Die Äskulapnatter... ( Zamenis longissimus )Neue Bilder 2016 !!Ergänzung!!

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Die Äskulapnatter... ( Zamenis longissimus )Neue Bilder 2016 !!Ergänzung!!

Beitragvon schaubinio » 27. Jun 2015, 13:26

....möchte ich Euch heute aus gegebenen Anlass im dokumentarischen Bereich zeigen und vorstellen.Die Bilder zeigen die
sehr selten gewordene Äskulapnatter in ihrem Lebensraum.Sie zählt zu denen am meisten gefährdesten Schlangenarten
unseres Landes,und stehen auf der roten Liste des Genfer Artenschutzabkommens.

Sie werden bis zu 200 cm.lang.Ihr Aussehen kann in den Farben Braun,Grau bis Braungrün und Olive variieren.Ihre
Unterseite ist meist durchgängig gelblich.Die Äskulapnatter steht als Symboltier für Ärzte und Apotheker.Die Nahrung
besteht aus Eidechsen,Vögel und Kleinsäuger.

Ihre Eier legen die großen Nattern meist in Komposthaufen ab,wo nach einigen Wochen die jungen Äskulabnattern aus
ovalen,Tischtennisgroßen Eiern schlüpfen.

Im Jungtierstadium ähneln sie Ihren nahen Verwandten,den Ringelnattern.

Im Gegensatz zu diesen sind Äskulapnattern keine guten Schwimmer und meiden das Wassser so gut es geht.

Durch ihre perfekten Kletterkünste überwinden sie sogar senkrechte Steinwände,und erklimmen auch Bäume
und Büsche um an ihre gefiederten Beutetiere heranzukommen.

Diese äusserst nützliche,und seltene Natternart kann ein Alter von über 30 Jahren erreichen.Ihre Verbreitung ist auf
nur
sehr kleine Landstriche in Deutschland verteilt.In aller Regel meidet diese Schlangenart die Nähe zu den Menschen und
flüchtet meist bevor sie entdeckt wird.

Leider kommt es aber immer noch zu Begegnungen zwischen Mensch und Tier,bei denen letzteres immer ins
Hintertreffen gerät.Oft werden die harmlosen Nattern aus Unwissenheit und Angst erschlagen.

Immer wieder kommt es vor,das diese großen Schlangen sich in der Nähe des Menschen eine Behausung suchen.

In solchen Fällen ist es ratsam einen fachkundigen Mitarbeiter der Naturschutzbehörde zu kontaktieren,um mit Ihr
weitere
Schritte zu unternehmen,um die Schlange gegebenenfalls umzuquatieren.

Generell gilt,wenn Ihr eine Schlange entdeckt,Ruhe bewahren und sich langsam zurückziehen.
Niemals wird eine Schlange einen Menschen verfolgen oder grundlos zubeissen.

Auch gilt,das es in Deutschland keine für den Menschen gefährliche Schlangen gibt.Einzig die Kreuzotter
ist für ihre Beutetiere giftig.

Ihr Biss ist für den Menschen ähnlich schmerzhaft wie der Stich einer Biene oder Wespe.

Alle Infos die ich hier zusammen getragen habe,wird durch Euer Zutun weiter gegeben,und kann dazu
beitragen, das diese Reptilien auch in Zukunft eine gesichertere Existenz in unserer Natur haben werden.

In den nachfolgenden Bildern sieht man die Äskulapnatter beim Paarungsakt,bei der Erklimmung einer
Mauer,auf einem Baumstamm in ihrer natürlichen Umgebung und ein Portrait.



Viel Freude an dieser kleinen Doku
Dateianhänge
Kamera: canon eos 500,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,neu eos 60 D
Objektiv: mm
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Manfrotto Einbein,
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
skulapnatter 3.jpg (371.46 KiB) 2758 mal betrachtet
skulapnatter 3.jpg
Kamera: canon eos 500,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,neu eos 60 D
Objektiv: mm
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Manfrotto Einbein,
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
skulapnatter 1.jpg (455.8 KiB) 2753 mal betrachtet
skulapnatter 1.jpg
Kamera: canon eos 500,Canon eos 60 D, Panasonic FZ150,neu eos 60 D
Objektiv: mm
Belichtungszeit:
Blende: f/
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Manfrotto Einbein,
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
skulapnatter 2.jpg (480.89 KiB) 2757 mal betrachtet
skulapnatter 2.jpg
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/60
Blende: f/8.0
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Manfrotto Einbein,
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2012
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
skulap 3.JPG (323.47 KiB) 2757 mal betrachtet
skulap 3.JPG
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/320
Blende: f/3.2
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Manfrotto Einbein,
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2012
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
skulapnatter (2).jpg (478.32 KiB) 2762 mal betrachtet
skulapnatter (2).jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 17. Jun 2016, 12:04, insgesamt 3-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bei der Futtersuche...

Beitragvon schaubinio » 27. Jun 2015, 13:35

..und hier noch ein Anhang ,wie man sie meistens wahrnimmt.Auf der Flucht,oder auf
Beutesuche.

Oft aber auch an sonnigen Ecken,wo sie sich aufwärmen.

Das zweite Bild zeigt ein knapp 170 cm.langes Tier.Schon eher ein Methusalem unter den
Nattern.

Die Qualität der eingestellten Bilder möchte ich entschuldigen,da sie teils mit einem Smartphone
und teils mit der Cam.in großer Eile gemacht wurden.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 60D
Objektiv: 90mm
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Manfrotto Einbein,
---------
Aufnahmedatum: 30.05.2012
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_5526 Kopie.jpg (396.03 KiB) 1945 mal betrachtet
IMG_5526 Kopie.jpg
Kamera: Caplio R4
Objektiv: 33mm
Belichtungszeit: 1/189
Blende: f/4.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto Stativ,Manfrotto Einbein,
---------
Aufnahmedatum: 02.06.2008
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
tiere 017.jpg (434.82 KiB) 1948 mal betrachtet
tiere 017.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 27. Jun 2015, 15:25

Hallo Stefan,
eine ganz tolle Doku zeigst Du uns hier...ich hoffe sie wird mit viel Interesse angeschaut...
naja das sieht man ja dann eh an der Anzahl der Kommentare...ich freue mich das Du Dich
so super einsetzt für eine Tierart die immer verkannt wird...ist ja fast wie bei den Spinnen...
da werden schon in der frühen Kindheit falsche Geschichten erzählt weil keiner wirklich eine
Ahnung von unseren Tieren hat...ich glaube wir hier im Forum haben auch die Pflicht Auf-
klärung zu betreiben, denn wir gehen mit offenen Augen durch die Botanik und sehen was
Sache ist...auch wenn wir keine Fachleute sind, haben wir ein großes Potential um etwas zu
bewirken...siehe Deine Arbeit...ich hoffe das viele diese Seite ansehen und sich Gedanken machen
wie man manches verbessern kann...einige gibt es ja schon die da fleißig an der Front kämpfen...
die sollten tatkräftig unterstützt werden!
Ich danke Dir für Deine aufopfernde Arbeit!
Liebe Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 27. Jun 2015, 19:40

Hallo Stefan,

eine interessante Doku über eine Schlangenart, die es bei mir leider nicht gibt.
Die Bilder sind auf den ersten Blick wahrlich nicht perfekt.
Ist aber bei aktiven Schlangen tagsüber auch sehr schwer.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jun 2015, 16:37

Hallo, Stefan,

das ist eine sehr beeindruckende Schlangenart, die du hier in Wort und
Bild trefflich dokumentiert hast.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Gut, dass du dich mit diesen Schlangen so gut auskennst und dein
Wissen dafür verwenden konntest, etwas für ihre Erhaltung zu tun in
einer Situation, in der sie akut gefährdet waren.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Beitragvon laus1648 » 28. Jun 2015, 16:55

Hallo Stefan
auch von meiner Seite, danke für dies Infos und auch für die sehr beeindruckenden Bilder.
Die Tatsache, dass man (ich) Schlangen sehr selten sieht zeigt auch , dass sie für menschen eher keine Gefahr
darstellen
Danke
Dieter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 28. Jun 2015, 17:18

Hi Stefan!

Danke für die Infos zu dieser beeindruckenden Schlangenart! Da muss ich jetzt doch mal
gleich nachforschen, ob diese Schlange bei uns vorkommt.
Allerdings würde ich mich schon glücklich schätzen, wenn mir mal ne Blindschleiche über
den Weg laufen würde ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Yaschy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 275
Registriert: 19. Mai 2015, 19:49
alle Bilder
Vorname: Günther

Beitragvon Yaschy » 28. Jun 2015, 19:05

Hallo Stefan,

eine tolle Doku und super Bilder dazu.
Habe mit Interesse deine Infos dazu gelesen
und bin beindruckt von diesen Tieren.
Ich denke, es sollten sich viel mehr Menschen
für solche Tiere interessieren und informieren,
weil Angst und Unbehagen bei einer Begegnung
dieser Art oft vollkommen unbegründet ist.

Edit: wollte noch sagen, das 4. Bild gefällt mir besonders gut :)

LG Günther.
Wir lieben was wir tun, diese Passion leben wir jeden Tag.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 28. Jun 2015, 19:52

Hallo Stefan,

vielen Dank für diese schöne und ausführliche
Vorstellung der Schlange. Dazu noch reichlich bebildert.
Ich müssen die Bilder keine Topquali haben.
Die Lebensweise hast Du schön dokumentiert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon winterseitler » 28. Jun 2015, 20:07

Hallo Stefan,

schöne Doku. Schön die Schlangen aus deinem Revier auch mal lebend zu sehen.

Bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)

Zurück zu „Naturbeobachtungen“