Wespenspinne und Kokons

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Wespenspinne und Kokons

Beitragvon blumi » 19. Aug 2015, 22:43

Hallo Leute

heute konnte ich dieses Bild machen, die Spinne war mitten im Schilf, ich habe so etwas zuvor

noch nie gesehen, ich dachte es sein eine vertrocknete Blüte, habe erst im Internet gelesen

das es sich um einen fertigen Kokon einer Wespenspinne handelt. darin kann sie bis zu 400 Eier ablegen.

ich war über den Fund so fasziniert das ich es euch unbedingt zeigen wollte.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5
Objektiv: Tamron 90mm Makro
Belichtungszeit:1/200
Blende:5,6
ISO:200
Beleuchtung:Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum:19.8.2015
Region/Ort:NRW
vorgefundener Lebensraum:Tümpel
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP6760a980 campus aachen.JPG (450.8 KiB) 909 mal betrachtet
IMGP6760a980 campus aachen.JPG
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Aug 2015, 20:05

Hallo, Jürgen,

diese Kokons der Wespenspinnen sind wirklich beeindruckend, wenn man
sie das erste Mal sieht, ist man sehr überrascht. Schön, dass die
Spinne direkt nebendran sitzt, das hast du gut dokumentiert.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 21. Aug 2015, 19:39

Hallo Jürgen,

Wespenspinnen habe ich schon reichlich gesehen.....aber mit Kokon noch nicht.
Ob bei deinem die Jungtiere schon raus sind, weil er oben offen zu sein scheint?
Hast du in der Richtung etwas feststellen können?
Du hast das sehr schön festgehalten! Danke!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Beitragvon schika » 22. Aug 2015, 20:58

Hallo Jürgen,
wenn ich daran denke, dass da bald 400 Spinnchen schlüpfen, stellt es mir alle
Haare auf. Spinnen sind mir noch immer suspekt - mit Glas dazwischen geht es
schon besser. Dabei sind die meisten wirklich wunderschön, so wie deine
Wespenspinne.

So einen Kokon habe ich heute auch im Gras entdeckt, dank dir weiß ich jetzt, um
was es sich handelt!
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon Wolfgang.b » 23. Aug 2015, 21:25

Hallo, Jürgen,

wieder was gelernt hier im Forum durch deine Bilder. Danke fürs zeigen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 29. Aug 2015, 13:23

Hallo Jürgen,

schön dokumentiert.
Ich habe so einen Kokon bisher noch nicht
in natura gesehen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 1. Sep 2015, 09:27

Hi Jürgen,

ja, dass ist schon extrem beeindruckend, was die Spinnen da fabrizieren. Das Größenverhältnis ist
schon extrem. Man sieht auch, wie ausgelaugt die Spinne ist, der Hinterleib ist ganz eingefallen.
Kräftige Weibchen können übrigens mehrere dieser Kokons produzieren bevor sie sterben. Noch vor dem
Winter schlüpfen die Jungen aus den Eiern, verbleiben aber über den Winter im Kokon, der durch eine
ausgefallene Bauweise mit verschiedenen Typen an Spinnseide guten Schutz vor den
Witterungsbedingungen bietet. Erst im Frühjahr verlassen die Kleinen den Kokon und verstreuen sich
in alles Himmelsrichtungen.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Sep 2015, 08:43

Hallo Jürgen,

Danke für diese Aufnahme.
Anja, vielen Dank für die erläuternden Informationen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 18. Sep 2015, 00:45

Hallo Jürgen,

das ist ja erstaunlich, was so eine Wespenspinne da leisten muß. Schön, mal so etwas zu
sehen. Danke fürs Zeigen und Anja für die Erläuterung dazu.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“