Versuch

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
goethe19
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 171
Registriert: 17. Jun 2012, 10:52
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Versuch

Beitragvon goethe19 » 17. Jun 2017, 22:17

.....mit verbesserter Belichtung. Ich hatte festgestellt, dass trotz sehr guter Beleuchtung mit meiner 8-SegmentLEDleuchte etwas Licht von der Kameraseite fehlt -hier eine weitere Zusatzleuchte aus der Kamerarichtung installiert, ich meine eine Verbesserung. Man muß für die letzten 2% immer noch experimentieren.............
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D, APS-C Sensor 22,5 x 14,9
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 5,0
ISO: 100
Beleuchtung: Segmentleuchte und Front-LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): etwas
Stativ: Makrostand PS-4
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2017
Region/Ort: Mörlenbach
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Fliege, die ich schon mal hatte
kNB
sonstiges: 95 x 0,040 x ABM 3,5 : 1 unsauberer stack, da irrtümlich Methode B verwendet
2017-06-17 17-07-15 (B,Radius35,Smoothing4).jpg (382.44 KiB) 669 mal betrachtet
2017-06-17 17-07-15 (B,Radius35,Smoothing4).jpg
Zuletzt geändert von goethe19 am 17. Jun 2017, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anfänger sorgt sich um die Ausrüstung - der Meister um das Licht !

Gruss wolle
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Versuch

Beitragvon Hans.h » 17. Jun 2017, 22:31

Hallo Wolfgang,

An der Beleuchtung kann man sich einen Wolf verbessern. :wink: .da geht immer was.
Das verbesserte Licht läßt die Details jedenfalls sehr gut hervortreten. An den Kanten hast Du leichte Reflexe, die aber schon sehr gut aussehen.
Insgesamt wirkt das Bild Messerscharf und trotzdem noch angenehm.
Einzig, die BG. gefällt mir nicht so...eine Fliege im Sturzflug? :mosking:

Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Versuch

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jun 2017, 13:25

Hallo, Wolfgang,

für mich sieht das gut aus. Die Fliege hat jetzt in
Teilen einen leichten Goldglanz und die Details sind
prima ausgeleuchtet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 856
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Versuch

Beitragvon Werner33 » 30. Jun 2017, 13:35

Hallo Wolfgang,

die Ausleuchtung finde ich bestens, man erkent die feinen Details sauber und genau.
Tolles Bild von dir.
Aber ist bei der Mücke nicht ein Teilstück vom Beinchen abgebrochen :?:
oder ist das eine Kriegsverletzung vom letzten Einsatz .

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner33 am 30. Jun 2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Versuch

Beitragvon Guppy » 6. Jul 2017, 14:04

Hallo Wolle

Dein "Versuch" zeigt sehr gute Bereiche des allgegenwärtigen Objektes, das aber nicht einfach zu stacken ist.
Die Erfahrung, die man bei einem Stack macht, kann man beim nächsten Stack und gleichem Objekt anwenden.
In der Wiederholung liegt die Steigerung.
Selbst wenn ich denke, dass ich das Bild nicht von vorne bis hinten Scharf will,
stacke ich das Objekt durch und erst bei der Bearbeitung entscheide ich mich für die gefälligste Variante.

Kurt
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Versuch

Beitragvon piper » 25. Jul 2017, 10:30

Hallo Wolfgang,

schaut gut aus. Für mich als Laien auch von der
Belichtung her. Sehr schön finde ich das Auge herausgearbeitet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“