Ein eingeschleppter Pilz bedroht unsere Amphibien

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6853
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Ein eingeschleppter Pilz bedroht unsere Amphibien

Beitragvon Kurt s. » 28. Mär 2015, 11:12

Hallo zusammen,
ich war gestern an einem Arbeitstreffen für Amphibien u. Reptilien hier in der Nordeifel
Biologische Station Nettersheim. u.a. wurde folgendes Problem behandelt, ich denke das diese Information auch für alle
ambitionierte Naturfotografen wichtig ist.

Hierbei handelt es sich um einen sog. Salamanderpilz Batrachochytrium salamandrivorans (Bs) der vermutlich von Asien
über Europa über den Tierhandel eingeschleppt wurde.
Der Pilz ist 2008 in den Niederlande entdeckt worden und hat dort zu sehr starken Einbruch
der Schwanzlurche also auch der Molcharten (wobei der Fadenmolch anscheinend immun ist)
sowie im besonderen der Feuersalamander betroffen ist.
Belgien und die Grenzregion von Aachen ist hier auch mit betroffen.
Es fehlen noch genauere Untersuchungen, aber man geht davon aus, dass der Pilz sich u.a. über das Schuhwerk weiter
ausbreitet.
Was dann wiederum uns Naturfotografen wie auch Wanderer besonders betrifft, die beste Vorsichtsmaßnahme
Ist nicht mit nassem Schuhwerk von einem zum anderen Gewässer zu gehen.
Bei trockenem Schuhwerk ist eine Ansteckung oder Weiterverbreitung höchstwahrscheinlich nicht möglich.
Wie gesagt die Untersuchungen hier für sind noch nicht gänzlich abgeschlossen.
Wie erkennt man nun den Bs Befall ?, Bs lebt in der Hornschicht der Oberhaut und kann hier zu deutlich sichtbaren
Läsionen (Löcherbildung) führen, tut dies aber nicht zwangsläufig,
der Tod tritt binnen weniger Tage meist Innerhalb von 48h auf.
Z.z. wird von den örtlichen Behörden diskutiert ob an den schon betroffenen Fundstellen warnhinweise angebracht werden
sollen.
Hoffen wir dass es nicht zu einer weiteren Verbreitung kommt, sollte jemand so etwas beobachtet
haben, wäre es gut hierbei schnellstens (der Pilz lässt sich nur innerhalb von den 48h nachweisen)
Dies an die örtlichen Stellen (Biologische Stationen oder zuständige Ämter) informiert.
Ist leider kein voreiliger Aprilscherz… das Bild vom Feuersalamander habe ich nur zur besseren Auffinden hier
eingestellt, das Tier ist nicht infiziert

viele Grüße
Kurt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Belichtungszeit: 1/15
Blende: f/5.6
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
---------
Aufnahmedatum: 03 2014
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_ks10. April 20141136.jpg (179.75 KiB) 2689 mal betrachtet
comp_ks10. April 20141136.jpg
Zuletzt geändert von Kurt s. am 30. Mär 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
knarzschnuffel
alle Bilder

Beitragvon knarzschnuffel » 28. Mär 2015, 12:52

Hallo, Kurt

Vielen Dank für deine Arbeit !! Ja, das ist tatsächlich wichtig
und die Bedrohung ist vorhanden, nicht auszudenken, wenn
sich etwas Ähnliches wie in Südamerika und anderen Gebieten
auch bei uns anbahnt.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Mär 2015, 11:09

Hallo, Kurt,

danke für den Hinweis.
Hoffentlich gelingt es, für dieses Problem eine Lösung zu finden bzw.
hoffentlich breitet sich dieser Pilz nicht zu stark uas.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Mär 2015, 16:52

Hallo Kurt,

das klingt ja gar nicht gut!!!
Das ist der Preis, den wir für unsere
globalisierte Welt zahlen müssen :-(
Danke für den Hinweis.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 30. Mär 2015, 16:34

Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Arbeit in dieser Gruppe und deinen Hinweis.
Hoffentlich breitet sich der Pilz bei dieser feuchten Witterung nicht zu sehr aus.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10442
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 30. Mär 2015, 18:25

Hi Kurt !

Ich finde es toll, dass du dich diesbezüglich engagierst und danke für deine Info
betreffend der Bedrohung für die Amphibien.

Speziel betreffend Salamander bin ich immer an Infos interessiert, da es in meiner
unmittelbaren Umgebung doch sehr viele von den Tieren gibt.
Gerade deshalb hätten mich natürlich auch Bilder von infizierten Tieren interessiert? Ich
finde immer wieder mehrere verendete Salamander (ohen äußere Verletzungen) pro Saison ---
die Frage ist nur woran sind sie verstorben ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 30. Mär 2015, 19:11

Hallo Kurt,

danke für den Text ;)
und auch dafür, dass Du das Thema hier einbringst. Wenn man das Thema googelt
merkt man schnell, dass die Fachwelt in höchstem Maße alarmiert ist, z.B. hier:
http://www.feldherpetologie.de/pinnwand ... sbreitung/

Ich bin ja häufiger mal in den NL zum fotografieren unterwegs. Einen Feuersalamander
habe ich dabei zwar noch nie gefunden, aber bis auf weiteres werde ich vorsorglich nach
einem Besuch dort die Schuhe reinigen und trocknen.

LG / ULi
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko-MP » 2. Apr 2015, 12:24

Hallo Kurt,

gottseidank sind die Salamander bei uns nicht davon getroffen
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
Elvis3000
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2013, 11:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Beitragvon Elvis3000 » 2. Apr 2015, 21:53

Hallo Kurt,

oh je, das hört sich gar nicht gut an!
Vielen Dank für die Info, das muß ich mal im Auge behalten....

@ Mirko : ......noch nicht !
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beitragvon Sven A. » 4. Apr 2015, 11:45

Moin Kurt,
vielen Dank für diese wichtige Information!
Die Amphibien sind ja schon weltweit von einem Chytridpilz bedroht.
Diesen hier kannte ich noch nicht.
Dein Hinweis zur Weiterverbreitung durch unsere Schuhe ist sehr wertvoll.
Es wäre zu überlegen, sich ein Desinfektionsspray ins Auto zu legen.
Wir globalisieren leider alles, auch Krankheiten!
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“