Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Goldauge » 27. Jun 2017, 15:44

Hallo!

Wie es der Zufall wollte liefen mir im Abstand von wenigen Tagen eine BalkenschröterDame (Dorcus parallelipipedus) ( die ersten beiden Fotos) und gestern eine HirschkäferDame
über die Terrasse.(Lucanus cervus)
Madam Balkenschröter entdeckte ich zufällig in einem GartenEimer, Frau Hirschkäfer kam gestern aus genau der "RumpelEcke" neben der GartenKammer heraus marschiert, in der auch der Eimer stand.

Im direkten Vergleich kann man schön einerseits die deutliche Ähnlichkeit sehen - andererseits sieht man aber auch sehr gut, daß der Balkenschröter einen wesentlich flacheren Hinterkörper hat und die Farben und Strukturen sich auch deutlich unterscheidenn
Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal - auf Fotos nicht so gut zu sehen - ist aber die Größe: dieser Balkenschröter war knapp 2,4 cm lang, die Hirschkäferdame ca 3,5 cm - und damit eher ein kleines Exemplar - sie können bis zu 4 cm lang werden (Balkenschröter angeblich bis ca 3 cm )




Kamera: DMC-GX1

Aufnahmedatum: 22.06.2017
Region/Ort: Garten Mittelhessen

Freihand
_1270100 Kopie.JPG (306.8 KiB) 3067 mal betrachtet
_1270100 Kopie.JPG





den Balkenschröter setzte ich nach dem Fotoshooting auf einen Apfelbaum




Kamera: DMC-GX1

Aufnahmedatum: 22.06.2017

Freihand
_1270132 Kopie.JPG (381.38 KiB) 3067 mal betrachtet
_1270132 Kopie.JPG







Die HirschkäferDame hielt einige Sekunden still, marschierte dann aber energisch los....
auch sie wurde anschließend auf einen Baum gesetzt (damit sie besser zum Fliegen starten konnte)




Kamera: DMC-GX1

Aufnahmedatum: 26.06.2017
Region/Ort:
Garten Mittelhessen
Freihand
_1270254 Kopie.JPG (295.69 KiB) 3067 mal betrachtet
_1270254 Kopie.JPG







Kamera: DMC-GX1

Aufnahmedatum: 26.06.2017
Garten Mittelhessen

Freihand
_1270258 Kopie.JPG (307.77 KiB) 3067 mal betrachtet
_1270258 Kopie.JPG






viel Spaß beim Vergleichen!
^°°^

Grüße von Barbara

.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Kleinseebacher » 27. Jun 2017, 16:23

Hallo Barbara,

eine tolle Doku - und welch ein Glück beide in so kurzer Zeit zu Hause sichten zu können !
Auf http://www.hirschkaefer-suche.de findet man übrigens eine aktuelle Statistik über die Hirschkäferfunde - und falls Du es noch nicht getan hast, dort ist natürlich auch jede Fundmeldung willkommen. Ein Vergleich zwischen den beiden Käferarten gibt es da auch, aber Deiner ist besser !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Goldauge » 27. Jun 2017, 17:27

Danke, Jörn

ich habe gerade festgestellt, daß ich hier ja schon mal beide Arten gezeigt hatte..... wir haben eigentlich jedes Jahr mal ein paar oder wenigstens einen Hirschkäfer im Garten - Balkenschröter hatte ich schon länger nicht mehr gesehen.

..
^°°^



Grüße von Barbara



.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Jun 2017, 22:05

Hallo, Barbara,

das ist eine gelungene Doku, die die Unterschiede und Gemeinsamkeiten
gut klar macht. Klasse Bilder.
Vielleicht kannst du deinen ersten Beitrag noch verlinken, dann ergänzen
sich die beiden doch sehr gut.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Goldauge » 28. Jun 2017, 18:58

Hallo,

als Ergänzung zu den Fotos von gestern habe ich jetzt mal noch in alten Fotos gestöbert - und möchte gerne noch den Unterschied zwischen den Geschlechtern bei diesen Käfern verdeutlichen.
Ich hoffe, ich habe bei dem Balkenschröter in #1 das Geschlecht richtig bestimmt (bin mir nicht zu 100% sicher - aber fast) - auf diesem alten Foto jedenfalls sieht man sehr schön, wie viel breiter der Kopf beim Männchen (links im Bild) ist !
(ich hatte damals gleich 3 solcher Käfer in einem alten Blumentopf neben dem Kompost gefunden - und sie natürlich fotografiert bevor ich sie auf Wanderschaft schickte)



Kamera: DMC-L10
Objektiv: Sigma 105 Makro, Olympus Zuko Digital 35 Makro , @ 105mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung:
freihand
Aufnahmedatum: 27.05.2009
P1060994.JPG (427.63 KiB) 3028 mal betrachtet
P1060994.JPG




bei diesem Herren mit Imponiergehabe dagegen ist das Geschlecht ja eindeutig
8)


Kamera: DMC-GX1

Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/5
ISO: 800
gx-1_1110722.JPG (188.39 KiB) 3028 mal betrachtet
gx-1_1110722.JPG





Kamera: DMC-GX1
gx-1_1110673.JPG (316.18 KiB) 3028 mal betrachtet
gx-1_1110673.JPG




ich hatte damals eine ganze Reihe von Fotos gemacht und hier welche mehr nach dem Informationsgehalt als nach ästhetischen Gesichtspunkten ausgewählt.
nach dem Fotoshooting auf einem GartenSteinTisch konnte ich sogar den Start zum Abflug festhalten!




Kamera: DMC-GX1

Aufnahmedatum: 03.06.2014
gx1_1110791.JPG (301.88 KiB) 3028 mal betrachtet
gx1_1110791.JPG




ich hoffe, der Vergleich ist gut nach zu vollziehen - Verwechslungsgefahr besteht nur zwischen Balkenschröter und HirschkäferWeibchen - und da hilft zunächst die Größe weiter, die beim HirschkäferWeibchen
ca. 1/3 bis 1/2 mal so groß wie beim Balkenschröter ist....

Hirschkäferweibchen bis 4,5 cm Länge, Balkenschröter 1,6 - 3 cm Länge (die Angaben im Netz schwanken..... manchmal wird auch max. 5 cm für das HirschkäferWeibchen angegeben)

insgesamt variiert die Größe bei Hirschkäfern erstaunlich stark, insbesondere bei den Männchen habe ich schon sehr unterschiedlich große Exemplare entdeckt (in verschiedenen Jahren)
angeblich maximal bis 7,5 cm Länge
...




.
^°°^



Grüße von Barbara



.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jun 2017, 07:35

Hallo Barbara,

ich war schon vom ersten Teil Deiner Doku beeindruckt,
weil ich mich immer gefragt habe, wie man die Weibchen von
Balkenschröter und Hirschkäfer auseinanderhalten kann.

Jetzt bin ich dank Dir und Deiner schönen Bilder besser gewappnet.

Danke auch für die Bildergänzungen im zweiten Teil.
Das Bild mit den geöffneten Flügeln finde ich spekatakulär.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Goldauge » 29. Jun 2017, 08:00

Danke, Werner!
ich habe gerade meinen Eguß von gestern noch mal gelesen - und das hier unten - siehe Zitat - muß natürlich heißen:
Das HirschkäferWeibchen ist ca um1/3 bis 1/2 mal größer als die Balkenschröter

(jaja, deutsche Sprach schwere Sprach....:))

Goldauge hat geschrieben:ich hoffe, der Vergleich ist gut nach zu vollziehen - Verwechslungsgefahr besteht nur zwischen Balkenschröter und HirschkäferWeibchen - und da hilft zunächst die Größe weiter, die beim HirschkäferWeibchen
ca. 1/3 bis 1/2 mal so groß wie beim Balkenschröter ist....

.
^°°^



Grüße von Barbara



.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Sven A. » 29. Jun 2017, 23:40

Moin Barbara,
eine klasse Idee die beiden mal im Vergleich darzustellen :-)
Dann muss ich nicht immer im Netz suchen.
Die Bilder sind dir auch sehr gut gelungen und die Ergänzung finde ich auch ganz toll :DH:
Der Käfer beim Start ist natürlich sehr eindrucksvoll!

Danke und viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Jun 2017, 13:16

Hallo, Barbara,

danke für die tolle Ergänzung!
Der startende Hirschkäfer ist was ganz Besonderes, sieht man nicht alle Tage.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 30. Jun 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Balkenschröter + HirschkäferDame im Vergleich

Beitragvon schaubinio » 1. Jul 2017, 00:01

Hallo Barbara, endlich mal jemand der diese beiden Großkäfer so toll bebildert und die wesentlichen
Unterschiede erklärt :clapping:

Künftig bin ich schlauer :admin:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Naturbeobachtungen“