Seite 1 von 2

der Stachelbeerspanner

Verfasst: 10. Feb 2015, 17:08
von Otto K.
Hallo,

bei dem Falter handelt es sich um einen Stachelbeerspanner ([I]Abraxas grossulariata[/I], auch
Stachelbeer-Harlekin genannt), die Art gehört zu den Nachtfaltern wodurch man sie eher selten zu sehen
bekommt, wenn man sie tagsüber findet sitzen sie zumeist an sehr geschützten dunklen Stellen.
Die angefügten Bilder entstanden bei zwei unterschiedlichen kleinen Touren im Sommer, jeweils morgens
noch vor acht Uhr, das gesamte Umfeld war noch patsch nass vom letzten Regen in der Nacht.
Einmal fand ich den Falter auf dem Mittelstreifen von einem Feldweg, durchaus mutig in der Erntezeit,
das andere mal am Übergang vom Feldweg zu einer Wiese. Ob es sich um ein und das selbe Exemplar
handelt weiß ich nicht.

Leider war bei dem Fundort an Bilder mit einer schönen Freistellung nicht zu denken, ich habe zwar versucht
das struppige Gras mit der Hand etwas platt zu drücken, aber mehr ging nicht.
Da der Falter auch hier im Forum nicht all zu oft zu sehen ist möchte ich euch die Bilder dennoch zeigen und
hoffe, dass sie euch etwas gefallen.
In der Arten-Galerie konnte ich den Falter auch noch nicht finden.

Viel Spaß beim betrachten!

Verfasst: 10. Feb 2015, 19:35
von Ingo
Hallo Otto,

sehr interessant - diesen Spanner habe ich noch nie in natura gesehen.
Eine schöne Serie, wo auch die reizvolle Körperzeichnung
sehr gut zur Geltung kommt.
Besonders gefällt mir Bild 4 mit den senkrechten Pflanzen
und dem weichen HG.
Danke für deine Vorstellung dieses hübschen Spanners!

Liebe Grüße,
Ingo

Verfasst: 10. Feb 2015, 19:44
von RamosVX
Hallo Otto,

auch wenn es bei Doku-Bildern nicht um die Quali geht,
kann es sicher nicht schaden, das beste rauszuholen, wie
Du uns hier zeigst. Besonders gut gefällt mir, dass Du den
scheinbar selten zu sehenden Falter von allen Seiten ab-
gelichtet hast, sodass man sehr gut alle nennenswerten
Details sehen kann! Danke fürs zeigen.


lG Ramón

Verfasst: 10. Feb 2015, 22:44
von rincewind
Hallo Otto,

Hab ich auch noch nie gesehen.

Um so schöner das Du ihn ausfallen Perspektiven zeigst.

LG Silvio

Verfasst: 11. Feb 2015, 15:28
von dirk
Hallo Otto,

auch ich habe dieses Tierchen noch nicht gesehen - schöne Serie - habe ich mir gerne angesehen.

LG Dirk

Verfasst: 13. Feb 2015, 18:28
von Sven A.
Moin Otto,
sehr schöne Bilder des Stachelbeerspanners :-)
Schade, dass man ihn so selten zu sehen bekommt.
Ich kannte ihn jedenfalls noch nicht.

Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Sven

Verfasst: 13. Feb 2015, 18:42
von Gabi Buschmann
Hallo, Otto,

da ist dir eine tolle Doku dieses sehr schönen
Nachtfalters gelungen, ich kannte ihn noch nicht.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Verfasst: 13. Feb 2015, 19:55
von fossilhunter
Hi Otto !

Ich bin ja auch kulinarisch ein Anhänger der Stachelbeeren! Die werden echt unterschätzt.
Aber auch fotografisch und dokumentarisch sind deine Aufnahmen definitiv gelungen. Diesen Spanner habe ich noch nie gesehen ...

Danke fürs Zeigen ...

lg

Karl

Verfasst: 15. Feb 2015, 15:58
von piper
Hallo Otto,

da hast Du aber eine schöne Serie hingezaubert.
Den hab ich noch nie gesehen und freue mich,
dass Du ihn hier zeigst. Das letzte ist auch technisch sehr
gut geworden und die Freistellung reicht mir hier aus.
Danke fürs Zeigen.

Verfasst: 18. Feb 2015, 12:39
von Ajott
Hi Otto,

ich finde, du hast hier fünf sehr schöne Bilder einer selten zu sehenden Art hinbekommen. Die meisten davon finde ich nicht nur dokumentarisch ansprechend, sondern durchaus auch fotografisch gelungen natürlich. das sind hübsche Tiere. Eh erstaunlich, wie schon so mancher Nachtschwärmer doch ist. Schade, dass man oft echt Glück haben muss, sie aufzustöbern. Danke fürs Zeigen.

liebe Grüße
Aj