Sporangien

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Sporangien

Beitragvon Guppy » 14. Jan 2012, 13:35

Hallo Makro- und Mikrofreunde

Ich begrüsse die Erweiterung des Forums.
Die digitale Fotografie mit ihren technischen Möglichkeiten, lässt auch den Hobby Fotografen in bis heute ungeahnte Bereiche der Makro- und Mikrofotografie vordringen.
Schön, dass auch diese Fotografen nun hier ein Zuhause finden.

Mit einem 100mm Makro-Objektiv und Balgen oder Zwischenringen kann man sehr gut in den Bereich bis 4:1 vordringen.
Um aussagekräftige Bilder bei der gegebenen geringen Schärfentiefe herzustellen, eignet sich das Stacken von mehreren Bildern mit unterschiedlichem Schärfebereich.
Bei dem hier gezeigten Bildern, bin ich etwas weiter gegangen und verwendete ein Nikon Mikroskop Objektiv (20X).

Besitzt man einen Farn als Zimmerpflanze, so findet man mit etwas Glück auf der Unterseite der Blätter braune Sporenkapseln.

Die Sporen der Farne (meist 64 Stk.) sind bis zu ihrer Reife von einer Haut umgeben, diese Sporenkapseln (Sporangien) sind in Gruppen (Sori) unten am Blatt der Farne zu finden.
Die Sori sind oft mit einer dünnen Haut, dem Schleier (Indusium) umgeben.
Sind die Sporen reif, dann platzt der Schleier und die Haut der Sporenkapseln.
Die Sporenkapseln sehen interessant, weil etwas utopisch aus.
Leider sind sie oft schwer zu fotografieren, da der Schleier wohl aufplatzt, die Hautfetzen aber immer noch fest mit dem Sori verbunden sind
und somit die freie Sicht auf eine Gruppe von Sporenkapseln beeinträchtigt ist. Entfernt man diese Hautfetzen mit einer Pinzette,
so entstehen Löcher zwischen den Sporenkapseln und das Gruppenbild ist in seiner Schönheit somit beeinträchtigt.
Auf der Suche nach einer Lösung, bin ich auf Farne (Tüpfelfarn) gestossen, die natürlicherweise diese störende Haut (Schleier, Indusium) verlieren,
sie fällt ab und gibt somit den Blick auf die Sporenkapseln frei.

Auf dem Bild, 01570_Nikon20_20zu1_Sporangien_0003_01.JPG
sieht man noch geschlossene Sporenkapseln eines Tüpfelfarns im Massstab 20:1.
Als Kamera verwende ich eine Nikon D7000, einen Balgen und ein Mikroskop Objektiv, Nikon M Plan 20, 0.4 LWD, 210/0. Belichtet wurde mit einem Ringblitz (SUNPAK Auto 16R pro).
Die Distanz zwischen den einzelnen der 119 Stk. Bildern beträgt 0.003mm, dies bewerkstelligte ich mit dem StackShot Schlitten.

Gut Stack

Kurt
Dateianhänge
Kamera: Nikon D7000
Objektiv: Nikon M PLAN 20 / 0.4 LWD
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 100
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5, 5
Artenname: Tüpfelfarn
sonstiges: Stack aus 119 Bilder, Bil Bild Abstand = 0.003mm
01570_Nikon20_20zu1_Sporangien_0003_01.JPG (300.9 KiB) 6536 mal betrachtet
01570_Nikon20_20zu1_Sporangien_0003_01.JPG
Zuletzt geändert von Guppy am 16. Jan 2012, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 14. Jan 2012, 14:06

Hallo Kurt,

zunächst einmal möchte ich mich bei Dir bedanken,
dass Du uns als crew hier so gut beraten hast,
damit wir dieses Forum ins Leben rufen konnten.

Danke auch für diese hervorragende Aufnahme,
mit dem diese Bildergalerie jetzt an den Start gegangen ist.

Das ist eine farblich aber auch von der Qualität
her faszinierende Aufnahme.
Wir sehen hier einen Ausschnitt von ca. 1,2 mm,
absolut beeindruckend und die Plastizität
ist trotz der geringen Größe enorm.

Ein überaus gelungener Start des Forums
und bei Dir Kurt bin ich mir sicher,
dass da noch viele Bilder in gleicher
Qualität folgen werden.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 14. Jan 2012, 14:09

Hallo Kurt,

ich kann nur sagen beeindruckend!!!!
Find ich große Klasse!
Ein Stack aus 119 Bildern ist schon eine Hausnummer.
Vielen dank auch für Deine interessante Einleitung
:DH: :DH:

Lieben gruß Ute

PS Wow ich darf den ersten Kommentar in dieser Galerie schreiben :girl_dance:
edit Reiner war schneller ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 14. Jan 2012, 14:13

Hoi Kurt

vielen Dank für Deine Erläuterung zum Thema Sporangien. Ist eine fantastische Welt und Deine Aufnahme ist nicht weniger fantastisch!

Ich werde mich sicher oft hier umsehen, aber das nötige Werkzeug fehlt mir in allen Belangen, um selbst in diese Welt der Mikrofotografie einzutauchen. Ich freue mich aber auf all die interessanten Bilder hier und natürlich auch auf all die mit einhergehenden Informationen.

Gruess
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
Sirie1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1580
Registriert: 11. Okt 2009, 10:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Beitragvon Sirie1 » 14. Jan 2012, 14:13

Hi Kurt!

Danke für die interessante Einführung in die Welt der Mikrofotografie. Der Stack aus 119 Bildern ist beeindruckend.

lg
Doris
Worauf es bei einem Foto ankommt, ist seine Fülle und Schlichtheit.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jan 2012, 15:36

Hallo Kurt,

ein beindruckender Einstieg.

Jeder kennt den Film Alien. Dieser wurde inspiriert
vom Maler Giger.
Wenn ich mir Deine Sporangien ansehe, erwarte ich,
dass sie jeden Augenblick aufplatzen und ein kleines
fremdes Wesen enthüllen.
KLasse Qualität, wirkt richtig dreidimernsional.

Werner
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Thomas P.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 630
Registriert: 21. Sep 2009, 08:03
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Thomas P. » 14. Jan 2012, 16:18

Hallo Kurt,

du hattest das Bild an andere Stelle ja schon mal gezeigt und mich zum grübeln gebracht.

Endlich rückst du damit raus um was es sich handelt.

Beeindruckende Aufnahme,bin sehr gespannt was von dir und anderen in der Richtung noch kommt und

begrüße die Erweiterung des Forums um diesen sehr interessanten Bereich.

@Werner,hast Recht alles etwas düsterer und es könnte als H.R. Giger durchgehen.:wink:

Gruß Thomas
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
Charles Robert Darwin (1809-1882)
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 14. Jan 2012, 16:45

Hallo Kurt

gib es zu das sind Alien Eier aufgenommen mit einem Normalobjektiv :D

Beindruckende Aufnahmen, sollte man nicht für möglich halten was sich unter einem Farn Blatt verbirgt.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 14. Jan 2012, 16:47

Hallo Kurt,

Ich kenne Dein Bild natürlich schon von Deiner Webseite her.
Eine wunderbare Qualität und tolle Farben...
Ich begrüße diese Bildergalerie hier sehr und werde,wenn ich
wieder etwas mehr Zeit habe,mich sehr gerne hier beteiligen.

Gruß Hans.
Catweazle XX
alle Bilder

Beitragvon Catweazle XX » 14. Jan 2012, 16:59

Hallo Kurt,

das ist wirklich beeindruckend.
Ich wünsche viel Spaß im neuen Unterforum.

Viele Grüße

Micha

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“