10:01

Hallo Alex

Es ist alles gesagt, ganz feine Bilder.
Details, Kontraste, Schärfe alles genial.

Mein Umbau meiness Stacking-Tisch ist nun endlch erledigt und Du bist wie immer die Messlatte die es zu erreichen gilt. :DH:

Grüße
Rene
Zuletzt geändert von FunnyRS am 25. Feb 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“