Hab´auch ne´Spinne...

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Hab´auch ne´Spinne...

Beitragvon Hans.h » 25. Jul 2012, 17:01

Hallo zusammen,

Tja,hab´auch gestern so einen unappetitlichen Mitbewohner
im Keller gefunden.Leider war er schon ein bisschen eingestaubt.
Beeindruckend finde ich bei dieser Sorte die großen,kräftigen Kiefer.

LG. Hans
Dateianhänge
Kamera: D 90
Objektiv: 28mm analog-WW.in Retro.
Belichtungszeit: 1/100
Blende: 16
ISO: 200
Beleuchtung: Kombi aus Tageslicht und diffusem Integralblitz
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW.
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe)://
Stativ: Nee
---------
Aufnahmedatum: 24.7.12.
Region/Ort: Ingolstadt/Do.
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
RGB_DSC_2687_5.jpg (402.12 KiB) 1588 mal betrachtet
RGB_DSC_2687_5.jpg
Sagittarius
alle Bilder

Beitragvon Sagittarius » 25. Jul 2012, 20:57

Hallo Hans,
die ist aber auch sehr beeindruckend....was für Fresswerkzeuge....!
Tolles Bild!

Gruss
Heike
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 25. Jul 2012, 21:07

Hallo Hans,
eingestaubt heisst dass sie bereits das Zeitliche gesegnet hat nehme ich mal an. Diese weisslichen Stellen rechts am Bein und auch im Kopf- und seitlichen Körperbereich sind die immer da oder hat dies etwas damit zu tun dass der Körper sich am zersetzen ist? Wirkt fast ein wenig wie eine geleeartige Masse.
Lg Moni (die wieder einmal mehr als beeindruckt ist von dem gewaltigen ABM)
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 25. Jul 2012, 21:38

@ Rolf
Danke Dir für die Aufklärung. Ist mir vorher noch nie so extrem aufgefallen. Aber so häufig sieht man diese riesigen ABMs ja auch nicht. Werde in Zukunft noch genauer hinschaun wenn ich eine Spinne ablichte.
Lg Moni
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 25. Jul 2012, 22:02

Hallöchen,

auch dieses Makro beeindruckt mich sehr. Die Klauen sind schon beeindruckend... ich bin froh, dass Spinnen so klein sind. Schon bedrohlich, sich diesen Waffen gegenüber zu sehen.

Hier handelt es sich um eine Winkelspinne (Tegenaria, der Wahrscheinlichkeit nach atrica). Die weißen Stellen haben mich auch kurz aus dem Konzept gebracht, die sind nicht "normal" bei der Art. Ich bin jetzt aber sicher, dass das mit dem Tod zu tun hat. An den Kiefern sieht man, dass sich die Oberfläche der Spinne zurückgezogen hat, die hellbraunen Buckel links und rechts am Kiefer treten im Normalfall nicht so deutlich hervor. Die weiße Stelle am Kieferansatz sieht man bei der Art eigentlich nicht so wie jetzt nach dem Austrocknen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 25. Jul 2012, 22:07

@ Anja
Danke für die Info die meine Vermutung dann doch bestätigt.
Lg Moni
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 26. Jul 2012, 21:05

Hallo Heike
Ich mag Spinnen nicht,weil sie mir nicht so schön gelingen.

Gut Stack

Kurt
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 26. Jul 2012, 21:13

Hallo Hans,

Du zeigst warum so viele berechtigt vor Spinnen Angst haben, toll Deine Aufnahme in dieser Schärfe und dem super ABM.

viele Grüße Regina
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 29. Jul 2012, 12:04

Hallo Hans,

sie hätte vorher noch duschen können,
sieht auch so mal wieder echt stark aus.
Die Beißerchen sind wohl nicht zur Zierde da.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 29. Jul 2012, 12:07

Hallo Hans !

Beeindruckende Aufnahme dieses lieblichen Tierchens ! Ich finde Spinnen faszinierende Tiere ! Mehr davon ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“