Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Mikrofotografie:
* ABM >1:2 bis 80:1
* in der Regel Indoorfotografie.
Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Adalbert
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 585
Registriert: Sa Nov 21, 2015 14:02
alle Bilder
Vorname: Adi

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Adalbert » Sa Mai 27, 2017 23:18

Hallo zusammen,
laut der Regeln ist hier das Einstellen der Tropfenbilder nicht verboten.
Da ich mir aber nicht sicher bin, stelle ich vorsichtig nur ein Bild ein :-)
Hier sieht man eine Säule aus Milch, drauf einen Schirm aus Wasser gefärbt mit Tinte
und eine Seifenblase, die durch einen blauen Tropfen zerschossen wurde.
Danke und Gruß,
ADi
Dateianhänge
Kamera: CANON EOS M3
Objektiv: CANON EF 100L Makro
Belichtungszeit: 1/2 Sek
Blende: 16
ISO: 100
Beleuchtung: 2 * CANON 430EXII ; 1/64 Leistung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 40
Stativ: Manfrotto Mikro
---------
Aufnahmedatum: 07.05.17
Region/Ort: DE
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: Düse=4mm; Höhe=40cm; Tr1=50ms; Pause=100ms; Tr2-=40ms; Pause=250ms; Flash
Tropfen1.jpg (472.21 KiB) 467 mal betrachtet
Tropfen1.jpg
Zuletzt geändert von Adalbert am Sa Mai 27, 2017 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9348
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Hans.h » So Mai 28, 2017 08:34

Hallo Adi,

Wasser ist ein Stück Natur und noch dazu das Wichtigste...klar kannst Du deshalb Tropfenbilder einstellen.

Dein Bild ist ohne Einschränkung absolute Spitze!
Tolle Strukturen, in einem winzigen Zeitraum eingefroren. Schon unglaublich, was einem durch unsere langsamen Sinne so alles entgeht.
Es sieht aus wie eine Qualle.
Gefällt mir ausgezeichnet. Da kann ruhig mehr kommen! :good: :good:

Hans. :)
Werner33
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 112
Registriert: So Dez 04, 2016 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Werner33 » So Mai 28, 2017 12:08

Hallo Adi,

Ein gelungenes Tropfenbild mit einer schönen Seifenblase :DH:

Gruß Werner
Adalbert
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 585
Registriert: Sa Nov 21, 2015 14:02
alle Bilder
Vorname: Adi

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Adalbert » So Mai 28, 2017 12:22

Hallo Hans,
stimmt, das Wasser spielt eine wichtige Rolle :-)

Dann füge ich noch ein paar Bilder davon (und zwei mit Milch aber gemischt mit Wasser).

Wasser:
Wasser.jpg (474.35 KiB) 385 mal betrachtet
Wasser.jpg


Wasser gefärbt:
RotBlau.jpg (478.16 KiB) 385 mal betrachtet
RotBlau.jpg


Wasser mit Milch:
Milch1.jpg (476.74 KiB) 385 mal betrachtet
Milch1.jpg


Wasser mit Milch:
Milch2.jpg (431.69 KiB) 385 mal betrachtet
Milch2.jpg


Danke und Gruß,
ADi
Adalbert
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 585
Registriert: Sa Nov 21, 2015 14:02
alle Bilder
Vorname: Adi

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Adalbert » So Mai 28, 2017 12:29

Hallo Werner,
es freut mich, dass es Dir gefällt!
Diese Fotos sind während der Ermittlung der Zeitverzögerungen entstanden.
Mich hat ja vor allem interessiert, wie man solche Bilder macht.
Und da ich ein paar freie Ausgänge an meiner Schlittensteuerung gehabt habe, stand nichts im Wege :-)
Danke und Gruß,
ADi
Zuletzt geändert von Adalbert am So Mai 28, 2017 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Werner33
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 112
Registriert: So Dez 04, 2016 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Werner33 » So Mai 28, 2017 23:57

Hallo Adelbert,

pass nur gut auf, die Tropfen machen süchtig :wink:

ein kleiner Tipp von mir, richte deinen Kamerastandpunkt viel mehr nach unten aus.

Aber bevor ich viel erkläre, schau doch einfach mal die Videos von Daniel an, dort ist geballtes Tropfen Foto wissen hinterlegt. Ich sage mal von A-Z ist alles vorhanden.

Ebenfalls hat er einen Hochgeschwindigkeits Video gemacht über die Entstehung und den Ablauf der Tropfen.
Diesen Video kann ich nur wärmstens empfehlen, er ist eine Sensation :clapping:

Video

Gruß Werner
Adalbert
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 585
Registriert: Sa Nov 21, 2015 14:02
alle Bilder
Vorname: Adi

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Adalbert » Mo Mai 29, 2017 12:36

Hallo Werner,
ein tolles Video!
Was ich aber vermisse, ist eine Tabelle mit den Zeit-Angaben.
Z.B. Tropfen1=50ms, Wartezeit=100, Tropfen2=40ms, etc, etc.
Hast Du schon so etwas im Netz gesehen?
Danke und Gruß,
ADi
Werner33
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 112
Registriert: So Dez 04, 2016 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Werner33 » Mo Mai 29, 2017 14:09

Halllo ADi,

da wirst du keine konkreten Angaben finden, welche übertragbar sind. :hallo:

Daniel hat zwar in seinem Buch Bilder von den Einstellungen eingebaut und sonst findet man auch einige Einstellungen z.b. beim Crazy Trikler.

Diese sind aber auf eine andere Tropfenanlage nicht reproduzierbar, da jedes Magnetventil änderst auslöst, Fallhöhe der Tropfen, Durchmesser der Düsen, Schlauchläng und Dicke, Höhe vom Wasserstand in den Gefäßen usw. alles müsste genau gleich sein... sogar der Luftdruck und die Höhe.
Ebenfalls müsste die Tropfenflüssigkeit immer exakt gleich eingestellt sein mit dem Verdickungsmittel. Deine Milch tropft eben langsamer als Wasser und wenn du einfärbst ist es nochmals anders.

Aber Kämpe dich einfach durch Daniels Videos, da steht fast alles drin.

Es gibt noch eine tolle Wassertropfenseite in einem anderen Foto Forum eingebunden, diese besteht seit 2008 mit über 1100 Seiten geballtem Wissen.
Und das schöne an dieser Seite es sind alle mit dabei, auch die Großen und geben gerne INFOS und Auskunft auf Fragen.
(Ob ich einen Link zum Nachbarforum einstellen darf?, bei Bedarf per PIN), auf dieser Seite gibt es auch geniale Fotos :DH:
Zur Zeit ist es aber etwas reuiger geworden als in den kalten Monaten.

Eine Tolle Seite hat auch Markus Reugels, welcher auch im Makro und Mikro Fotografie mit zuhause ist. Info Seite
ich möchte mal behaupten... er ist oder gehört zu den GRÖSTEN :sm2: (Er hat auch eine gute Einweisung eingestellt... wo? ich müsste selbst suchen)

Gruß Werner
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9348
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Hans.h » Mo Mai 29, 2017 14:47

Hallo Adi,

Auch die anderen Bilder sind super geworden. Besonders die ersten beiden!
Ich würde den ABM. etwas geringer wählen, dann wird´s noch etwas knackiger.
Es sieht jedenfalls sehr interessant und gut aus!

Hans. :)
Adalbert
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 585
Registriert: Sa Nov 21, 2015 14:02
alle Bilder
Vorname: Adi

Darf man hier auch Tropfen zeigen ?

Beitragvon Adalbert » Mo Mai 29, 2017 23:19

Hallo Werner,
OK, vielleicht die absoluten Werte nicht direkt, aber man könnte doch die Relationen davon ableiten.
Ja, im Netzt findet man zu diesem Thema ziemlich viel Info aber die Zeit-Abhängigkeiten eher nicht.
Nach meinen Recherchen verwenden die meisten 4mm-Düsen (Innen-Durchmesser) und die Fall-Höhe von 40cm bzw. 45cm.
Danke und Gruß,
ADi

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“