Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon Freddie » 8. Okt 2016, 09:52

Hallo zusammen.

Im August gelang mir dieser "Schnappschuss" von diesen zwei großen Tagfaltern.
Der Kaisermantel (Argynnis paphia) ist unsere größte und wahrscheinlich häufigste Perlmuttfalterart.
Ab Juli kann man sie in meist größerer Anzahl an Waldrändern und Waldlichtungen mit Disteln oder Dost antreffen.
Auch im heimischen Garten naschen sie gerne mal am Sommerflieder.
Mein Bild entstand an einem sonnigen Waldrand, an dem Dost, Disteln und Flockenblumen blühten.
Hier hatte ich Glück, dass ich beide Geschlechter auf einem Zweig in die gemeinsame SE brachte.

Schön ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern erkennbar.
Die Hinterflügel haben bei beiden Geschlechtern das gleiche Muster.
Das Weibchen (unten) hat ein kräftigeres Punktemuster auf den Vorderflügeln,
während beim Männchen sogenannte Duftstreifen sichtbar sind.
Die Grundfarbe beim Weibchen ist orangegrün, die des Männchens ist etwas leuchtender orange.

Auf dem zweiten Foto zeige ich ein Weibchen der Unterart Argynnis paphia valesina.
Kennzeichen ist hier die graubraune Farbe mit grünlichem Schillern.
Die Männchen sind wie die normale Art gefärbt.

PS: Die Saison ist vor einer Woche abrupt zu Ende gegangen.
Seitdem war es meist trüb mit Sprühregen.
Im MF ist momentan auch nicht gerade viel los.
Man merkt, dass die Saison vorbei ist und ein paar User eine Auszeit genommen haben.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 5,6
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): wenig
Stativ: Slik Sprint Mini II als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 7.8.16
Region/Ort: Gem. Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: am Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
kaiser-IMG_4242.jpg (490.48 KiB) 1338 mal betrachtet
kaiser-IMG_4242.jpg
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Slik Sprint Mini II als Einbein
---------
Aufnahmedatum: 3.8.16
Region/Ort: Gem. Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
kaiser-IMG_2890.jpg (476.71 KiB) 1338 mal betrachtet
kaiser-IMG_2890.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 9. Okt 2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon piper » 8. Okt 2016, 10:57

Hallo Friedhelm,

zwei sehr schöne Bilder!
Ist natürlich klasse beide Geschlechter zusammen
aufs Bild zu bekommen.
Die schöne Unterart konnte ich auch schon beobachten.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon jo_ru » 8. Okt 2016, 11:29

Hallo Friedhelm,

wirklich prima für den Vergleich diese Dokumentation, und das an sehr schön anzusehenden Bildern mit einer prima Schärfe.

Gruß
Joachim
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon ji-em » 8. Okt 2016, 16:26

Hoi Freddie,

Schön, zeigst du wieder einige von deine "Wunderbilder" !
Ich frage mich immer, wie du das schaffst ????
Zwei von diese hypernervöse Falter in die gleiche SE zu bringen ...
Wahnsinn !

Das zweite Bild finde ich auch sehr hübsch ...
Der ABM ist gewaltig.

Danke für die Info's ... Wieder was gelernt.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon Harmonie » 8. Okt 2016, 17:05

Hallo Friedhelm,

endlich mal wieder Falterbilder von dir....ich freue mich!
2 klasse Aufnahmen.
Du hast hier wieder erstklassige Arbeit geleistet und ich danke dir, für's Zeigen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon Karin » 8. Okt 2016, 17:33

Hallo Friedhelm
das war wirklich ein glücklicher Zufall zwei Falter auf einmal so gut in den SV zu bekommen passiert nicht alle Tage, der ABM bei Bild 2 ist stark :D ich freue mich auch über die wunderschönen Aufnahmen und :admin: für diese Dokumentation

ja die Saison ist wohl zu Ende, gestern war am Teich überhaupt nichts los... 8 Grad und Regen
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68622
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Okt 2016, 18:11

Hallo, Friedhelm,

eine klasse Doku, danke für die ausführliche Beschreibung der Unterschiede
zwischen Weibchen und Männchen und die dazu passende Bebilderung.
Auch die Unterart zeigst du uns sehr aussagekräftig.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon gelikrause » 8. Okt 2016, 18:22

Hallo Friedhelm, schön, wieder mal Bilder von Dir zu sehen :)
Bei der 1. Aufnahme beide Geschlechter so gut ablichten zu können, ist Glück und können.
Die Unterart der 2. Aufnahme kannte ich noch nicht, danke für's zeigen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon blumi » 8. Okt 2016, 22:05

Hallo Friedhelm

ein toller Treffer wie ich finde, beide in der SE zu bekommen hast du gut gemeistert

die Unterart kannte ich bis jetzt noch nicht, eine gute Ergänzung zum ersten Bild und danke fürs zeigen
LG.Jürgen
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Kaisermantel: Männchen und Weibchen

Beitragvon harai » 9. Okt 2016, 17:17

Hallo Friedhelm,

danke für die Beschreibung und fotografische Darstellung. So habe ich es in meinem Schmetterlingsbuch noch nicht
nachlesen können. Beide Bilder sind für mich nicht nur Dokumentationen sondern auch gut gemachte Bilder.
Erstaunlich, wie Du bei dieser Blende so viel in die Schärfeebene bringen konntest.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“