Ein Grüner weniger

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ein Grüner weniger

Beitragvon Hans.h » 13. Jun 2017, 13:28

Hallo Christian,

" Ein Grüner weniger" sehr zweideutig.. :mosking:

Ich kann mich der Begeisterung meiner Vorschreiber nur anschließen. Ein tolles Bild!
Kann mir vorstellen, daß es bei solchen Aufnahmen sehr viel Ausschuß gibt.
Wenn dann so ein Volltreffer dabei ist, ist das natürlich umso schöner.
Ein Foto der Exraklasse!

Hans. :)
Benutzeravatar
HCS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 648
Registriert: 21. Jan 2007, 23:48
alle Bilder
Vorname: Christian

Ein Grüner weniger

Beitragvon HCS » 14. Jun 2017, 00:25

Adalbert hat geschrieben:...Was für eine Lichtschranke hast Du im Einsatz?

Hallo Adi,
das ist eine Panasonic EX-30.

nurWolfgang hat geschrieben:…Ich weiß nicht wieviele Aufnahmen du machen mustest um so ein scharfes dabei heraus zu bekommen…

Hallo Wolfgang und Hans,
es waren hunderte Fotos von diesen quirligen Miniwespen. Die fliegen ja ständig durch die Lichtschranke, nur nicht dort, wo sie sollen. Obwohl einige Fotos durchaus gelungen sind, liegt die Ausbeute im unteren Prozent-Bereich. Ich bin aber noch nicht ganz fertig mit dem Sichten, vielleicht taucht ja noch ein anderes auf, bei dem alles stimmt.
Allerdings geht die Frage, wie viele Aufnahmen ich machen mußte, etwas an der Realität vorbei. Der alte Ausspruch, daß es nicht auf die Technik ankommt sondern nur auf den hinter der Kamera, gilt hier nicht. Ich habe gar nichts gemacht, ich saß daneben und habe ein Bier getrunken. Gearbeitet hat nur die Kamera. Ein Glück, daß die noch nicht das Urheberrecht beansprucht. Kommt aber auch noch. :swoon:
Grüße
Christian


www.natur-foto-technik.de
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Grüner weniger

Beitragvon Otto G. » 14. Jun 2017, 01:30

Hallo Christian

phantastisch,ich bin begeistert von dieser Technik!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ein Grüner weniger

Beitragvon nurWolfgang » 14. Jun 2017, 06:14

Hallo Christian

Danke für die Info. Ich denke mal solange Kameras und Lichtschranken
sich nicht selber irgendwo positionieren ist es immer
noch der Fotograf der die Bilder macht. :D zumindest etwas :D

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Grüner weniger

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2017, 14:45

Hallo, Christian,

das ist ein starkes Foto!
Eine tolle Szene in bester Schärfe.
Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein Grüner weniger

Beitragvon Guppy » 15. Jun 2017, 23:20

Hallo Christian

Schön, wie wohlbehütet die Beute nach Hause getragen wird.
Ein sehr gutes Bild, gefällt mir speziell.

Vielen Dank für solch einmalige Bilder.

Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Grüner weniger

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 09:57

Hallo Christian,

starkes Bild!
So ein kleines Insekt mit der noch
kleineren Blattlaus im Flug scharf abzubilden. Chapeau!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“